Na eigentlich wollt ich ja gar nicht wirklich....
aber nun vielleicht doch mal ein paar Worte....
Vorab:ich meine niemanden persoenlich, also wenn ich "Ihr" schreibe, ist es mehr oder weniger an alle gerichtet...wem der Schuh passt, kann ihn sich anziehen...is mir egal.
Ich bin ja nun auch schon ein klein wenig laenger hier.
Wo stehn wir denn jetzt?
Wir haben n Forum mit einigen Aktiven.
Es gibt diverse Stammtische, Freundschaften, Treffen.
Zwar aktuelle kein "grosses" Forumstreffen, aber es ist dennoch Leben in der Bude.
Ich jedenfalls sehe einige von hier doch recht haeufig.
Das Niveau sowohl technisch als auch menschlich wuerde ich hier als recht hoch einstufen.
Klar gehts immer besser, aber im Grossen und Ganzen bin ich doch recht zufrieden hier.
Was bemaengelt wird, ist dass das Interesse und die Aktivitaeten in einigen Bereichen ruecklaeufig sind.
Dazu ein paar Worte.
Die ZXR ist n alter Eimer.
Die war schon alt, als ich mich hier angemeldet habe, aber damals eher n youngtimer von ca. 10 Jahren.
Damals gab es noch richtig viele von den Dingern, dazu kam, dass sie geil aussehen, anstaendig fahren und wirklich billig sind (und waren)
Punkte, die viele junge Leute angezogen haben. Junge Leue, die wenig Knete haben aber trotzdem nen coolen Eimer fahren wollen.
Das trieb natuerlich viele ins Internet und damit ins Forum...wo es Hilfe und Teile gab und gibt.
Nun, die Zeiten aendern sich, die Maschinen werden weniger. Klar, wenn eine zerstoert is, dann is sie verloren.
Die Jungs werden aelter, wechseln die Mopeds, kriegen Kinder, bauen Haeuser, haben andere Interessen.
Damit sinkt zwangslaeufig die Zahl der aktiven Leute hier.
Die Ursachen dafuer hab ich zum Teil ja beschrieben.
Hinzu kommt, dass vieles auf soziale Netzwerke "ausgelagert" wird.
Whatsapp, Fratzenbuch, was auch immer.
Ich halte recht wenig davon und beteilige mich daran auch so gut wie gar nicht.
Ganz einfach, weil dann vieles nur noch dieser "elitaeren" Gruppe zugaenglich ist.
Was mich wirklich anpisst, sind regelrechte Streitereien hier in der Oeffentlichkeit.
Ich mag auch nicht jeden, aber ich sag das demjenigen dann direkt.
Wo wollen wir hin?
Wollen wir das "Facebook" der Foren werden?
Mit Millarden Mitgliedern, Terabytes an Traffic und Weltweiten Treffen im Wochentakt?
Ich lese hier ab und an was vom Zusammenschluss mit anderen Foren.
Wozu?
Damit die wenigen, die hier "richtig" sind, den Namen des Forums als Programm ansehen dann auch noch abhauen?
Ich habe nichts persoenlich gegen Honda, Yamsen, Suzifahrer.
Auch nicht gegen BMW Fahrer (ok, das war etz gelogen)
Aber ich geh nicht auf so ein Mopedtreffen.
Wenn ich das wollte, koennt ich das auch jetzt schon (gibts ja genug)
Will ich aber nicht.
Auch will und werde ich in keinem Forum sein, wo die ZXR nur noch eine unter vielen ist.
Dieses Forum hier ist im Umbruch.
Von der Plattform fuer ein billiges Supersportmoped zur Plattform eines Oldtimers.
Mit allen Begleiterscheinungen.
Oldtimer sind selten, der Unterhalt ist teuer, die Leute, die das tun haben einen gewissen Dachschaden.
Das sind aber die Leute, mit denen ich hier abhaengen will.
Ich lege wenig Wert auf Laufkundschaft, die heute ne ZXR kauft, n paar Schrauben wechselt und sie morgen in EBay stellt.
Oder die sie billig einkaufen und den Hocker aufm naechsten Ring zerstoeren "ist ja nur ne olle Kawa, nich schade drum"
Auch halte ich nichts davon, unsere Identitaet aufzugeben nur um hier gefuehlt "mehr Leben" (also mehr Beitraege) zu haben
Dass es eh nicht funktionieren wuerde, steht auf nem anderen Blatt.
Aussagen, wie gut es das Forum xyz macht, sind nicht hilfreich.
a) prueft das eh kein Mensch nach und b) aendert das hier genau gar nichts
Ich kenne nur n paar Kawaforen und das R4F
Und verglichen mit denen stehen wir wirklich gut da.
Dass frueher alles besser war (sogar das frueher war da besser) brauch ich keinem zu sagen
Dass wir frueher um die 50 ZXR auf nem Treffen hatten auch nicht (wers nicht glaubt, ich hab die Bilder noch)
Sowas wirds wohl nicht mehr geben, einfach weil die Hardware gar nicht mehr existiert.
Warum das Interesse an Treffen heute nicht mehr so ist, wie es mal war....tja das wuerde ich gerne erklaeren koennen.
Faellt mir aber wirklich schwer, jetzt wo grad drueber nachdenk.
Ich versuchs mal trotzdem....
Es fehlt etwas, was "Bock drauf" macht.
Es fehlt das ganze drumrum, der Kleinkram, der Smalltalk, das "sich beim Schreiben kennenlernen"
Die Kyffhaeuser Treffen sind hier im ZXR Chat entstanden...weil sich die Leute hier unterhalten haben miteinander.
Die Lust auf Treffen war frueher gross, weil hier sehr viel mehr als heute geschrieben wurde.....auch nicht-ZXR Themen.
Ich bin momentan ja hier nicht so der Dauerschreiber....aber vor 8 Jahren wenn man 2 Tage nicht hier war, hatte man >20 Seiten zu lesen.
Heute wenn ich 2 Wochen nicht da war sinds ~20 Beitraege.
Dafuer gluehen die Whatsapps.
Und das soll sich aendern, wenn n paar 6er oder 10er Fahrer hier mit einlaufen?
Halte ich fuer Wunschdenken.
Das Forum hier wird sich zu dem entwickeln, wofuer es urspruenglich von Kai mal gedacht war.
Zu einem reinen Liebhaberforum der ZXR750.
Entsprechend ausgeduennt aber qualitaetiv hochwertig.
Und da fuehl ich mich dann auch zu Hause.
S.