der den Berg erklomm hat geschrieben:Die ist mit Carbon ... also zxr 10rrSleipnir hat geschrieben:ZXR 10 R
ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Scheisse ist wenn der Furz was wiegt!
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Da kann wohl einer Gedanken lesen....FaKe hat geschrieben:der den Berg erklomm hat geschrieben:Die ist mit Carbon ... also zxr 10rrSleipnir hat geschrieben:ZXR 10 R
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Absolut genial!
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Sehr geil!
Ist jetzt sogar BJ 2016 und somit neu. Sind jetzt 3J Händlergrantie drauf!
Ist jetzt sogar BJ 2016 und somit neu. Sind jetzt 3J Händlergrantie drauf!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Das ist aber ein R zuviel
Wie sehen denn deine Geräuschwerte aus? Bestimmt ist deine ZXR1000RR lauter als eine ZXR750, oder?
Wie sehen denn deine Geräuschwerte aus? Bestimmt ist deine ZXR1000RR lauter als eine ZXR750, oder?
Mitas
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Gemessen habe ich noch nicht, aber sie ist erschreckend leise. Mit Sicherheit deutlich leiser als eine ZXR 750 L.Kratzi hat geschrieben:Das ist aber ein R zuviel
Wie sehen denn deine Geräuschwerte aus? Bestimmt ist deine ZXR1000RR lauter als eine ZXR750, oder?
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Meinen allergrößten Respekt und vielen Dank für deinen Bericht.
Gut, dass es 2016 noch geklappt hat. 2017 wäre es wohl kompliziert geworden.
Gut, dass es 2016 noch geklappt hat. 2017 wäre es wohl kompliziert geworden.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Very Nice. Glückwunsch!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Heute sind zwei Dinge passiert:
Das Gutachten für die ZXR1000RR ist erstellt und ausgefertigt.
Eine Zulassung gab es heute leider nicht, ich habe den Brief der alten ZXR750L anscheinend beim TÜV liegen lassen.
Ansonsten, wird es bei der Zulassung wohl mein größtes Problem werden, ein kurzes Kennzeichen zu bekommen.
Die Rückmeldung von der Zulassungsstelle zu den DYMAG kam heute auch per Mail.
Den 3-Zeiler kann ich wie folgt zusammenfassen: Montieren und fahren.
Ich kann es selber kaum glauben, ist aber wahr. Manchmal werden Träume doch Wirklichkeit.
Das Gutachten für die ZXR1000RR ist erstellt und ausgefertigt.
Eine Zulassung gab es heute leider nicht, ich habe den Brief der alten ZXR750L anscheinend beim TÜV liegen lassen.
Ansonsten, wird es bei der Zulassung wohl mein größtes Problem werden, ein kurzes Kennzeichen zu bekommen.
Die Rückmeldung von der Zulassungsstelle zu den DYMAG kam heute auch per Mail.
Den 3-Zeiler kann ich wie folgt zusammenfassen: Montieren und fahren.
Ich kann es selber kaum glauben, ist aber wahr. Manchmal werden Träume doch Wirklichkeit.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Leg Dir den Dreizeiler bloß unter die Sitzbank!
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Respekt!!!
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Erstmal auch noch Gratulation.
Aber könntest du das:
Wenns da eine entsprechend Möglichkeit gibt nach ausländischem Recht legal hier Dinge nutzen zu können, bei denen der deutsche Bürokratieapparat schlicht keine praktikable Lösung bietet, wäre das denke ich nicht nur für mich durchaus von Interesse
Aber könntest du das:
etwas näher ausführen, oder besser noch das entsprechende "Papier" verlinken? Ich hab bei mir auch ne ganze Menge eingetragen, bzw. eintragen lassen müssen. Und zwar inklusive anderer Felge - die war sogar original Kawasaki, identische Maße!ZXR1000 hat geschrieben:Die Rückmeldung von der Zulassungsstelle zu den DYMAG kam heute auch per Mail.
