Welche Temp hat euer Motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Michael1982

Welche Temp hat euer Motor

Beitrag von Michael1982 »

Hi mal eine kleine umfrage welche Temp hat euer motor im sommer bei stadt also stop end go und normale fahrt landstraße
ich Fahre eine ZXR 750 j bj 1991 ohne lüfter. also normale fahrt ca 80-100grad öl hat dann 90grad und in der stadt hat sie dann so ca 100-110 aber sie kocht nicht und öl ist dann 95-100grad ist das ok habt ihr das auch so oder ist es zuviel ??? :shock:

Gralssucher
Fjeedi-Ritter
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Welche Temp hat euer Motor

Beitrag von Gralssucher »

die Werte sind absolut im gruenen Bereich,
das hab ich schon ganz anders gesehen.
Desweiteren frag ich mich,
wie du ohne Luefter im Sommer in der Stadt diese Werte erreichst.
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Terrini »

vermutlich ohne Thermostat.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gralssucher
Fjeedi-Ritter

ok dann schraub ich mir auch den Puster und das Ventil raus und hab nie wieder Aerger im Sommerstau
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Terrini »

Gralssucher hat geschrieben:ok dann schraub ich mir auch den Puster und das Ventil raus und hab nie wieder Aerger im Sommerstau
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Allein, mir fehlt der Glaube :wink:.

Im Stop and Go funzt das ohne Lüfter nicht, da kein Fahrtwind. Ist die Temp einmal bei 90+ wird sie auch weiter steigen. Nur Fahrtwind hilft.
Ohne Thermostat und bei Außentemps von unter 22° wird die Betriebstemp bei Fahrt nicht über 40-50° kommen, das Öl entsprechend auch nicht.

Insofern nehme ich meine vorher getroffene Vermutung wieder zurück 8). Wie gesagt, mir fehlt da der Glaube, dass das so funzen soll.

Aussagen meinerseits beruhen übrigens auf Eigenerfahrung mit der Rennmopete (400 und 750).
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Michael1982

ja Thermostat ist drausen die werte sind so aber richtig sorry kann auch nix dafür das es so ist :D wenn ich nach dem fahren mein möp hinstelle und es 30min laufen las geht die temp nicht über die besagten 110grad das ist max :prost:

Gralssucher
Fjeedi-Ritter

ich glaube nicht,Tim...
technisch unmöglich.
Muss eine Verwexlung der Bezeichnungen vorliegen.

Du hast keinen Luefter und kein Thermostat montiert?

Michael1982

ja gans recht Thermostat no und lüfter no wer an meinen worten zweifelt denn lade ich ein bei mir vorbei zu kommen wir drehen eine runde und ich gebe sogar einen aus :prost: aber nur einen :lol:

Takis

Beitrag von Takis »

Das glaube ich auch nicht , eine ZXR ein halbe Stunde ohne Lüfter laufen geht nicht !!! Wo hast du die Werte in Grad. her ?
An meiner Renn ZXR ohne Thermostat ging nach ca. 10 Min der Lüfter an , das hat schon seinen Grund !

Michael1982

ja ich kann doch auch nix für, mein angebot steht mir ist es auch egal also sind die werte ok mehr wolte ich nicht wissen
und noch was ich habe am samstag die gaser synchronisiert da mußt die schüssel auch warm laufen lassen und dann einstellen aber das wisst ihr ja und da leuft die auch eine weile und es war nichts

ach so die werte sind von einem Temperaturmesser :roll:
Zuletzt geändert von Michael1982 am 25 Mai 2010 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Hummel

Beitrag von Hummel »

schon sehr komisch, aber vll ist seine zxr einfach nur verdammt cool oder er wohnt auf 4000m :-)

Michael1982

schade wenn man was fragt und immer gleich irgend ein scheiß kommt ich frag nie wider was sorry ich kanns nicht ändern

Gralssucher
Fjeedi-Ritter

du hast auf deine Umfrage Antwort bekommen.
Wenn dir diese nicht in deine Vorstellung passt,
(obwohl es hiess,die Temp ist iO)
ist es leicht,nach einem Monat Anmeldung zu behaupten,
man wuerde ,,immer" nur die gleichen Schxx Antworten bekommen.
Mich haetts interessiert,was bei dir revolutionaer ist.
Aber auf der Basis bin ich raus.

