H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Hallo Leute,
Eine Frage die sicher nicht so einfach zu beantworten ist: Welches ist das sinnvollste Öl für die H1? Ich meine jetzt nicht die Viskosität, die steht im Handbuch!
Ich rede schon von der Sorte, denn ich bin mit dem was jetzt drin ist (das Billigzeugs von Polo) überhaupt nicht glücklich!
Hab den Bock gerade vor einigen Tagen zurück gekauft, der Typ hatte da einen Service gemacht und mir behagt es nicht beim Gedanken, das 08/15 Zeug von Polo im Gehäuse zu haben.
im Moment hat er dieses hier verwendet:
http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... tisch.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt es für die H1 von euch besondere Empfehlungen? Ich bewege den Bock durchaus noch sportlich, artgerechte Haltung eben
Eine Frage die sicher nicht so einfach zu beantworten ist: Welches ist das sinnvollste Öl für die H1? Ich meine jetzt nicht die Viskosität, die steht im Handbuch!
Ich rede schon von der Sorte, denn ich bin mit dem was jetzt drin ist (das Billigzeugs von Polo) überhaupt nicht glücklich!
Hab den Bock gerade vor einigen Tagen zurück gekauft, der Typ hatte da einen Service gemacht und mir behagt es nicht beim Gedanken, das 08/15 Zeug von Polo im Gehäuse zu haben.
im Moment hat er dieses hier verwendet:
http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... tisch.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt es für die H1 von euch besondere Empfehlungen? Ich bewege den Bock durchaus noch sportlich, artgerechte Haltung eben
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
ich fahr die plörre vom louis und hab keine probleme,benutz mal die suche!
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
@nato: Haste Paprikachips? *haben will*
Ich nehm von Polo glaube das hier:
http://www.polo-motorrad.de/de/grand-pr ... liter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und funzt völlig problemlos...muß wohl dran liegen dass ich ne J hab
Ich nehm von Polo glaube das hier:
http://www.polo-motorrad.de/de/grand-pr ... liter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und funzt völlig problemlos...muß wohl dran liegen dass ich ne J hab
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Benutze auch teilsynthetik , Tante Louis Plörre, problemlos
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Das Grand Prix S hatte ich auch schon ins Auge gefasst, in meiner ZZR läuft das Zeugs super.
Aber ich war mir hier nicht sicher, ob man den Bock mit teilsynthetischem Zeugs fahren sollte...
Meine H entwickelt sich nämlich immer mehr und mehr zu meinem Liebling, da mag ich keine halben Sachen
Aber ich war mir hier nicht sicher, ob man den Bock mit teilsynthetischem Zeugs fahren sollte...
Meine H entwickelt sich nämlich immer mehr und mehr zu meinem Liebling, da mag ich keine halben Sachen
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Was soll an Polo Öl schlecht sein? soweit ich weiß wird es von Fuchs hergestellt! Ferner hat mir mal jemand empfohlen ab 50 TSD KM ein wenig "dickeres" Öl 15W40 oder 20er reinzumachen.Es gibt auch Freds wo die ZXR allergisch auf Halbsynthese reagiert. Ich bleibe defi bei mineralisch
Wurd abe auch mal wieder Zeit für nen ÖLfred
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Zuletzt geändert von wulfi69 am 25 Apr 2012 9:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Na, das Wetter soll ab Morgen super werden, dann is vorbei mit der lange Weile und den elfundneunzigsten Ölfredwulfi69 hat geschrieben: Wurd abe auch mal wieder Zeit für nen ÖLfred
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
50W Einbereichsöl, und dazu ne Ölvorheizung einbauen.
Zum Warmlaufen des Motors natuerlich noch andere Kerzen verwenden.
Zum Warmlaufen des Motors natuerlich noch andere Kerzen verwenden.
- hs1966
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1275
- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Nun, dann mal meine Meinung!
Schon von jeher habe ich für meine Bikes, aber auch für das Auto immer nur Castrol verwendet. Eine gute Marke, auf die ich absolut schwöre! Aktuell verwende ich diese Sorte:
http://www.ebay.de/itm/310355579127?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;
Demnächst werde ich mal dieses Mobil Öl testen. Nach einer Empfehlung aus dem 7er Forum sollen sich vor allem die Gänge besser schalten lassen.
http://www.ebay.de/itm/Motorol-Mobil-Ra ... 0366753816" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein gutes und daher meist teures Öl beruhigt nicht nur das Gewissen (was den Preis schon alleine rechtfertigt), es leistet meiner persönlichen Erfahrung nach auch mehr.
