Vorteile von schwimmenden Bremsscheiben?
Vorteile von schwimmenden Bremsscheiben?
Hallo
Mich würde mal interessieren wo der Vorteil von schwimmend gelagerten Bremsscheiben liegt?
Gruss
Mich würde mal interessieren wo der Vorteil von schwimmend gelagerten Bremsscheiben liegt?
Gruss
Re: Vorteile von schwimmenden Bremsscheiben?
Die Bremsscheiben passen sich besser den Bremsbelägen ancbwbiker hat geschrieben:Hallo
Mich würde mal interessieren wo der Vorteil von schwimmend gelagerten Bremsscheiben liegt?
Gruss

"- Entsprechende Befestigungselemente ermöglichen ein „schwimmen“ des Reibrings auf dem Grundträger, dadurch weniger Vibrationen und Ausgleich thermischer Spannungen
- Alu als Grundträger leitet die Wärme besser an Felge und Umgebungsluft ab"
[Quelle] http://www.winner-power.com/cms/front_c ... p?idart=31
- Alu als Grundträger leitet die Wärme besser an Felge und Umgebungsluft ab"
[Quelle] http://www.winner-power.com/cms/front_c ... p?idart=31
Ich habe diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt,aber hier passt es besser hin....habe bei meiner 9er 320mm Scheiben mit Micron Floater, die Scheiben haben aber nicht nur Spiel in der Axial richtung,sondern auch in der Radialricjtung....das heißt die Scheiben bewegen sich vor und zurück auf dem Kranz....ist es normal???
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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In Grenzen ja.R3tactic hat geschrieben:....habe bei meiner 9er 320mm Scheiben mit Micron Floater, die Scheiben haben aber nicht nur Spiel in der Axial richtung,sondern auch in der Radialricjtung....das heißt die Scheiben bewegen sich vor und zurück auf dem Kranz....ist es normal???
Habe vollschwimmende von Brembo drauf, mit wirklich extremen Spiel.
Problem dabei ist, dass die Hersteller, zumindest Brembo, keine Angaben zu noch i. O. oder nicht mehr verwenden machen (können).
Spiel bei mir ist so groß, dass man das Rad eigentlich ohne Scheiben wuchten muß, da diese für eine Unwucht sorgen, wenn statisch gewuchtet wird. Zentrifuge greift erst bei höheren Radgeschwindigkeiten.
Denke aber, dass Dein Spiel OK sein wird, auch wenn´s von hier aus schwer zu beurteilen ist.
keinen Bock mehr auf Signaturen

Also meine originalen 300 mmm Scheiben haben das und die neuen (gebrauchten) mit Micron Floatern auch...bei vielen Bekannten ist es auch der Fall, bei einigen dagegen absolut kein Spiel!!! Zu diesem Thema finde ich auch nix im I-Net...da achtet wohl keiner so drauf...
...also kann ich die 320 mm ohne bedenken verbauen!!!

Der Unterschied wird die Anzahl der U-Scheiben sein ?!
http://www.micronsystems.de/assets/own/ ... erkits.pdf
http://www.micronsystems.de/assets/own/ ... eilage.pdf

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Gruß Chokri # 577
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Ich lasse das so.
Solange die Floater sich noch drehen lassen und keine Kerbungen aufweisen, sollte das gehen.
Werde beim anstehenden Vorderreifenwechsel mal die Scheibe vom Innenring ziehen und den Innenring begutachten. Solange da keine Druckstellen sind....
Könnt Euch das ja mal beim Eifeltreff anschauen und anhören.
Im Grunde ist das Spiel nur größer und die Scheibe lauter, als mit U-Scheiben und Wellring. Mit den Teilen wär´s leiser, das Spiel hingegen bleibt ja, da Scheiben und Wellring nur eine axiale Fixierung vornehmen.
Solange die Floater sich noch drehen lassen und keine Kerbungen aufweisen, sollte das gehen.
Werde beim anstehenden Vorderreifenwechsel mal die Scheibe vom Innenring ziehen und den Innenring begutachten. Solange da keine Druckstellen sind....
Könnt Euch das ja mal beim Eifeltreff anschauen und anhören.
Im Grunde ist das Spiel nur größer und die Scheibe lauter, als mit U-Scheiben und Wellring. Mit den Teilen wär´s leiser, das Spiel hingegen bleibt ja, da Scheiben und Wellring nur eine axiale Fixierung vornehmen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
