Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

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Tegg

Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Tegg »

Hallo Freunde,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe mir ein Ein-Mannheck organisieren können, aber es gibt Probleme mit dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser. In der Suche hab ich gelesen, dass jemand den originalen Behälter trotzdem irgendwie untergekriegt hat, aber mit viel gefummel etc. Hab ich mal ausprobiert, aber keine Chance gehabt. Ich bin aber auch absolut kein Fan von.
Ein Freund meinte, den Behälter bräuchte man eh net und ich sollte ihn einfach rauswerfen und ablassen, aber ich denk mir, irgendjemand hat mit dem Teil sicher viel Geld verdient, als er es entwickelt hat und somit wird das auch Sinn und Zweck haben, auch wenn nur überschüssiges Kühlwasser reingedrückt wird.
Was für Möglichkeiten gibt es denn, den oder einen Ausgleichsbehälter zu montieren mit dem Racingheck? Ich hatte mir auch schon überlegt, einfach irgendeine Flasche zu nehmen, aber ich weiß nicht, ob das als Dauerlösung so gut wäre.
Habt Ihr Ideen, oder hat sich jemand von Euch mit diesem Problem schon auseinandergesetzt und eine Lösung gefunden?
Vielen Dank für Antworten im Voraus!

Gruß

Tegg

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Veidi
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Veidi »

Gibt schon bißchen was in der Suche darüber...

Schau auch mal hier: http://homepage.ntlworld.com/webzxr/zxr750r/

bißle runter scrollen zu 91-92 K model Specific tips:

die Yamaha R1 Lösung für den Ausgleichbehälter vorn am Kühler dran
Schöne Grüße

Andi

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timtailer3
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von timtailer3 »

Besorg dir einfach einen Kupplungsdekel einer ZX900B Bj94-97 und dann dazu noch den Ausgleichbehälter. Dann kannst ihn vorne unter der Verkleidung anbringen. So hab Ich das gemacht und das geht super einfach und schnell. Kanst dann gleich den Frühjahrsölwechsel mit machen :wink:

hier mal ein Bild

Bild
Bild

Dann hast du jeenfals auch noch originalteile verwendet und mußt dir nicht noch irgendetwas bauen.
9er Kupplungsdeckel
9er Behälter
Kupplungsdeckeldichtung und frisches ÖL mehr brauchst du nicht und fertich!!! :prost:
Der vorteil ist das du zum Kontrolieren und nachfüllen nicht immer die heckverkleidung abnehmen mußt , deshalb hab Ich es damals so gemacht.

Gruß Sven
Gruß Sven

Tegg

Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Tegg »

Ich war von der R1 Lösung eigentlich ziemlich angetan muss ich zugeben, aber da bei mir der 9R Motor drin ist hab ich den Kupplungsdeckel schon drauf und ich hab mich immer gefrage, wozu diese beiden Löcher drin sind, aber mich nie um ne Antwort gekümmert :D
Aber so ist das natürlich alles easy going :rasta:
Vielen Dank für das herunternehmen der Tomaten von den Augen, Sven :prost:
Wird so die schnellste und einfachste Lösung sein :hammer:

Edit: Achja, Sven, was hast Du denn für Schrauben und Hülsen verwendet? Also, welche Größe?


Gruß

Felix

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timtailer3
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von timtailer3 »

@Felix, kann dir die länge nicht genau sagen aber es sind V2A Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt, und dann hab Ich mir als abstandshalter ein stück V2A hülsen auf länge abgeschnitten und Poliert und fertig.
Das mit dem 9er motor ist ja genial da hast ja alles bis auf den behälter und den bekommst in der bucht schon für 10-20Eur....
Die lösung finde Ich am besten auch wenn die Yamse lösung schön ist, ich find das so irgendwie originaler,schöner und schnell gemacht is es auch.

Gruß Sven :mrgreen:
Gruß Sven

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Veidi
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Veidi »

Ist ne gute Lösung finde ich :respekt:

Muß ich mir merken, falls mein öcker da auch Probleme macht.
Wobei ich das nicht verstehe, eine K - die nicht auf 2-Sitzer umgebaut wurde - hat doch eh nen Höcker, warum paßt das dann mit dem Ausgleichbehälter nicht??
Schöne Grüße

Andi

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Tegg

Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Tegg »