Den 3-Zeiler kann ich wie folgt zusammenfassen: Montieren und fahren.
Wenns da eine entsprechend Möglichkeit gibt nach ausländischem Recht legal hier Dinge nutzen zu können, bei denen der deutsche Bürokratieapparat schlicht keine praktikable Lösung bietet, wäre das denke ich nicht nur für mich durchaus von Interesse
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
wie du konsequent ein Prob nach dem anderen angegangen bist.
Von wegen geht nicht
Viel Spaß mit der einzigartigen 10er
Von wegen geht nicht
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Harzfahrer Chapter Nord
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Zulassung erledigt. Bin heute mit einer Zulassungsbescheinigung Teil I, Teil II und einem Saisonkennzeichen 05-10 aus der Zulassungsstelle gekommen. Das Ganze in die EDV zu bekommen war nicht ganz einfach, ich bin am Montag 2,5 h bei der Zulassung gesessen. Dann haben die alleine mit Unterstützung des KBA weiter gemacht.
Jetzt noch die Kleine vom TÜV abholen. Dann kann ich in aller Ruhe das Problem mit der mangelnden Leistung angehen. Werde wohl als erstes mal eine andere Spritpumpe einbauen. Wenn das nicht hilft, brauche ich wohl eine Kombination aus Datarecording und PC5 mit Autotune. Gab mal was von alphatechnik, wird aber mangels Nachfrage leider nicht mehr angeboten.
Also, noch ist nicht alles erledigt und die Fotos vom Rheinring fehlen auch noch.
Jetzt noch die Kleine vom TÜV abholen. Dann kann ich in aller Ruhe das Problem mit der mangelnden Leistung angehen. Werde wohl als erstes mal eine andere Spritpumpe einbauen. Wenn das nicht hilft, brauche ich wohl eine Kombination aus Datarecording und PC5 mit Autotune. Gab mal was von alphatechnik, wird aber mangels Nachfrage leider nicht mehr angeboten.
Also, noch ist nicht alles erledigt und die Fotos vom Rheinring fehlen auch noch.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Danke für`s Update. Allein schon so einen Umbau heut zu Tage offiziell auf die Straße zu bringen ist aller Ehre wert !
Das mit der Leistung bekommst Du auch noch in den Griff. Da bin ich mir sicher !
Das mit der Leistung bekommst Du auch noch in den Griff. Da bin ich mir sicher !
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Gestern sind noch einige Fotos vom Rheinring gekommen. Waren insgesamt leider nur 3 Fahrbilder, aber immerhin.
Die ZXR 1000 RR in der langezogenen Links kurz nach Start/Ziel.
Hier noch was für Nostalgiker. Brembo Grauguss, Minuten, nachdem ein paar Tropfen vom Himmel gefallen sind.
Da die Leistung sehr weit von dem entfernt ist, was zu erwarten war, Lufteinlass hin, oder her, muss noch ein anderes, grundlegendes Problem vorhanden sein. Das der Motor relativ schnell recht warm wird, deutet darauf hin, dass er zu mager läuft. Da die Elektronik nur Zeitpunkt und Dauer der Ventilöffnung der Einspritzung regelt, vermute ich aktuell, dass die Zubehörspritpumpe schlicht nicht genug Druck aufbaut. In der gleichen Zeit geht bei weniger Druck halt auch weniger Sprit durch.
Egal wie, für Dezember habe ich einen Prüfstandstermin beim Tuner meines Vertrauens vereinbart. Spätestens dann sollte die Ursache zu finden und das Problem zu lösen sein.
Die ZXR 1000 RR in der langezogenen Links kurz nach Start/Ziel.
Hier noch was für Nostalgiker. Brembo Grauguss, Minuten, nachdem ein paar Tropfen vom Himmel gefallen sind.
