Hängende Drosselklappe?
Hängende Drosselklappe?
Nun habe ich doch ein Problem
Ich will mal versuchen das mit meinem beschränkten technischen Verständnis so exakt wie möglich zu schildern.
Wenn ich meine Lady (91er J1) starte ist erstmal alles ok. Sie läuft und klingt gut. Nach ca 3min (also handwarm) tourt sie bei weniger als 4000 u/min scheisse ab. Darüber ist alles ok. Auch wenn ich schnell Gas gebe und wegnehme ist tourt sie schön schnell runter auf Leerlaufdrehzahl. Bei normaler oder langsamer Gaswegnahme hakt es ab o.g. 4k extrem. Klingt an jeder Ampel ziemlich peinlich.
Mein Schrauber hat eine hängende Drosselklappe in Verdacht. Der Gaser ist frisch eingestellt und synchronisiert. Das Problem besteht schon seit ich sie gekauft habe. Dachte aber erst das lässt mit der richtigen Einstellung beheben. Pustekuchen!
Fazit: Drosselklappe schnell zu ist alles ok. Drosselklappe langsam oder normal zu, hängt sie irgendwo. Aber wie gesagt nicht im ganz kalten Zustand. Von warm kann man aber nach 3min auch noch nicht sprechen.
Ich hab hier mal irgendwo was von einem nicht reparierbaren thermischen Verzug gelesen. Bin ich jetzt dessen Opfer? Was kann ich, bzw. mein Schrauber tun. Was kostet Ersatz?
Wir haben den Gaser auch noch nicht komplett zerlegt. Könnte ich dadurch noch irgendwas prüfen? Braucht ihr mehr Infos?
Vielen Dank erstmal.
Gruß
Andre
Ich will mal versuchen das mit meinem beschränkten technischen Verständnis so exakt wie möglich zu schildern.
Wenn ich meine Lady (91er J1) starte ist erstmal alles ok. Sie läuft und klingt gut. Nach ca 3min (also handwarm) tourt sie bei weniger als 4000 u/min scheisse ab. Darüber ist alles ok. Auch wenn ich schnell Gas gebe und wegnehme ist tourt sie schön schnell runter auf Leerlaufdrehzahl. Bei normaler oder langsamer Gaswegnahme hakt es ab o.g. 4k extrem. Klingt an jeder Ampel ziemlich peinlich.
Mein Schrauber hat eine hängende Drosselklappe in Verdacht. Der Gaser ist frisch eingestellt und synchronisiert. Das Problem besteht schon seit ich sie gekauft habe. Dachte aber erst das lässt mit der richtigen Einstellung beheben. Pustekuchen!
Fazit: Drosselklappe schnell zu ist alles ok. Drosselklappe langsam oder normal zu, hängt sie irgendwo. Aber wie gesagt nicht im ganz kalten Zustand. Von warm kann man aber nach 3min auch noch nicht sprechen.
Ich hab hier mal irgendwo was von einem nicht reparierbaren thermischen Verzug gelesen. Bin ich jetzt dessen Opfer? Was kann ich, bzw. mein Schrauber tun. Was kostet Ersatz?
Wir haben den Gaser auch noch nicht komplett zerlegt. Könnte ich dadurch noch irgendwas prüfen? Braucht ihr mehr Infos?
Vielen Dank erstmal.
Gruß
Andre
hallo ...
nach deiner beschreibung nach ... wuerde ich auf einen "durch waerme bedingten" mechanischen fehler tippen.
ich wuerde mal versuchen ( ausbau der vergaser ) ... da ..wo auch immer bewegliche teile sind die mit dem gas zu tun haben ... auf verschleiss hin nachzusehen ...
bzw. alle mechanischen teile peinlich genau sauber machen ( verharzt - oeldreck - staubschmiere etc)
etwas mo-oel an wellen und lagerungen schadet dann auch nicht ...
ansonsten bleiben dann halt auch "nur ?" noch die klappen uebrig...
welche nach meinem wissen (je nach fehler) nicht reparabel sind ...
lg
marco
nach deiner beschreibung nach ... wuerde ich auf einen "durch waerme bedingten" mechanischen fehler tippen.
ich wuerde mal versuchen ( ausbau der vergaser ) ... da ..wo auch immer bewegliche teile sind die mit dem gas zu tun haben ... auf verschleiss hin nachzusehen ...