Das beginnt schon damit, dass der Ölverbrauch mit Sicherheit etwas geringer ist, wie mit einem Billigöl. Weiterhin hat es mit Sicherheit auch wesentlich bessere Schmiereigenschaften.
Und was garantiert zutrifft ist, dass ein gutes Öl den Motor auch sauber hält. Das weiß ich aus eigener Erfahrung noch aus meiner Zeit als Kfz.-Mechaniker.
Wir hatten damals (BMW-Vertragswerkstätte) grundsätzlich das Castrol GTX 2 Turbo-getestet verwendet. Später hieß es dann GTX 3, dann GTX 3 Protec, später Magantec usw..
Und alle Kunden, die das Öl in unserer Werkstatt kauften und damit das gute Castrol bekamen, hatten auch nach 100000 und mehr km innen noch einen blitzsauberen Motor. Gleiches gilt auch für meine Autos, die von jeher mit gutem Castrol betrieben wurden. Der Zylinderkopf glänzte innen immer noch fast wie neu. Allenfalls eine bräunliche Verfärbung, aber kein Gramm Ölschlamm.
Die Kunden, die jedoch billige Öle selbst mitgebracht haben, hatten teilweise so extreme Ölverschlammungen im Zylinderkopf, dass man sie mit der Spachtel hätte abschaben können. Das sieht dann aus, als ob der Motor mit schwarzem Fett geschmiert wird. Jedenfalls kein beruhigender Anblick!
Ich will jetzt nicht behaupten, dass Castrol das Allheilmittel ist. Aber im Hinblick auf eines bin ich mir absolut sicher. Der Preis und damit die Qualität macht's! Sicher gibt es noch einige andere gute Markenöle, die dem Castrol sicher das Wasser reichen können. Das Mobil ist sicher eines davon, deshalb werde ich es mal testen.
Aber auch noch eines ist absolut sicher. Irgend so ein Billigfusel oder diese ganzen Salatöle aus dem Baumarkt kommen mir sicher nicht in einen meiner Motoren.
Die würde ich allenfalls zum Abschmieren von rostigen Türscharnieren verwenden!
Aber da hat jeder seine eigene Meinung! Meine lautet kurz un knapp: Gutes Öl = zumindest blitzsauberer Motor (und wahrscheinlich auch deutlich bessere Schmiereigenschaften, geringerer Verschleiß und damit längere Lebensdauer)
Wie heißt doch der alte Werbeslogan: "An mein Fahrzeug lasse ich nur Wasser und Castrol" oder so ähnlich
In dem Sinne!
Schönen Gruß,
Hans
Schon von jeher habe ich für meine Bikes, aber auch für das Auto immer nur Castrol verwendet. Eine gute Marke, auf die ich absolut schwöre! Aktuell verwende ich diese Sorte:
http://www.ebay.de/itm/310355579127?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;
Demnächst werde ich mal dieses Mobil Öl testen. Nach einer Empfehlung aus dem 7er Forum sollen sich vor allem die Gänge besser schalten lassen.
http://www.ebay.de/itm/Motorol-Mobil-Ra ... 0366753816" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein gutes und daher meist teures Öl beruhigt nicht nur das Gewissen (was den Preis schon alleine rechtfertigt), es leistet meiner persönlichen Erfahrung nach auch mehr.
Das beginnt schon damit, dass der Ölverbrauch mit Sicherheit etwas geringer ist, wie mit einem Billigöl. Weiterhin hat es mit Sicherheit auch wesentlich bessere Schmiereigenschaften.
Und was garantiert zutrifft ist, dass ein gutes Öl den Motor auch sauber hält. Das weiß ich aus eigener Erfahrung noch aus meiner Zeit als Kfz.-Mechaniker.
Wir hatten damals (BMW-Vertragswerkstätte) grundsätzlich das Castrol GTX 2 Turbo-getestet verwendet. Später hieß es dann GTX 3, dann GTX 3 Protec, später Magantec usw..
Und alle Kunden, die das Öl in unserer Werkstatt kauften und damit das gute Castrol bekamen, hatten auch nach 100000 und mehr km innen noch einen blitzsauberen Motor. Gleiches gilt auch für meine Autos, die von jeher mit gutem Castrol betrieben wurden. Der Zylinderkopf glänzte innen immer noch fast wie neu. Allenfalls eine bräunliche Verfärbung, aber kein Gramm Ölschlamm.