Ein Verbrennungsmotor laeuft unter hoher thermischer Belastung(Sommer/Staubetrieb etc) nicht ohne Luefter.
wenn der Fahrtwind fehlt,und es kein Ersatz gibt,
der Motor aber dennoch Hitze weiterproduziert,was passiert dann wohl?

Der Thermostat kann kurzgeklemmt sein oder auf Dauerbetrieb stehen.
What ever,den Luefter ersetzts nicht.

goood luck.

Matschak
da ograuschte
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Drossel drin?
Meine ist mit der Drossel komischerweise auch nicht "heiß" geworden.

Jetzt, naja ist schon länger her das die Drossel drin war, ist es so wie es alle anderen geschrieben haben.
Gruß
Matschak

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Kenn zwar die Werte nicht, aber meine J (gedr. auf 98PS/72KW) hat auch vorm Ölwechsel etwa 45 min. auf`m Montageständer gelaufen, in der Garage mollige 28° dank Heizlüfter und der Zeiger blieb in der 1. Hälfte der Anzeige ohne das der Lüfter anfing zu brummen....

Das kann aber auch daran liegen das sie ohne Belastung geblubbert hat....
Mir egal, nicht fragen warum was funktioniert, einfach benutzen und gut :!:

Auf`m Westerwald ist´s eh etwas kühler...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Stadtbetrieb ohne Lüfter (und das im Sommer) kann ich mir nicht vorstellen.

Vorstellen kann ich mir nur :

Kein Lüfter ... und immer nur wirklich sehr kurze Standzeiten (was in der Stadt kaum möglich ist) ... danach direkt wieder Fahrtwindkühlung.So kann man die Temp dann mit Glück unten halten.
1 Stau oder sonstwas hat sonst ruck zuck ne Überhitzung des Motors zur Folge.Und das geht ruck zuck ,wenn man nich aufpasst.

Ohne Thermostat zu fahren ist auf Dauer verschleißfördernd für die Mechanik des Motors ,da er im Fahrbetrieb seine Betriebstemp dann nicht wirklich erreicht und diese dann auch nicht "geregelt" wird (somit instabil ist).
Renne is was anderes.

Hubkolbenmotoren sind Wärmekraftmaschinen ... ohne Belastung entsteht weniger Hitze.
Je mehr "Leistung" man rausquetscht ,umso mehr Hitze entsteht ... Hitze ,welche das Kühlsystem zuverlässig abführen muss.

Mir selbst damals 1mal passiert (2005 wars) ->

H2-Motor ... Thermoschalter Kühlerlüfter hat plötzlich den Dienst quittiert ... Stadtverkehr ... Motor ruck zuck heiss geworden ... direkt stehen geblieben ... hatte den Motor noch nich aus ,da drückte bereits das Kühlwasser raus (vom Überdruck im System) und lag unterm Möppi.
Passiert is nix.Zum Glück ... war auch nur kurz zu heiss geworden.

FRAGE :

Warum fährst Du Deine ZXR ohne Thermostat und Lüfter ?
Was versprichst Du Dir davon ?
Du fährst eindeutig "normal auffer Strasse wie wir" und nicht auf der Renne ... ich verstehe das nicht.
Hast Du evtl. Geld zuviel ? :lol: ... weil ... dann tacker ich Dir mal meine Kto-Verbindung per PM rüber :lol: ... oder kauf Deinen Motor ,wenn er platt ist :lol: :wink: :wink:

In 750-Motoren hab ich gerad nen Motor gepostet ,welcher recht übel an Überhitzung verreckt is ... schau Dir die Bilders mal an ... was dann so alles passiern kann.