bzw. alle mechanischen teile peinlich genau sauber machen ( verharzt - oeldreck - staubschmiere etc)
etwas mo-oel an wellen und lagerungen schadet dann auch nicht ...
ansonsten bleiben dann halt auch "nur ?" noch die klappen uebrig...
welche nach meinem wissen (je nach fehler) nicht reparabel sind ...
lg
marco
Den Haarriss will ich auch mal ausschliessen.^^ Hoffe ich zumindest. Mit Ausnahme des abtourens läuft der Bock aber einwandfrei. Ich bin auch schon 1000km damit gefahren. Geht ohne Probleme. Nur beim anfahren an der Ampel ist es peinlich. Es sei denn man reisst richtig auf. Dann läufts auch wieder ok. Von höheren Drehzahlen tourt sie ohne Probleme bis Leerlauf runter.
Bremsenreiniger hab ich nicht versucht. Ausgebaut habe ich den Gaser auch noch nicht. Da werde ich aber wohl nicht drum herumkommen.
Bremsenreiniger hab ich nicht versucht. Ausgebaut habe ich den Gaser auch noch nicht. Da werde ich aber wohl nicht drum herumkommen.
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
hab ich bei manchen Kunden auch schon erlebt.
schau mal nach,ob die einstellschrauben der gaser(sind 3 Stück,mitte,links+rechts)nirgendwo anstehen beim Gasgeben und dort evtl. hängenbleiben können.
desweiteren evtl. die Schraube um die Vergaserleiste zusammenzusetzen,zu fest gezogen
evtl. mal lösen und handfest zusammendrehen
desweiteren wie schon oben geschrieben,mal warm laufen lassen und dann nachsehen,ob evtl. ein Schieber klemmt
nach und nach alle Fehlerquellen ausschließen.
schau mal nach,ob die einstellschrauben der gaser(sind 3 Stück,mitte,links+rechts)nirgendwo anstehen beim Gasgeben und dort evtl. hängenbleiben können.
desweiteren evtl. die Schraube um die Vergaserleiste zusammenzusetzen,zu fest gezogen


desweiteren wie schon oben geschrieben,mal warm laufen lassen und dann nachsehen,ob evtl. ein Schieber klemmt

nach und nach alle Fehlerquellen ausschließen.
- kawakoni
- Silberrücken...
- Beiträge: 759
- Registriert: 18 Jun 2005 12:57
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Laß die Mühle mal ohne Gaszüge laufen, wenn das Problem weg ist dann
weißt Du wo der Hund begraben ist.
Auch wenn die Gaszüge neu sind solltest Du folgendes prüfen:
1) sind die Gaszüge leichtgängig(auch ein neuer kann defekt sein)
2) Verlegung ok,auch im Gasgriff nachschauen.
Wenn das alles paßt,dann würde ich die Gaser ausbauen und alles reinigen und schmieren.
Und die Gaser auf sichtbare Schäden kontrollieren.
Gruß Koni
weißt Du wo der Hund begraben ist.
Auch wenn die Gaszüge neu sind solltest Du folgendes prüfen:
1) sind die Gaszüge leichtgängig(auch ein neuer kann defekt sein)
2) Verlegung ok,auch im Gasgriff nachschauen.
Wenn das alles paßt,dann würde ich die Gaser ausbauen und alles reinigen und schmieren.
Und die Gaser auf sichtbare Schäden kontrollieren.
Gruß Koni
Also bis jetzt hat jeder gesagt das es an den Gaszügen liegt. Ich habe schon die alten selbst überprüft und 2 mal von wem anders überprüfen lassen. Waren ok. Dann hab ich trotzdem auf anraten neue Verlegt. Komplett mit Aussenhülle, wieder geprüft und auch ok.
Wenn jetzt noch die Züge schuld sind guck ich ein Jahr keiner Frau mehr auf den Arsch.^^
Aber klar halte ich Euch auf dem laufenden. Wird nur etwas dauern. Bis ich den Vergaser frei gelegt habe braucht es noch etwas Zeit, Licht und Überwindung.
Aber ich arbeite dran.
Wenn jetzt noch die Züge schuld sind guck ich ein Jahr keiner Frau mehr auf den Arsch.^^
Aber klar halte ich Euch auf dem laufenden. Wird nur etwas dauern. Bis ich den Vergaser frei gelegt habe braucht es noch etwas Zeit, Licht und Überwindung.
Aber ich arbeite dran.