Die Kunden, die jedoch billige Öle selbst mitgebracht haben, hatten teilweise so extreme Ölverschlammungen im Zylinderkopf, dass man sie mit der Spachtel hätte abschaben können. Das sieht dann aus, als ob der Motor mit schwarzem Fett geschmiert wird. Jedenfalls kein beruhigender Anblick!
Ich will jetzt nicht behaupten, dass Castrol das Allheilmittel ist. Aber im Hinblick auf eines bin ich mir absolut sicher. Der Preis und damit die Qualität macht's! Sicher gibt es noch einige andere gute Markenöle, die dem Castrol sicher das Wasser reichen können. Das Mobil ist sicher eines davon, deshalb werde ich es mal testen.
Aber auch noch eines ist absolut sicher. Irgend so ein Billigfusel oder diese ganzen Salatöle aus dem Baumarkt kommen mir sicher nicht in einen meiner Motoren.
Die würde ich allenfalls zum Abschmieren von rostigen Türscharnieren verwenden!
Aber da hat jeder seine eigene Meinung! Meine lautet kurz un knapp: Gutes Öl = zumindest blitzsauberer Motor (und wahrscheinlich auch deutlich bessere Schmiereigenschaften, geringerer Verschleiß und damit längere Lebensdauer)
Wie heißt doch der alte Werbeslogan: "An mein Fahrzeug lasse ich nur Wasser und Castrol" oder so ähnlich
In dem Sinne!
Schönen Gruß,
Hans
Zuletzt geändert von hs1966 am 25 Apr 2012 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Rockoil 10-40 teilsynt.
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
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Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Unlängst habe ich irgendwo gelesen, das Liqui-Moly mit der Produktion von Motorradölen beginnen möchte. Mal sehen, was die Plörre dann so kostet. Ansonsten verhält es sich wie immer: Jedem seines ists beste Öl.
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
liqui moly verkauft schon seit jahren öle...Börni hat geschrieben:Unlängst habe ich irgendwo gelesen, das Liqui-Moly mit der Produktion von Motorradölen beginnen möchte. Mal sehen, was die Plörre dann so kostet. Ansonsten verhält es sich wie immer: Jedem seines ists beste Öl.
Deus iudex meus.
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Aber nicht für Motorradmotoren, nur Pkw-Gezeugs. Zumindest stand es so in der Moko, meine ich.
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
@Börni:Die haben auch Motorradöl.Kostet ~ 10,-/Liter.
Ich fahr auf meiner H2 teilsynthetisches von Motul.
Ich fahr auf meiner H2 teilsynthetisches von Motul.
No Brain No Headache!
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Weder Louis noch Polo haben schlechtes Öl.
Louis = Pentosin
Polo = Fuchs
Beides also "große" Hersteller.
Nur weil was günstig ist muss es nicht schlecht sein,siehe Aldi.
Das selbe Prinzip, Überproduktionen ankaufen und die "günstigen" Preise an die Kunden weitergeben
Nur weil da Castrol draufsteht und es 15,- mehr kostet,kann es trotzdem der letzte Mist sein.
Aber nun hierzu:
Louis = Pentosin
Polo = Fuchs
Beides also "große" Hersteller.
Nur weil was günstig ist muss es nicht schlecht sein,siehe Aldi.
Das selbe Prinzip, Überproduktionen ankaufen und die "günstigen" Preise an die Kunden weitergeben
Nur weil da Castrol draufsteht und es 15,- mehr kostet,kann es trotzdem der letzte Mist sein.
Aber nun hierzu:
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Jo, hast Recht, da gibt es schon einiges. Dann habe ich da irgendetwas falsch in Erinnerung.DerP hat geschrieben:@Börni:Die haben auch Motorradöl.Kostet ~ 10,-/Liter.
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Petronas 4SX 10W 40 bis jetzt 800km gefahren in diesem Jahr noch keine Probleme aber wer weiss kann ja noch kommen.............Und wieder gehts ums Öl....
