Bordcomputer Projekt für die H
Bordcomputer Projekt für die H
So, wie bastel ich mir einen Bordcomputer der mein Motorrad nicht verschandelt? Ich bau mir was auf Basis vom Arduino damit ich ihn frei Programmieren kann, eigebaut wird der Spaß in den Temperaturanzeiger.
Es geht los, Teile sind bestellt:
1x CJMCU Beetle, Ebay, 12€
2x 16bit AD-Wandler, Ebay 26€
1x OLED-Display, EXP-Tech.de 37€
1x USB Breakout, EXP-Tech.de 2€
1x Temperaturanzeiger, Ebay, 20€
1x Echtzeituhr mit Batterie, Ebay 3€
1x Spannungsregler, Widerstände, Elkos, Platinen.... Kleinkram eben, hab ich noch gehabt.
Rund 100€ also
Anzeigen soll das Ganze auf dem kleinen Display:
- Kühlwasser Temperatur (Bargraph) ***
- Motoröl Temperatur (Bargraph)
- Bordspannung ***
- Uhrzeit ***
- Tankanzeige
- Außentemperatur ***
- Kühlwasserdruck
Alle mit *** werd ich jetzt umsetzen, die anderen werden später nachgerüstet.
Bilder von der Friemelei gibts sobald die Teile nächste Woche alle da sind und es los geht.
Es geht los, Teile sind bestellt:
1x CJMCU Beetle, Ebay, 12€
2x 16bit AD-Wandler, Ebay 26€
1x OLED-Display, EXP-Tech.de 37€
1x USB Breakout, EXP-Tech.de 2€
1x Temperaturanzeiger, Ebay, 20€
1x Echtzeituhr mit Batterie, Ebay 3€
1x Spannungsregler, Widerstände, Elkos, Platinen.... Kleinkram eben, hab ich noch gehabt.
Rund 100€ also
Anzeigen soll das Ganze auf dem kleinen Display:
- Kühlwasser Temperatur (Bargraph) ***
- Motoröl Temperatur (Bargraph)
- Bordspannung ***
- Uhrzeit ***
- Tankanzeige
- Außentemperatur ***
- Kühlwasserdruck
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- Gralssucher
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
der Geber fuer die Tankanzeige wird spannend
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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- Klaus69
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
@Grali: Du meinst wegen Platz
Für J/K/L/M durften/dürfen wir ja schon sehen wieviel Platz für eine Einspritzpumpe im Tank zu finden ist. Ich hab da auch mal was von Koso gesehen das evtl. funktionieren könnte.
Zwar kein Koso, aber:
Von H hab` ich halt keine Ahnung.
Insgesamt ein sehr interessantes Projekt. Um so mehr da es auf einem Arduino laufen soll.
Bargraph Anzeige paßt meiner Meinung nach aber nicht so recht zum Baujahr.
Für J/K/L/M durften/dürfen wir ja schon sehen wieviel Platz für eine Einspritzpumpe im Tank zu finden ist. Ich hab da auch mal was von Koso gesehen das evtl. funktionieren könnte.
Zwar kein Koso, aber:
Von H hab` ich halt keine Ahnung.
Insgesamt ein sehr interessantes Projekt. Um so mehr da es auf einem Arduino laufen soll.
Bargraph Anzeige paßt meiner Meinung nach aber nicht so recht zum Baujahr.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Ich denke mal es wird entweder ein Drucksensor oder ein klassischer Schwimmergeber, die Unregelmäsigkeiten des Tanks kann ich ja funktional mit einprogrammieren. Einen Schwimmergeber (z.B.: https://tenten-boats.de/Niro-Tankgeber- ... USA-350-mm" onclick="window.open(this.href);return false;) wird man mit einer dicken Dichtung unten drunter bestimmt auch dich bekommen der Drucksensor wäre mir ehrlich gesagt lieberGralssucher hat geschrieben:der Geber fuer die Tankanzeige wird spannend
Re: Bordcomputer Projekt für die H
schickes Ding, und schön klein. Ich versuche so nah wie möglich ran zu kommen den ganzen Tankinhalt überwachen zu können.Für J/K/L/M durften/dürfen wir ja schon sehen wieviel Platz für eine Einspritzpumpe im Tank zu finden ist. Ich hab da auch mal was von Koso gesehen das evtl. funktionieren könnte.
