Nun, dann mal meine Meinung!
Schon von jeher habe ich für meine Bikes, aber auch für das Auto immer nur Castrol verwendet. Eine gute Marke, auf die ich absolut schwöre! Aktuell verwende ich diese Sorte:
http://www.ebay.de/itm/310355579127?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;
Demnächst werde ich mal dieses Mobil Öl testen. Nach einer Empfehlung aus dem 7er Forum sollen sich vor allem die Gänge besser schalten lassen.
http://www.ebay.de/itm/Motorol-Mobil-Ra ... 0366753816" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein gutes und daher meist teures Öl beruhigt nicht nur das Gewissen (was den Preis schon alleine rechtfertigt), es leistet meiner persönlichen Erfahrung nach auch mehr.
Das beginnt schon damit, dass der Ölverbrauch mit Sicherheit etwas geringer ist, wie mit einem Billigöl. Weiterhin hat es mit Sicherheit auch wesentlich bessere Schmiereigenschaften.
Und was garantiert zutrifft ist, dass ein gutes Öl den Motor auch sauber hält. Das weiß ich aus eigener Erfahrung noch aus meiner Zeit als Kfz.-Mechaniker.
Wir hatten damals (BMW-Vertragswerkstätte) grundsätzlich das Castrol GTX 2 Turbo-getestet verwendet. Später hieß es dann GTX 3, dann GTX 3 Protec, später Magantec usw..
Und alle Kunden, die das Öl in unserer Werkstatt kauften und damit das gute Castrol bekamen, hatten auch nach 100000 und mehr km innen noch einen blitzsauberen Motor. Gleiches gilt auch für meine Autos, die von jeher mit gutem Castrol betrieben wurden. Der Zylinderkopf glänzte innen immer noch fast wie neu. Allenfalls eine bräunliche Verfärbung, aber kein Gramm Ölschlamm.
Die Kunden, die jedoch billige Öle selbst mitgebracht haben, hatten teilweise so extreme Ölverschlammungen im Zylinderkopf, dass man sie mit der Spachtel hätte abschaben können. Das sieht dann aus, als ob der Motor mit schwarzem Fett geschmiert wird. Jedenfalls kein beruhigender Anblick!
Ich will jetzt nicht behaupten, dass Castrol das Allheilmittel ist. Aber im Hinblick auf eines bin ich mir absolut sicher. Der Preis und damit die Qualität macht's! Sicher gibt es noch einige andere gute Markenöle, die dem Castrol sicher das Wasser reichen können. Das Mobil ist sicher eines davon, deshalb werde ich es mal testen.
Aber auch noch eines ist absolut sicher. Irgend so ein Billigfusel oder diese ganzen Salatöle aus dem Baumarkt kommen mir sicher nicht in einen meiner Motoren.
Die würde ich allenfalls zum Abschmieren von rostigen Türscharnieren verwenden!
Aber da hat jeder seine eigene Meinung! Meine lautet kurz un knapp: Gutes Öl = zumindest blitzsauberer Motor (und wahrscheinlich auch deutlich bessere Schmiereigenschaften, geringerer Verschleiß und damit längere Lebensdauer)
Wie heißt doch der alte Werbeslogan: "An mein Fahrzeug lasse ich nur Wasser und Castrol" oder so ähnlich
In dem Sinne!
Schönen Gruß,
Hans