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
wulfi69 hat geschrieben:Was soll an Polo Öl schlecht sein? soweit ich weiß wird es von Fuchs hergestellt! Ferner hat mir mal jemand empfohlen ab 50 TSD KM ein wenig "dickeres" Öl 15W40 oder 20er reinzumachen.Es gibt auch Freds wo die ZXR allergisch auf Halbsynthese reagiert. Ich bleibe defi bei mineralisch
Wurd abe auch mal wieder Zeit für nen ÖLfred
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Krass...guck mal
Das popcorn was da oben rechts wegfliegt sieht,wenn man genau hinsieht,aus wie ein Gummibärchen
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
sieht für mich wie ne Eule mit Armen aus...Hardbeats hat geschrieben:wulfi69 hat geschrieben:Was soll an Polo Öl schlecht sein? soweit ich weiß wird es von Fuchs hergestellt! Ferner hat mir mal jemand empfohlen ab 50 TSD KM ein wenig "dickeres" Öl 15W40 oder 20er reinzumachen.Es gibt auch Freds wo die ZXR allergisch auf Halbsynthese reagiert. Ich bleibe defi bei mineralisch
Wurd abe auch mal wieder Zeit für nen ÖLfred
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Krass...guck mal
Das popcorn was da oben rechts wegfliegt sieht,wenn man genau hinsieht,aus wie ein Gummibärchen
ich sehe aber auch Brüste und Nippel und....
keinen Bock mehr auf Signaturen
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Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Bitte etwas mehr Ernst zum Thema meine Herren
In dem Sinne und ein schönes sonniges Wochenende!
Mensch was freu ich mich drauf, ein wenig Sprit zu verbrennen.
Euch auch allen gute Fahrt und viel Spaß!
Gruß,
Hans
In dem Sinne und ein schönes sonniges Wochenende!
Mensch was freu ich mich drauf, ein wenig Sprit zu verbrennen.
Euch auch allen gute Fahrt und viel Spaß!
Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
- McTschegsn
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Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Ernst zu nem Thema dass hier schon 80 mal durchgekaut wird und über die Suche schnell gefunden werden kann?
Ich willn Bier...
Ich willn Bier...
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de
Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!
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- hs1966
- Konstrukteuranwärter
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- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
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Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Also mein obiger Beitrag von wegen "Ernst" war auch nicht ernst gemeint, sondern eher ironisch, weil es einfach so kommen musste.
Aber trotzdem, die Entwicklung geht ja auch weiter. Werde demnächst ja auch statt Castrol mal ein Mobil Öl ausprobieren, siehe oben.
Von daher finde ich es nicht ganz umsonst, wenn in regelmäßigen Abständen mal wieder über das Thema diskutiert wird. Und wenn von irgendwem mal wieder neue Erfahrungen eingebracht werden!
Wer sich gelangweilt fühlt, weil er einfach schon jedes Öl kennt, das in irgendeiner Hexenküche gebraut wird, oder wem's einfach wurscht ist, der kann entweder vergnügt zuschauen oder sich einfach raushalten.
In dem Sinne ein schönes sonniges Wochenende und gute Fahrt.
Gruß,
Hans
Aber trotzdem, die Entwicklung geht ja auch weiter. Werde demnächst ja auch statt Castrol mal ein Mobil Öl ausprobieren, siehe oben.
Von daher finde ich es nicht ganz umsonst, wenn in regelmäßigen Abständen mal wieder über das Thema diskutiert wird. Und wenn von irgendwem mal wieder neue Erfahrungen eingebracht werden!
Wer sich gelangweilt fühlt, weil er einfach schon jedes Öl kennt, das in irgendeiner Hexenküche gebraut wird, oder wem's einfach wurscht ist, der kann entweder vergnügt zuschauen oder sich einfach raushalten.
In dem Sinne ein schönes sonniges Wochenende und gute Fahrt.
Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Blickt doch eh keiner mehr durch und die ganzen "billig" Öle werden eh bei nahmhaften Herstellern produziert und abgefüllt...
Re: H1 und die Wahl des "richtigen" Motoröl
Ironische Äußerungen zu diesem Thema lassen sich echt nicht, oder nur schwer verkneifen. Ist wie die Diskussion in einem unabhängigen Motorradforum ... was ist das beste Motorrad.hs1966 hat geschrieben: Von daher finde ich es nicht ganz umsonst, wenn in regelmäßigen Abständen mal wieder über das Thema diskutiert wird. Und wenn von irgendwem mal wieder neue Erfahrungen eingebracht werden!
Wer soll denn hier neue Erfahrungswerte einbringen. Wenn Jemand 50.000 km mir einer Ölsorte fährt, den Motor kpl. zerlegt und den Verschleiß der Bauteile anderen Vergleichswerten gegenüberstellt, dann mag das ja etwas sinnvolles bringen.
Aber ansonsten sind das nur subjektive Eindrucke und pers. Vorlieben, gleich zusetzen mit der Wichtigkeit über eine Diskussion zum besten Reifen für die ZXR .