@Sven: Ja, da stimme ich Dir zu! Schade, dass du die Maße nicht weißt, aber dann werd ich eben Pi mal Daumen arbeiten und zurecht schneiden..hab mich auch gefreut wie ein Schneekönig, als ichs gemerkt hab :mrgreen: Ich muss aber gestehen, dass wenn ich den 9er Kupplungsdeckel nicht gehabt hätte ich die R1 Lösung genommen hätte, aber so ists ja jetzt letztendlich nur ne Frage, welchen Ausgleichsbehälter ich mir zulege :wink:

@veiderer: Ich hab ne Jott und hab mir das Heck nachträglich organisiert. Ich hatte gelesen, dass es sogar jemand irgendwie zustande gebracht hatte, den Ausgleichsbehälter an der dafür vorgesehenen Stelle zu platzen, aber ich hab keine Ahnung, wie derjenige das gemacht hat :D

Letztendlich ists ja aber eigentlich egal, wie mans macht, Hauptsache ist, man kriegt das Ding unter und hat seine Ruhe :lol:

Vielen Dank nochmal für die Infos :party:

Gruß

Felix

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timtailer3
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von timtailer3 »

Also die Lösung mit dem R1 behälter ist nur ne gute Idee die Umsetztung ist wirklich nichts halbes und erst recht nichts ganzes. Es sei denn du machst dir vernünftige halter dazu ansonsten bist du mit der 9er version auf jeden fall besser bedient.

Gruß und viel spaß bei der Umsetzung. :lol:
Gruß Sven

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hs1966
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von hs1966 »

Darüber hab ich auch noch nicht nachgedacht und deshalb muss ich jetzt auch mal blöd fragen!

Ist der Kühlwasserbehälter bei der K ein anderer als der von der J?
Oder anders gefragt, kann man bei einem Umbau auf original K-Heck (nur Originalteile incl. Rahmen) den Kühlwasserbehälter der J weiterverwenden?

Was meinen die K-Spezialisten?

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Tegg

Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Tegg »

hs1966 hat geschrieben:Darüber hab ich auch noch nicht nachgedacht und deshalb muss ich jetzt auch mal blöd fragen!

Ist der Kühlwasserbehälter bei der K ein anderer als der von der J?
Oder anders gefragt, kann man bei einem Umbau auf original K-Heck (nur Originalteile incl. Rahmen) den Kühlwasserbehälter der J weiterverwenden?

Was meinen die K-Spezialisten?

Gruß,
Hans
Bin zwar kein K-Spezi, aber ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass es Unterschiede zwischen K und J-Heck gibt. Aber was das für welche sind weiß ich nicht..

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Veidi
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Veidi »

Na wirds Zeit, das ich meiner k endlich ihr Heck verpasse und dann seh ich ja, ob es geht oder nicht.
Und den Ausgleichsbehälter werd ich mir dann mal näher ansehen...
Schöne Grüße

Andi

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Benny
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Benny »

Also ich hab mein Original K Heck auf J Heck umgebaut, und den Ausgleichsbehälter mußte ich nicht umtauschen.
Das Original Heck der K ist bisschen Friemelarbeit bis es über den Behälter gestülpt ist, aber es passt.
Ob "J" nen größeren/anderen hat, keine Ahnung.
Jedenfalls mußte ich nur den Heckrahmen austauschen und fertig.

Aber die Lösung mit dem 900er Deckel find ich auch sehr gut!

Grüße :prost:
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Börni »

Nein, der Behälter ist der selbe. Ich wundere mich auch gerade ein wenig, warum das nicht passen soll. Meine 900er Rennsau war eine Jott-Basis mit originalem Ein-Mann-Heck. Man muss den Höcker zwar etwas zwängen, aber es funzt. Bei einer echten K ist es nicht viel anders.

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Scott Russel
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Scott Russel »

Benny hat geschrieben:Also ich hab mein Original K Heck auf J Heck umgebaut, und den Ausgleichsbehälter mußte ich nicht umtauschen.
Das Original Heck der K ist bisschen Friemelarbeit bis es über den Behälter gestülpt ist, aber es passt.
genau so siehts aus :prost:

Gruss
Scott

Tegg

Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Tegg »

Vielleicht war ich einfach zu vorsichtig. Ich hatte auch ehrlich gesagt schiss, dass ich mir das Heck kaputt mache..kein Plan, dann hätte ich geheult oder so
Aber gut zu wissen, dass es doch klappt, wenn man will! :D

Gruß

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Börni
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Börni »

Musst halt etwas üben. Zuerst scheint es wirklich so, als würde es nicht passen. Wenn man aber erstmal den Kniff heraus hat, flutscht es irgendwann ohne Probleme.

