Simmerring, Inbus??

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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Crow

Simmerring, Inbus??

Beitrag von Crow »

Hi.

Wer kann mir erklären wozu man den langen 22er Inbus benötigt? :shock:
Der Simmerring kann doch auch von oben gewechselt werden.

Verstehe nicht ganz wozu man das Unterteil auseinanderschrauben soll.
Feder raus ist ja noch verständlich wegen der Ölmenge.
Aber die oberen Führungsbuchsen sind doch alle geschlitzt, damit man sie oben rausmachen kann. :o

USD Gabel von ner L.

Greetz & thx,

Andi

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Kai
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Beitrag von Kai »

so steht's im WHB 8)

deine methode habe ich noch nie probiert, geht das echt? meine gabel liegt ja noch zerlegt in der garage, werde ich mal testen.

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab heute meine Gabel komplett zerlegt, weil ich den Simmerring wechseln wollte... Hab das Unterteil komplett zerlegt und trotzdem den Holm nicht aus dem Laufrohr gekriegt! Wo klemmts da???? Ist da noch n Sicherungsring oder wie???

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Wenn die untere Inbusschraube raus ist (die ganz unten, direkt im Bereich der Bohrung v.d. Radachse), dann läßt sich die Gabel trennen.
Anschließend kann man das Tauchrohr aus dem Standrohr herausziehen, evt. etwas "Schwung" holen... (keine Gewalt!)

Crow

Beitrag von Crow »

Ich habe die Inbusschraube nicht gelöst und das Standrohr auch so von dem Tauchrohr abbekommen.

1. Staubschutzkappe aushebeln und nach unten schieben.
2. Sicherung aus Federstahl raushebeln.
3. Linke Hand Standrohr, rechte Hand Tauchrohr ( oder andersrum )
und dann mit sanfter Gewalt öfters auseinanderziehen.

Und siehe da, die beiden Rohre gehen ganz easy auseinander. :lol:

Bild

Bild

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Greetz,

Andi
Zuletzt geändert von Crow am 07 Apr 2005 7:31, insgesamt 12-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Was sind das links für hülsen???? Simmerring ist bei mir raus... Wenn ich aber an den Standrohren ziehe, dann gibt das nur einen harten Schlag, als ob Metall auf Metall schlägt... Als ob da noch n Sicherungsring oder sowas dazwischen ist...

Crow

Beitrag von Crow »

Also.
Von links nach rechts.
1. Keine Ahnung wie das Teil heißt. Ist aber auf dem zweiten Bild erkennbar dass das Standrohr eine kleine Vertiefung hat in der der erste Ring drin sitzt. Denke der Ring ist ein Anschlag für Ring Nr. 2

2. Führungshülse. Sagt schon der Name dass er als Führung zwischen den beiden Rohren dient.

3. Scheibe über dem Simmerring.

4. Simmerring

5. Sicherung für Simmerring.

6. Staubschutzkappe.

Wie zum Teufel hast Du den Simmerring rausbekommen ohne die beiden Rohre zu trennen??

Greetz,

Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Ring sitzt noch auf dem Standrohr! Ist nur nach unten rausgerutscht!

Crow

Beitrag von Crow »

Dann zieh mal etwas kräftiger. Muß ja nicht auf einmal rausgehen.
Die Teile die eingebaut sind siehst Du ja auf den Bildern.

Das was wie Metall auf Metall klingt wird wohl die Scheibe und die Führungsbuchse sein.

Aber die Gabel hast Du oben schon aufgemacht, oder?
Sonst funzt das natürlich nicht.

Greetz,

Andi.

P.S. Die Bilder kommen gleich.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte alles auseinander.... Alles... Aber das Rohr ging nicht raus... Ich könnte kotzen!

Crow

Beitrag von Crow »

Bist Du sicher daß es der Simmerring war der rausgerutscht ist?
Oder war es nur die Staubschutzkappe.

Vor dem Simmerring sitzt ja noch die Sicherung und die sollte nicht so einfach rausrutschen.

Gast

Beitrag von Gast »

Sicherung hatte ich auch schon raus :wink: Hatte wirklich ALLES auseinander :evil:

coki

Beitrag von coki »

also ich hab das bis jetz immer genau so wie crow gemacht und so in 15min war eine seite fertig geweckselt und halbe std wider eingebaut +ausbau.

gruß coki

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

@the Crow: Kann die Pics leider nicht sehen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Crow

Beitrag von Crow »

@ Klaus69

Hab ich soeben auch bemerkt. Keine Ahnung was das wieder soll.

Fotango eben.

Hab sie nochmal hochgeladen, mal sehn ob es jetzt funzt.

Greetz,

Andi

Crow

Beitrag von Crow »

So,
Hab den shit jetzt mit ImageShack hochgeladen, weil bei Fotango jedesmal die Bilder weg waren sobald ich mich ausgeloggt habe.

Greetz,

Andi

Gast

Beitrag von Gast »

ich glaub da ist was kaputt. denn normal dürften die Rohre nicht so einfach auseinander gehen. Nach der Beschreibung würde sie ja nur der Sicherungsring über dem Simmering zusammenhalten!?

da grübel ich jetzt ein bisschen. eigentlich kenn ich das nämlich auch nur so, das es dann so wie bei Johnny85 klingt. Um die Rohre defintiv zu trennen ist dann der Imbus von oben und unten nötig.

crow: hast du schonmal deine gabel mit der originalen explosionszeichnung verglichen?

ich fänds ja gut wenns so ginge!? :?: :!:

Crow

Beitrag von Crow »

Die Gabel wird durch die Innereien zusammengehalten, kann also nicht auseinanderfallen.
Meine Gabel sieht genau so aus wie auf der Explosionszeichnung.
Nicht mehr und nicht weniger drin.

Das Aussenrohr wird durch die grosse Aluschraube am oberen Gabelende mit den Innereien verschraubt, die wiederum mit dem unteren Teil , da wo die Bremsen fest sind, verschraubt ist.

Ist also ganz normal.

Den 22er Inbus brauchst Du nur um den unteren Teil abschrauben zu können.

Greetz,

Andi

Gast

Beitrag von Gast »

nagut, ich werds probieren.
die teile liegen schon bereit, muß nur mal ne freie stunde finden...

Grüße Seb

Gast

Beitrag von Gast »

Hab auch schon an anderen USD Gabeln die Simmerringe gewechselt un d die gingen immer durch zeihen auseinander wie Crow schon beschrieben hat. Bei der ersten hatte ich auch Angst was zu fetzen aber mit ein paar mal rucken war es auseinander.

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