Da hast du recht, Bargraph ist nicht das schönste, aber auf dem OLED hab ich nur 128x96 Pixel, da werden optische Schmankerln sehr schwierig. War schon froh das ich eins in Farbe bekommen habe was passend gemacht werden kannInsgesamt ein sehr interessantes Projekt. Um so mehr da es auf einem Arduino laufen soll.
Bargraph Anzeige paßt meiner Meinung nach aber nicht so recht zum Baujahr.
Die Farben mache ich natürlich noch schöner aber die Aufteilung passt grade so
- Gralssucher
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Ein Schwimmergeber von VDO hab ich mir schon einschweissen lassen.
Die ganze Sache hat nie wirklich gefunzt...
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- Klaus69
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Wär` s mein Projekt würde ich evtl über ein Zusätzliches Rundinstrument ( kostet ) nachdenken.fredeluxe666 hat geschrieben:...
Da hast du recht, Bargraph ist nicht das schönste, aber auf dem OLED hab ich nur 128x96 Pixel, da werden optische Schmankerln sehr schwierig. War schon froh das ich eins in Farbe bekommen habe was passend gemacht werden kann
Die Farben mache ich natürlich noch schöner aber die Aufteilung passt grade so
Ansonsten evtl Mehrfarb LED mit Status "über Fenster" <=> "im Fenster" <=> "unter Fenster"
Tankinhalt/L statt % ist meiner Meinung nach Aussagefähiger
Temperaturen mit Nachkommastellen bringen nicht wirklich viel und Du mußt das ganze eh bedämpfen damit die Werte nicht so "zappeln"
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
toll, mal was neues ....bin schon auf die umsetzung gespannt
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Nen Tankgeber wollt ich zunächst auch..
Nun, der kleinste, der sich bei Unterschreiten eines Levels einfach nur digital melden würde,
war schon größer, als das, was durch das Gewinde der Reserve-Öffnung (M12x1) passen würde.
Strukrurelle Änderungen am Tank wollte ich nicht vornehmen, also isses beim Tanken nach 200km geblieben.
Ein auf Kapaz.messung basierter Schwimmer könnte klein genug bauen, aber da hatt ich die Recherche irgendwann aufgegeben.
Gral:
was ich mitbekommen habe, haste das Signal vom Schwimmer mit ner Anzeige verbunden, und es hat halt nicht (richtig) funktioniert.
Wenn man aber das Signal vom Schwimmer an mehreren Ständen auswertet, daraus dann ne Tabelle/Formel entwickelt,
und das Ganze dann auch passend für die Anzeigeeinheit ausgibt, gibt es - signaltechnisch - kein Problem
Die Tankanzeige der Berta soll auch alles andere als linear gehen.
Würde man dazwischen eingreifen würde und die Werte noch anpassen würde, bevor die zur Anzeige geschickt werden, würd ein Schuh daraus werden.
Vorausgesetzt, natürlich, dass es rein mechanisch im Tank funktioniert.
Nun, der kleinste, der sich bei Unterschreiten eines Levels einfach nur digital melden würde,
war schon größer, als das, was durch das Gewinde der Reserve-Öffnung (M12x1) passen würde.
Strukrurelle Änderungen am Tank wollte ich nicht vornehmen, also isses beim Tanken nach 200km geblieben.
Ein auf Kapaz.messung basierter Schwimmer könnte klein genug bauen, aber da hatt ich die Recherche irgendwann aufgegeben.
Gral:
was ich mitbekommen habe, haste das Signal vom Schwimmer mit ner Anzeige verbunden, und es hat halt nicht (richtig) funktioniert.
Wenn man aber das Signal vom Schwimmer an mehreren Ständen auswertet, daraus dann ne Tabelle/Formel entwickelt,
und das Ganze dann auch passend für die Anzeigeeinheit ausgibt, gibt es - signaltechnisch - kein Problem
Die Tankanzeige der Berta soll auch alles andere als linear gehen.