Da die Leistung sehr weit von dem entfernt ist, was zu erwarten war, Lufteinlass hin, oder her, muss noch ein anderes, grundlegendes Problem vorhanden sein. Das der Motor relativ schnell recht warm wird, deutet darauf hin, dass er zu mager läuft. Da die Elektronik nur Zeitpunkt und Dauer der Ventilöffnung der Einspritzung regelt, vermute ich aktuell, dass die Zubehörspritpumpe schlicht nicht genug Druck aufbaut. In der gleichen Zeit geht bei weniger Druck halt auch weniger Sprit durch.
Egal wie, für Dezember habe ich einen Prüfstandstermin beim Tuner meines Vertrauens vereinbart. Spätestens dann sollte die Ursache zu finden und das Problem zu lösen sein.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Heute das erste mal richtig ausgefahren, bereits mit neuer Benzinpumpe. Nicht wirklich besser, muss also an etwas anderem liegen.
Morgen werde ich mal die Klappe im Auspuff stilllegen und in offener Position fixieren. Mal schauen, ob das was hilft.
Morgen werde ich mal die Klappe im Auspuff stilllegen und in offener Position fixieren. Mal schauen, ob das was hilft.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Das Wetter war schön, die Auspuffklappe offen und bei 10.000 U/min Schluss.
Jetzt kommt der Anschluss an den ZXR-Luftkanal raus und ein Originalanschluss zum Ramair aus dem 2008er ZX10R Luftfilter drauf. Dann wieder fahren...
Jetzt kommt der Anschluss an den ZXR-Luftkanal raus und ein Originalanschluss zum Ramair aus dem 2008er ZX10R Luftfilter drauf. Dann wieder fahren...
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Is vielleicht Blödsinn, dieses Phänomen auf unsere alten Ladies zu übertragen: Mal nen anderen ESD probieren?
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Gibts hier was Neues?
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Hat länger gedauert, als geplant, aber heute war Termin auf dem Prüfstand.
Das Ergebnis ist auf den ersten Blick doch eher bescheiden. Volle 99 PS bei 8.500 U/min und ab 6.000 U/min geht der Lambdawert stetig nach oben bis auf einen Wert von 18. Man könnte meinen, der Motor läuft ab 9.000 U/min ohne Sprit. Auf den Zweiten Blick ist es dann doch nur halb so schlimm. Wir haben die Messung einer anderen ZX10R, Bj. 2008 über die Messung der ZRX1000RR gelegt. Bis 6.000 U/min sind die Kurven identisch. Erst danach geht es bei meiner ZXR nicht mehr weiter, während die Leistung der originalen ZX10R weiter ansteigt. Wirklich in Ordnung ist das Gemisch aktuell nur im Bereich zwischen 4.000 U/min und 5.000 U/min (unterste Kurve). Drunter deutlich zu mager und darüber gar nicht erst drüber sprechen. Die untere Einspritzleiste erhöht ab ca. 6.000 U/min mit steigender Drehzahl die Einspritzmenge nicht mehr, weil ja die obere Leiste dazukommt. Tut diese aber nicht. Also magert das Gemisch drastisch ab und die Leistung geht flöten.
Hier nachträglich noch ein Foto vom Prüfstand.
Wir haben daraufhin überprüft, ob der Benzindruck stimmt (liegt bei 3,1 bar, ist also OK), die obere Leiste mit Sprit versorgt wird und ein elektrisches Signal erhält. Beides ist der Fall. Nur scheint kein Tropen aus den Düsen zu kommen. Wir haben mit dem PowerCommander V die Einspritzmenge um 50 % angehoben, ohne Erfolg. Käme aus den Düsen was raus, hätten 50 % mehr einen Einfluss. Nix + 50 % ist halt immer noch nix. Da der Tag rum war, werde ich jetzt hier prüfen, ob die obere Leiste bei über 7.000 U/min Benzin einspritzt. Dazu die Leiste ausbauen und im Leerlauf mal über 7.000 U/min drehen, dann sollte die Leiste eigentlich beginnen einzuspritzen. Wenn nicht, dann eine Andere probieren.