Mal technisch betrachtet :

Kein Thermostat/Kein Lüfter

Motor betriebswarm ... Du fährst in der Stadt (Fahrtwindkühlung dann meist eh mangelhaft) ... Temperatur ist ordentlich vorhanden (bzw. entsteht dann erst recht) und somit auch ordentlich Druck im Kühlsystem.
Thermostat wäre (wenn vorhanden) genau dann eh voll offen.
Ist aber nicht vorhanden ,also ähnlicher Zustand = Kühlwasser kann ständig ungehindert durch den Wasserkühler strömen (da der große Wasserkreislauf dann ständig voll offen is).
Möppi steht ... kein Fahrtwind ... Wasserkühler kann nur bedingt Wärme an die Umgebung abgeben ... Kühlleistung dann nicht ausreichend.
Ohne Thermostat dauerts vielleicht nen kleinen Tacken länger ,bis der Motor kritische Temp. erreicht (da stets offen Holland im Kühlsystem herscht) ... is er aber dann einmal heiss gelaufen (wo normalerweise der Lüfter anspringt) ,dann MUSS Wärme abgeführt werden ... MUSS :!: ... entweder durch Fahrtwind ... oder aber (wenn das Möppi steht) unter Zurhilfenahme des Kühlerlüfters (welcher den Fahrtwind dann sozusagen ersetzt).

Wofür is son Lüfter dann da ?
Riiiiiiiiiiiischtiiiiiiiiiiiisch ... er soll dem Kühler helfen ,genau dann Wärme abzuführen ,indem er die Luft von vorn ansaugt und durch den Wasserkühler dann hindurch zum Motor drückt ... ähnlich Fahrtwind-Effekt.
Dann kühlt alles runter und man bleibt auch im Hochsommer so gerade "im grünen Bereich" (erst recht ,wenn die Mühle steht) ... grüner Bereich ist bei allen ZXR in etwa genau Mitte Zeiger der Temp-Anzeige auf der Uhr.

In sofern halte ich Dein "Setup" für sehr sehr gefährlich ... und glaube nicht ,daß das auf Dauer gut gehen wird ... NICHT im Stadtverkehr mit zig Standphasen ... und im Sommer bei X Aussentemperaturen schon mal gar nicht.

LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Eben noch vergessen ... was aber dennoch technisch nix dran ändert ->

Fighter-Umbauten haben keine Vollverkleidungen und der Motor selbst kann noch besser Wärme abführen (Strahlungswärme des Aggregats) und es entsteht kein Hitzestau hinter so ner Vollverkleidung.
Und dennoch ändert das nix an den technischen Hintergründen.

Kennt Ihr doch alle ... stehst im Sommer vor ner Ampel ... bist eh selbst schon am schwitzen ... dann geht auch noch der Kühlerlüfter an ... pustet Dir gegens Bein :lol: ... ganz nette Zusatz-Heizung dann :lol: ... aber was sein muss ,muss sein.

Früher gabs bei Oldtimern mal Kühlsysteme ... da nutzte man den Effekt ,daß das heisse Kühlwasser nach oben steigt und dadurch eine Art Zirkulation im System zu Stande kam.
Das waren aber auch keine Hochleistungssportmotoren wie heutzutage :lol:

LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Michael1982 hat geschrieben:... in der stadt hat sie dann so ca 100-110 aber sie kocht nicht ...
deine anzeigen zeigen einfach falsch an ....
lg

Michael1982

also ich habe das bike so gekauft und da war alles schon so wie es ist keine drossel drin kein lüfter und kein thermostat
und ich fahre das jezt schon fast 3 jahre so und es war nie was und das hat auch nichts damit zutun das ich erst 1 mohnat hier angemeldet bin
:shock:
so und mein kühler hat auch keinen Thermoschalter der denn lüfter zum anschbringen überedet ich meine damit nicht das er weg ist und zu gemacht sondern in dem kühler war nie einer
und ich habe nie gesagt das es eine normale zxr ist das teil mist die wassertemp und öl temp wenn du die abgas temp wissen willst sach bescheit die wirt auch gemessen und nicht im sammelrohr sondern jeder zyli für sich :P
Zuletzt geändert von Michael1982 am 26 Mai 2010 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Takis

Beitrag von Takis »

" ach so die werte sind von einem Temperaturmesser "

Sehr gute Info , dachte schon du hast die Werte mit Handauflegen gemessen :lol:

Mal im Ernst , die "normale" ZXR hat keine Ölanzeige , und die Wasseranzeige ist auch nicht in Grad . Wie ist das bei dir :kratz:

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wenn Du so überzeugt bist, daß bei Dir alles Bestens ist, wieso fragst Du dann? Und wieso fühlst Du Dich verarscht, wenn die Antworten von Deinen Erwartungen abweichen?