Würde man dazwischen eingreifen würde und die Werte noch anpassen würde, bevor die zur Anzeige geschickt werden, würd ein Schuh daraus werden.
Vorausgesetzt, natürlich, dass es rein mechanisch im Tank funktioniert.
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Jetzt mal etwas Ketzerisch: Ich werf`mal die Stichworte IMU+GPS Empfänger und Kalman Filter in die Manege..
Vielleicht reizt das ja irgendwen
Hatte mal an meiner Honda ( Jehova ) auch so `nen Schwimmergeber. Den hab`ich dann ( weil er auch nicht linear anazeigen wollte ) so kallibriert das wenigstens ie Reserveschaltung des Benzinhahns mit dem Reserveanfang der Anzeige gepasst hat...
Warum Tankgeber mit 1/0 bei nem gewissen Level. PWM und den Rest via Software geht doch auch ?
Vielleicht reizt das ja irgendwen
Hatte mal an meiner Honda ( Jehova ) auch so `nen Schwimmergeber. Den hab`ich dann ( weil er auch nicht linear anazeigen wollte ) so kallibriert das wenigstens ie Reserveschaltung des Benzinhahns mit dem Reserveanfang der Anzeige gepasst hat...
Warum Tankgeber mit 1/0 bei nem gewissen Level. PWM und den Rest via Software geht doch auch ?
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Drucksensor wird bei den zu erwartenden Werten (ca. 15mBar Differenz von fast leerem zu vollem Tank) wahrscheinlich schwierig. Zudem bräuchtest du dann 2 Sensoren, da du den Druck über dem Sprit auch abgreifen musst als Referenz.fredeluxe666 hat geschrieben:der Drucksensor wäre mir ehrlich gesagt lieber
Re: Bordcomputer Projekt für die H
Das mit dem zweiten Wert ist kein Problem, da ich keinen Absolut-Druck Sensor einsetzen würde sondern Gauge, der ermittelt die Differenz aus Raumdruck und gemessenem Druck. Einen Sensor in der Auflösung zu finden ist eigentlich auch kein Problem, ich mache mir eher Sorgen um die Benzinfestigkeit der Teile im unteren Preissegment.Dennis hat geschrieben:Drucksensor wird bei den zu erwartenden Werten (ca. 15mBar Differenz von fast leerem zu vollem Tank) wahrscheinlich schwierig. Zudem bräuchtest du dann 2 Sensoren, da du den Druck über dem Sprit auch abgreifen musst als Referenz.fredeluxe666 hat geschrieben:der Drucksensor wäre mir ehrlich gesagt lieber
GPS in Verbindung mit einem GSM-Modul steht gaaaaanz weit oben auf meiner Liste, besonders im zusammenhang mit Tracking und noch viel wichtiger, Diebstahl wiederauffindung über handy.Jetzt mal etwas Ketzerisch: Ich werf`mal die Stichworte IMU+GPS Empfänger und Kalman Filter in die Manege..
Vielleicht reizt das ja irgendwen
Was IMU angeht, GEILER einfall!!!!! ein Beschleunigungssensor ist noch nichtmal so groß wie ein Cent Stück.
ich glaub mechanischer Geber ist nach euren Kommentaren für mich Geschichte, hab auch nicht so wirklich Lust große Löcher in den Tank zu machen für nichts und wieder nichts. Funktionale Werte sind auch im zusammenhang mit dem Microcontroller ein Klacks, auch das Eichen.
Danke euch schon mal für die Anregungen, freu mich schon echt auf die Teile!!!
- Klaus69
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Wenn Du keinen Bock hast Dich selber mit Kalmann Filter zu beschäftigen mußt Du statt nach IMU nach AHSR oder INS suchen.
Wenn man es richtig hin bekommt sind damit Genauigkeiten im 2stelligen cm Bereich möglich... Natürlich ging mein Geketzer auch in Richtung DAQ GSM bräuchte ich dafür nicht wirklich.