Wenn dieses Problem gelöst ist, dann geht es nochmals auf den Prüfstand zum Abstimmen. Ist zwar richtig Aufwand und daher nicht umsonst, aber bei einem Serienmopped zu empfehlen und bei so einer geänderten Kiste unumgänglich.
Am Rande:
Wir hatten mit meiner 2004er ZX10R um 08:30 Uhr angefangen. Eingangsmessung dann doch volle 149 PS am Hinterrad, also ca. 155 PS an der Kupplung. Normaler Durchschnitt für eine 10er dieses Baujahres. Nach der Abstimmung - also 6 Stunden und unzählige Läufe auf dem Prüfstand später - war das Gemisch über den ganzen Bereich von 2.000 U/min bis 12.600 U/min und alle Gasgriffstellungen neu eingestellt. Fast überall lief der Motor zu fett. Nach der Abstimmung lief der Motor sauberer und stemme satte 165 PS am Hinterrad auf die Rolle, also + 16 PS bei Vollgas. Dafür muss aber der Prüfstandsbetreiber sehr genau wissen, was er da tut. Mal schnell eine "optimale Map" in den PowerCommander V laden und Anstecken ist zwar billig, aber halt auch nichts Wert und damit immer noch zu teuer.
Das Ergebnis ist auf den ersten Blick doch eher bescheiden. Volle 99 PS bei 8.500 U/min und ab 6.000 U/min geht der Lambdawert stetig nach oben bis auf einen Wert von 18. Man könnte meinen, der Motor läuft ab 9.000 U/min ohne Sprit. Auf den Zweiten Blick ist es dann doch nur halb so schlimm. Wir haben die Messung einer anderen ZX10R, Bj. 2008 über die Messung der ZRX1000RR gelegt. Bis 6.000 U/min sind die Kurven identisch. Erst danach geht es bei meiner ZXR nicht mehr weiter, während die Leistung der originalen ZX10R weiter ansteigt. Wirklich in Ordnung ist das Gemisch aktuell nur im Bereich zwischen 4.000 U/min und 5.000 U/min (unterste Kurve). Drunter deutlich zu mager und darüber gar nicht erst drüber sprechen. Die untere Einspritzleiste erhöht ab ca. 6.000 U/min mit steigender Drehzahl die Einspritzmenge nicht mehr, weil ja die obere Leiste dazukommt. Tut diese aber nicht. Also magert das Gemisch drastisch ab und die Leistung geht flöten.
Hier nachträglich noch ein Foto vom Prüfstand.
Wir haben daraufhin überprüft, ob der Benzindruck stimmt (liegt bei 3,1 bar, ist also OK), die obere Leiste mit Sprit versorgt wird und ein elektrisches Signal erhält. Beides ist der Fall. Nur scheint kein Tropen aus den Düsen zu kommen. Wir haben mit dem PowerCommander V die Einspritzmenge um 50 % angehoben, ohne Erfolg. Käme aus den Düsen was raus, hätten 50 % mehr einen Einfluss. Nix + 50 % ist halt immer noch nix. Da der Tag rum war, werde ich jetzt hier prüfen, ob die obere Leiste bei über 7.000 U/min Benzin einspritzt. Dazu die Leiste ausbauen und im Leerlauf mal über 7.000 U/min drehen, dann sollte die Leiste eigentlich beginnen einzuspritzen. Wenn nicht, dann eine Andere probieren.
Wenn dieses Problem gelöst ist, dann geht es nochmals auf den Prüfstand zum Abstimmen. Ist zwar richtig Aufwand und daher nicht umsonst, aber bei einem Serienmopped zu empfehlen und bei so einer geänderten Kiste unumgänglich.
