Vorteile von schwimmenden Bremsscheiben?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
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Gast

Vorteile von schwimmenden Bremsscheiben?

Beitrag von Gast »

Hallo

Mich würde mal interessieren wo der Vorteil von schwimmend gelagerten Bremsscheiben liegt?

Gruss

Takis

Re: Vorteile von schwimmenden Bremsscheiben?

Beitrag von Takis »

cbwbiker hat geschrieben:Hallo

Mich würde mal interessieren wo der Vorteil von schwimmend gelagerten Bremsscheiben liegt?

Gruss
Die Bremsscheiben passen sich besser den Bremsbelägen an :kratz: und bremsen so besser .

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Aus einem anderen Thread.....
J-Racer hat geschrieben: Der Umbau auf Full Floater (größeres Spiel) soll dem Verziehen der Scheiben bei hoher Beanspruchung entgegenwirken :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Axoo.. dann ist das mehr eine Verschleissvorbeugemassnahme. Hat es auch eine Wirkung auf die Bremseffizienz?

Gruss

Takis

Beitrag von Takis »

cbwbiker hat geschrieben:Axoo.. dann ist das mehr eine Verschleissvorbeugemassnahme. Hat es auch eine Wirkung auf die Bremseffizienz?

Gruss
Ja , die Bremsscheiben legen sich besser an die Beläge an

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Wie das?

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Börni
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Beitrag von Börni »

Er meint, die Scheibe zentriert sich leichter zwischen den Belägen. Eine bessere Bremsleistung gibt das aber nicht, da ja der Reibwert dadurch nicht verändert wird. Aber der Druckpunkt wird wesentlich angenehmer.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

So kenne ich es auch. Dachte ich hätte etwas verpasst.
:lol:

Takis

Beitrag von Takis »

Börni hat geschrieben:Er meint, die Scheibe zentriert sich leichter zwischen den Belägen. Eine bessere Bremsleistung gibt das aber nicht, da ja der Reibwert dadurch nicht verändert wird. Aber der Druckpunkt wird wesentlich angenehmer.
So meinte ich das auch :wink: sorry

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

"- Entsprechende Befestigungselemente ermöglichen ein „schwimmen“ des Reibrings auf dem Grundträger, dadurch weniger Vibrationen und Ausgleich thermischer Spannungen
- Alu als Grundträger leitet die Wärme besser an Felge und Umgebungsluft ab"

[Quelle] http://www.winner-power.com/cms/front_c ... p?idart=31

R3tactic

Beitrag von R3tactic »

Ich habe diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt,aber hier passt es besser hin....habe bei meiner 9er 320mm Scheiben mit Micron Floater, die Scheiben haben aber nicht nur Spiel in der Axial richtung,sondern auch in der Radialricjtung....das heißt die Scheiben bewegen sich vor und zurück auf dem Kranz....ist es normal???

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

R3tactic hat geschrieben:....habe bei meiner 9er 320mm Scheiben mit Micron Floater, die Scheiben haben aber nicht nur Spiel in der Axial richtung,sondern auch in der Radialricjtung....das heißt die Scheiben bewegen sich vor und zurück auf dem Kranz....ist es normal???
In Grenzen ja.
Habe vollschwimmende von Brembo drauf, mit wirklich extremen Spiel.
Problem dabei ist, dass die Hersteller, zumindest Brembo, keine Angaben zu noch i. O. oder nicht mehr verwenden machen (können).

Spiel bei mir ist so groß, dass man das Rad eigentlich ohne Scheiben wuchten muß, da diese für eine Unwucht sorgen, wenn statisch gewuchtet wird. Zentrifuge greift erst bei höheren Radgeschwindigkeiten.

Denke aber, dass Dein Spiel OK sein wird, auch wenn´s von hier aus schwer zu beurteilen ist.
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R3tactic

Beitrag von R3tactic »

Also meine originalen 300 mmm Scheiben haben das und die neuen (gebrauchten) mit Micron Floatern auch...bei vielen Bekannten ist es auch der Fall, bei einigen dagegen absolut kein Spiel!!! Zu diesem Thema finde ich auch nix im I-Net...da achtet wohl keiner so drauf... :D ...also kann ich die 320 mm ohne bedenken verbauen!!!

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Gruß Chokri # 577

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Öhm...,

mein Megaspiel resultiert dann wohl aus dem Nichtvorhandensein von U-Scheiben und Wellring. Ist nur der Floater und Sicherungsclip....
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Hmm, wer macht denn sowas ?

Dann sid die Teile jetzt wohl Reif für die Tonne, da zu sehr ausgeschlagen ???
Gruß Chokri # 577

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Ich lasse das so.

Solange die Floater sich noch drehen lassen und keine Kerbungen aufweisen, sollte das gehen.

Werde beim anstehenden Vorderreifenwechsel mal die Scheibe vom Innenring ziehen und den Innenring begutachten. Solange da keine Druckstellen sind....

Könnt Euch das ja mal beim Eifeltreff anschauen und anhören.

Im Grunde ist das Spiel nur größer und die Scheibe lauter, als mit U-Scheiben und Wellring. Mit den Teilen wär´s leiser, das Spiel hingegen bleibt ja, da Scheiben und Wellring nur eine axiale Fixierung vornehmen.
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