Nur als Beispiel :
Kommerzielles Beispiel
Anderes Beispiel
@Kratzi: Hat er numerisch
Wenn man es richtig hin bekommt sind damit Genauigkeiten im 2stelligen cm Bereich möglich... Natürlich ging mein Geketzer auch in Richtung DAQ GSM bräuchte ich dafür nicht wirklich.
Nur als Beispiel :
Kommerzielles Beispiel
Anderes Beispiel
@Kratzi: Hat er numerisch
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Ja, du brauchst aber auch für ne Differenzmessung ne saubere Referenz - und der Umgebungsdruck wirds ziemlich sicher nicht tun, wenn sich die Tankentlüftung der H nicht signifikant unterscheidet von JKLMNP.fredeluxe666 hat geschrieben:Das mit dem zweiten Wert ist kein Problem, da ich keinen Absolut-Druck Sensor einsetzen würde sondern Gauge, der ermittelt die Differenz aus Raumdruck und gemessenem Druck. Einen Sensor in der Auflösung zu finden ist eigentlich auch kein Problem, ich mache mir eher Sorgen um die Benzinfestigkeit der Teile im unteren Preissegment.
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Ich glaube, mit Tanksensoren wird es beim Moped nie zufriedenstellend gehen, weil zu viel Bewegeung in der Kiste ist, es sei denn, man fährt nur geradeaus auf der Bahn. Ich denke, mit nem Durchflusssensor kann man da mehr erreichen. Der der teilt halt mit, wieviel schon durch ging und wieviel noch drinnen ist - Volltankung und Reset vorausgesetzt.
Re: Bordcomputer Projekt für die H
Funktioniert schon.
Nahezu jeder Toureneimer hat eine.
Sogar meine uralte Zephyr hat eine, die astrein funktioniert.
Schwimmerbasiert.
S.
Nahezu jeder Toureneimer hat eine.
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ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Weiß jemand wie die Tankanzeige an der GPz 1100 UT funktionierte. Kann mich dran erinnern daß sie ziemlich genau ging. Hab nämlich dem km Zähler mal mehr vertraut und da ging mir unterwegs der Sprit aus.
Vllt ist der Geber einsetzbar?
Vllt ist der Geber einsetzbar?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: Bordcomputer Projekt für die H
Funktionieren alle mit Schwimmern im Tank.
S.
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Das Problem an dem VDO Geber war,
und das wird die verlinkte Bootsamatur auch haben,
das diese fuer die Montage von oben sind.
Bei uns ja dann von unten.
Geht die Anzeige dann falschrum.
Joseph hatte mir dann eine Schaltung gebaut,
die die Werte negiert.
Und das hat nie funktioniert.
Ueber ein zuverlaessigen Durchflussmesser hatten wir auch fabuliert,
ohne ein greifbares Ergebniss zu erreichen.
Bei Teilbetankung hoerts dann schon auf.
Der VDO Tauchrohrgeber hat innen einen langen Draht,an dem der Schwimmer laeuft,
das ganze wirkt wie ein Potentiometer.
Er gibt also einen unterschiedlichen Widerstand aus.
Der VDO Tauchrohrgeber und die VDO Tankanzeige liegen seitdem hier rum.
An dem Platz ist eine AFR-Anzeige,und ich weiss nicht,wie ich vorher ohne ausgekommen bin
Viel Erfolg,viell findest du ja endlich eine zuverlaessige und praktikable Loesung!
und das wird die verlinkte Bootsamatur auch haben,
das diese fuer die Montage von oben sind.
Bei uns ja dann von unten.
Geht die Anzeige dann falschrum.
Joseph hatte mir dann eine Schaltung gebaut,
die die Werte negiert.
Und das hat nie funktioniert.
Ueber ein zuverlaessigen Durchflussmesser hatten wir auch fabuliert,
ohne ein greifbares Ergebniss zu erreichen.
Bei Teilbetankung hoerts dann schon auf.
Der VDO Tauchrohrgeber hat innen einen langen Draht,an dem der Schwimmer laeuft,
das ganze wirkt wie ein Potentiometer.
Er gibt also einen unterschiedlichen Widerstand aus.