Tegg

Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Tegg »

Also, ich habs jetzt mal mit dem neuner Behälter probiert. Problem bei meiner J war, dass die Verkleidung nicht mehr drauf ging. Also hab ich es mit dem alten Behälter probiert und siehe da, alles passt und sitzt.
Vielen Dank für alle Antworten und die Hilfe! :prost:

Gruß

Tegg

hihner

Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von hihner »

mal eine Frage dazu :

Passt der Ein-Mann Höcker der K auf den ori. Heckrahmen der JOD. Hat das schon mal jemand versucht oder gemacht. :(

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Super Rider
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Super Rider »

also ich hab nen nachgemachten, und da geht's.
->würde behaupten, beim originalem müsstes auch gehen.
vermute mal, es ist nur gewichtstechnisch ein Unterschied;
die Pos. des Rücklichts, etc. bleibt ja..

hihner

Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von hihner »

@Super Rider
ich hab ein Heck hier liegen , aber was auf den ersten Blick anders ist : an dem JOD Seitenteil ist zum Tank hin der Nippel zum fixieren.
Beim K-Heck ist aber ein Schraubenloch anstelle des Nippels . Ist das K-Teil ori. am Tank verschraubt . :kratz:

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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Super Rider »

aha,
da haste (am Alutank) Gewinde drin;
könntest aber versuchen, beim J Tank, in die Löcher diese Einnietmuttern mit Gummi drumherum in passender größe
reinzutun und das somit entstandene Gewinde wie vorgesehen zum Heckbefestigen nutzen

hihner

Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von hihner »

Super Rider hat geschrieben:könntest aber versuchen, beim J Tank, in die Löcher diese Einnietmuttern mit Gummi drumherum in passender größe
reinzutun und das somit entstandene Gewinde wie vorgesehen zum Heckbefestigen nutzen
Gute Idee , werde nächste Woche das Heck mal versuchen anzupassen .

Was mir noch einfällt : Wie ist das mit der Sitzbankenriegelung , da das Soziabrötchen ja weg fällt . Einfach nach unten drehen und eine Schnur nach hinten verstecken zum öffnen . :kratz:

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Super Rider
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Super Rider »

beim K Heck haste ja hinterm Fahrersitz ne Öffnung, und über diese kann man die Entriegelung wohl irgendwie betätigen.
bei mir ist, wie gesagt, das Heck nachgemacht und da fehlt eben dieser Ausschnitt,
da bin ich mir also nicht sicher, wie das in Original genau geht.

hihner

Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von hihner »

Super Rider hat geschrieben:beim K Heck haste ja hinterm Fahrersitz ne Öffnung, und über diese kann man die Entriegelung wohl irgendwie betätigen.
Diese Öffnung incl. dem Schloßausschnitt ist beim mir auch nachträglich zu gemacht worden. :( Mal schauen , was mir da einfällt. :D

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soulman1978
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Re: Ein-Mannheck und Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von soulman1978 »

Hi,
Da ich den Umbau meiner J auf K Heck diesen Winter erfolgreich beendet habe kann ich dir sagen wie genau man das Teil am besten anbringt.

Am J Heckrahmen alles Abschrauben ausser dem Rücklichhalter, die Entriegelung vom Fahrersitz nach unten drehen. Ausgleichsbehälter hab ich einfach die Halterungen gekürzt. Damit kommt der ca. 5mm höher und geht ein wenig tiefer in den Rahmen rein. Mit Großen Unterlegscheiben und sehr Stabilen Kabelbindern lässt sich der Behälter sehr gut anbringen und man hat dadurch die nötigen paar Millimeter damit das Heck spannungsfrei montiert werden kann.

Vorne hat das Heck wie schon erwähnt Löcker da dieses statt mit Nippel mit Schrauben befestigt wird.
Dazu habe ich am Tank die Gummis entfernt wo normalerweise die Nippel einrasten und durch Klemm Muttern (ähnlich den Lausprecherbefestigungsblechen) in M6 eingeklippst.

Als Heckunterverkleidung habe ich ein Alublech in 1mm Stärke angepasst. Dadurch kann man von Federbein kommend ins Heck rein greifen und die Entriegelung betätigen.

Als Arschkissen :D Hab ich einfach ein 11mm MDF Brett zurecht gesägt 2 Schlagmuttern reingesetzt mit Schaumstoff und Leder bezogen und am Heck verschraubt.

Passt alles wunderbar und sieht Top aus .

Gruß Nico

P.S. Hatte vergessen zu erwähnen das es ein Nachbau und kein original Heck ist.
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