Am Rande:
Wir hatten mit meiner 2004er ZX10R um 08:30 Uhr angefangen. Eingangsmessung dann doch volle 149 PS am Hinterrad, also ca. 155 PS an der Kupplung. Normaler Durchschnitt für eine 10er dieses Baujahres. Nach der Abstimmung - also 6 Stunden und unzählige Läufe auf dem Prüfstand später - war das Gemisch über den ganzen Bereich von 2.000 U/min bis 12.600 U/min und alle Gasgriffstellungen neu eingestellt. Fast überall lief der Motor zu fett. Nach der Abstimmung lief der Motor sauberer und stemme satte 165 PS am Hinterrad auf die Rolle, also + 16 PS bei Vollgas. Dafür muss aber der Prüfstandsbetreiber sehr genau wissen, was er da tut. Mal schnell eine "optimale Map" in den PowerCommander V laden und Anstecken ist zwar billig, aber halt auch nichts Wert und damit immer noch zu teuer.
Zuletzt geändert von ZXR1000 am 15 Feb 2017 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Versuch mal ne andere einspritzleiste.
Für die 04 hab ich noch eine.
S.
Für die 04 hab ich noch eine.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Danke für das Angebot, die 2004er hat aber nur eine Einspritzleiste und passt nicht an den 2008er Motor und Kabelbaum.Harm hat geschrieben:Versuch mal ne andere einspritzleiste.
Für die 04 hab ich noch eine.
S.
Ich habe im Dezember einen 2008er ZX10R Motor mit einer Kiste Teilen bekommen. Da ist eine Airbox incl. oberer Einspritzleiste dabei. Die muss jetzt erst einmal rann.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Du kannst die Injektoren einfach testen, indem du kurz 12V draufgibst. Da sollte ein hörbares Klacken erfolgen. Wenn du dabei die Benzinpumpe laufen lässt, kannst du dir auch direkt ansehen wie/ob die sprühen.
Wenn die Einspritzung gestaget ist werden die Primärdüsen bei Volllast und hoher Drehzahl vermutlich komplett abschalten. Ich wette drauf, dass eine oder zwei einzelne Düsen nicht aufmachen oder verstopft sind.
Je nachdem welche Injektoren das sind, ist innen ein feines Siebchen, welches man tauschen/reinigen kann.
Ebenso hat die Tankpumpe einen Benzinfilter. Wenn dieser dreckig ist, fällt der Benzindruck mit zunehmender Drehzahl und Last. War die Benzindruckmessung im Problembereich oder bei Leerlauf?
Wenn die Einspritzung gestaget ist werden die Primärdüsen bei Volllast und hoher Drehzahl vermutlich komplett abschalten. Ich wette drauf, dass eine oder zwei einzelne Düsen nicht aufmachen oder verstopft sind.
Je nachdem welche Injektoren das sind, ist innen ein feines Siebchen, welches man tauschen/reinigen kann.
Ebenso hat die Tankpumpe einen Benzinfilter. Wenn dieser dreckig ist, fällt der Benzindruck mit zunehmender Drehzahl und Last. War die Benzindruckmessung im Problembereich oder bei Leerlauf?
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Hallo Dennis,
Danke für den Hinweis mit dem Anlegen der 12V-Spannung, hatte Bernd Dietrich auch schon gesagt. Das mit dem Sieb in den Injektoren war mit neu, werde ich prüfen.
In der Benzinpumpe sind Pumpe und Filter neu. Den Druckmessung hatte ich im Stand und während einer Messung gemacht, also mehrmals bei ansteigenden Drehzahlen bis an den Begrenzer bei 12.600 U/min. Der Druck lag immer bei knapp über 3 bar.
Danke für den Hinweis mit dem Anlegen der 12V-Spannung, hatte Bernd Dietrich auch schon gesagt. Das mit dem Sieb in den Injektoren war mit neu, werde ich prüfen.
In der Benzinpumpe sind Pumpe und Filter neu. Den Druckmessung hatte ich im Stand und während einer Messung gemacht, also mehrmals bei ansteigenden Drehzahlen bis an den Begrenzer bei 12.600 U/min. Der Druck lag immer bei knapp über 3 bar.