Der VDO Tauchrohrgeber und die VDO Tankanzeige liegen seitdem hier rum.
An dem Platz ist eine AFR-Anzeige,und ich weiss nicht,wie ich vorher ohne ausgekommen bin
Viel Erfolg,viell findest du ja endlich eine zuverlaessige und praktikable Loesung!
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
Also ich bin mir sicher, dass wenn der VDO heile ist und man ihn anständig calibriert sollte er richtig funktionieren. In diesem Fall könnte man einen Microcontroller dazwischen schalten der aus dem undurchsichtigen Gebersignal ein schönes Nehmersignal für eine Zeigeranzeige oder so macht. Ansonsten auf einem Display darstellen.
Ich denke was die Schwimmer angeht ist das eine solide Sachen, aber für den H Tank zu viel gefummel. Ein Drucksensor ist eine prima alternative wenn er denn Benzinfest ist. die Druckauflösung ist gar kein Thema, auch nicht die Umgebung als Referenz, dann die Ändert sich um den Tank herum ja nicht und ich vermute mal niemand möchte auf den Tropfen genau wissen was drin ist. Schwankungen durch Kurven fahren oder Beschleunigen lassen sich durch Mittelung der Werte prima dämpfen, wenn man die Anzeige nur alle paar Minuten aktualisiert oder über mehrere Minuten hinweg mittelt.
Ein Durchflussensor wäre in der Tat interessant für den aktuellen Verbrauch, aber braucht das wirklich jemand?
Erstmal hab ich aber auch genug damit zu tun die Konservendose Temperaturanzeige zu zerlegen/aufzuschneiden und alles raus zu bekommen, damit hinterher die ganze neue Elektronik ihren Platz findet.
Ich denke was die Schwimmer angeht ist das eine solide Sachen, aber für den H Tank zu viel gefummel. Ein Drucksensor ist eine prima alternative wenn er denn Benzinfest ist. die Druckauflösung ist gar kein Thema, auch nicht die Umgebung als Referenz, dann die Ändert sich um den Tank herum ja nicht und ich vermute mal niemand möchte auf den Tropfen genau wissen was drin ist. Schwankungen durch Kurven fahren oder Beschleunigen lassen sich durch Mittelung der Werte prima dämpfen, wenn man die Anzeige nur alle paar Minuten aktualisiert oder über mehrere Minuten hinweg mittelt.
Ein Durchflussensor wäre in der Tat interessant für den aktuellen Verbrauch, aber braucht das wirklich jemand?
Erstmal hab ich aber auch genug damit zu tun die Konservendose Temperaturanzeige zu zerlegen/aufzuschneiden und alles raus zu bekommen, damit hinterher die ganze neue Elektronik ihren Platz findet.
Re:
ich finde Tankanzeige auch beim Renner schön, grad auch weil viele damit auf Tour gehen.Kratzi hat geschrieben:Verbrauch ist wie die Tankanzeige unwichtig und gehört wenn dann in einen Tourer.
Wichtige Anzeigen sind m.M. Öltemperatur, Kühlwassertemperatur und Öldruck.
Wenn ich das erste fertig habe könnte man drüber reden Die gewünschten Werte auf ein Display zu bekommen oder auf eine SD Karte zu loggen ist ja eher weniger das Problem. Ich überlege auch ob ich mich in diese Richtung beruflich orientieren könnte.Kratzi hat geschrieben:Mal was richtig wichtiges: Würdest du so ein Teil auch bauen und verkaufen?
- Klaus69
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Re: Bordcomputer Projekt für die H
@Kratzi: Auf der Rennstrecke schieben ist auch nicht lustiger als auf der Landstraße. Eine Warn - LED fände ich nicht sooo schlecht. Und wenn man eh schon dabei ist macht`s nicht so den Mörder Aufwand. Außerdem gab`s auch hier im Forum immer mal wieder ǹe Anfrage zum Thema Tankuhr...
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150-200km und dann tanken, dafür braucht man doch keine Tankanzeige...und für die Renne erst recht nicht, es sei denn Werks oder Kit steht drauf
Aber jeder wie er will.
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Mitas