Hier erklären Dir ausnahmslos ALLE ( :!: ) daß Dein Setup langfristiger Motorenmord sein muß, begründen wieso und Du bist angepampt! Was soll das?
Wenn Dein Bike aus Rennstreckenteilen zusammengekleistert ist, ist das ein Zustand, bei dem man dankbar sein müsste, daß Du so 3 Jahre lang fahren konntest, der aber schleunigst geändert werden sollte!
Marcello hats Dir haarklein erklärt!

An anderer Stelle drehts uns den Magen um, weil ein Motor im eigenen Saft eingekocht wurde und Du schreibst uns, daß Deine ohne Kühlung läuft, als wäre es das Normalste der Welt... Was erwartest Du da?

Es ist von uns nicht böse gemeint, wenn wir Dir sagen, daß da bei Dir höchster Handlungsbedarf besteht, Deiner Süßen nen Kühler mit Termo-Schalter, Termostat und Lüfter zu verpassen! Und daß Ironie eine Zwangsfolge Deines Themas und Deinem Verhalten ist, kann auch niemandem verübelt werden.

Wenn Du das nicht begreifen willst, dann haben wir kein Problem, wenn Du Deinen Motor weiterhin zu Tode quälst!
Nur wenn es dann passiert ist und die große Jammerei losgeht, solltest Du Dich nicht wundern, wenn es auf einmal ganz still um Dich wird!

Aus meiner Sicht ist nur noch eine Steigerung möglich: Lass das Kühlwasser ab und bau den Kühler wech! Vielleicht läuft Dein Sondermodell ja auch so noch weiter! ( TUS NICHT!!!)
Mir ist es unverständlich, wie Dein Bock das solange aushalten konnte! Nur wenn Du nicht bald etwas änderst, wird es damit auch vorbei sein!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Hummel

Beitrag von Hummel »

hmm, also verar**** müssen wir ihn ja nicht bzw. wurde jetzt ja oft genug gesagt...
stimmt eben, dass dieses setup nicht normal ist und eigentlich auch nicht gesund sein kann, die konstrukteure haben sich ja schon was dabei gedacht, sonst hätten sie gleich alles weggelassen.

also nicht böse sein, ist eben sehr aussergewöhnlich und die leute wollen dir helfen :wink:
Humor gehört eben mit dazu :mrgreen:

schließe mich übrigens den anderen an: würde möglichst schnell den original zustand wiederherstellen, also mit lüfter etc, da das wie gesagt nicht ohne grund so gebaut wurde :wink:

Michael1982

ich bin nicht böse ich finde es selber ungewönlich das ist meine 3 zxr die ich jetzt habe bei meinen andern 2 ist alles wie es sein soll :roll:
und deswegen frage ich auch ob das alles so ok ist und wenn ich die werte schon sage und wie das teil sich verhält mich dann hin stellen als ob ich es erfinden würde ist echt scheiße ich habe das echt nicht nötig mir das aus denn fingern zu saugen um mich hier als der größte hin zu stellen wenn sich jemand von mir angepisst fühlt sorry so wolt ich nicht rüber kommen :oops:

Hummel

Beitrag von Hummel »

kein prob - jetzt sind wir alle wieder freunde :prost:

schrauber666
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

ihr habt probleme

wenn er schreibt,das sein moped so ein Spezialumbau ist,evtl. hat er ja nen großen Kitkühler drunter mit deutlich mehr wasser(da er ja schreibt,er hat nicht mal nen Anschluß für den termoschalter.
@ michael

mach mal ein paar Bilder ,insbesondere vom Kühler und den Anschlüssen am Krümmer(für Abgastemperatur),interessiert mich jetzt mal,
obwohl ich nicht weiß,warum man bei dem Moped sowas für jeden Zylinder brauchen sollte,

oder haste ne Spritze druff(zylinderselektiv ) 8) b :lol:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Antworten