Aluminium Kabelbaum
Aluminium Kabelbaum
Wenn ich mich nicht verrechnet hab:
Ein Alukabel hat bei gleichem Widerstand weniger als 50% der Masse einer konventionellen Kupferleitung.
Rechnet man noch das minimal höhere Gewicht der Isolierung mit ein, die bei den Spannungen fast vernachlaessigbar ist, verbleiben nur ein paar mechanische Nachteile bei deutlicher Massenreduktion.
Bisher hab ich gefunden:
-Kriechen
-> Stecker nicht crimpen, andere Möglichkeit?
-Kerbempfindlichkeit
-> Kabel sauber verlegen
-Oxidation, wobei diese auch isoliert und somit auch ein Vorteil sein kann
-Aufgrund 60% mehr Querschnitt ein Durchmesserplus von etwa 25% (inkl. Isolierung)
-> Platzbedarf kein Problem
-Vertraegt sich nicht mit Kupfer
Einwände?
Ideen bezueglich der Steckerverbindungen?
Ein Alukabel hat bei gleichem Widerstand weniger als 50% der Masse einer konventionellen Kupferleitung.
Rechnet man noch das minimal höhere Gewicht der Isolierung mit ein, die bei den Spannungen fast vernachlaessigbar ist, verbleiben nur ein paar mechanische Nachteile bei deutlicher Massenreduktion.
Bisher hab ich gefunden:
-Kriechen
-> Stecker nicht crimpen, andere Möglichkeit?
-Kerbempfindlichkeit
-> Kabel sauber verlegen
-Oxidation, wobei diese auch isoliert und somit auch ein Vorteil sein kann
-Aufgrund 60% mehr Querschnitt ein Durchmesserplus von etwa 25% (inkl. Isolierung)
-> Platzbedarf kein Problem
-Vertraegt sich nicht mit Kupfer
Einwände?
Ideen bezueglich der Steckerverbindungen?
- der den Berg erklomm
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Re: Aluminium Kabelbaum
Gibt es mitlerweile flexible Alu Einzeladern im Querschnitt bis 2,5mm²?
Mal Google angeworfen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 56314.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vergiss es. Den zu erwartenden Gewichtsvorteil kanst Du an anderer Stelle billiger hinbekommen - Fast egal was es kostet
Mal Google angeworfen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 56314.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vergiss es. Den zu erwartenden Gewichtsvorteil kanst Du an anderer Stelle billiger hinbekommen - Fast egal was es kostet
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ZX750K002378
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Re: Aluminium Kabelbaum
" onclick="window.open(this.href);return false;Bock900R hat geschrieben:Gibt es mitlerweile flexible Alu Einzeladern im Querschnitt bis 2,5mm²?
CCA-Kabel sind aus Alu, nur eben Kupferbeschichtet.
Seh ich jetzt nichts an Nachteilen, was ich nicht schon im ersten Post abgedeckt hab.Bock900R hat geschrieben:Mal Google angeworfen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 56314.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hast du schon nen Zxr-Kabelbaum gewogen? Da ist einiges drin.Bock900R hat geschrieben:Vergiss es. Den zu erwartenden Gewichtsvorteil kanst Du an anderer Stelle billiger hinbekommen - Fast egal was es kostet
Wenn man eh nen neuen Kabelbaum macht, geh ich von keinen Mehrkosten aus. Davon abgesehen sollte Alu sogar billiger sein.
Ich hab grad mal getestet als ich auf den Trichter mit den CCA-Kabeln gekommen bin.
Die lassen sich astrein verlöten.
Somit wäre das Steckerproblem schon mal gelöst.
Re: Aluminium Kabelbaum
Na das ist nicht wirklich eine Alustrippe.
Und es gibt genug leitungen im Kabelbaum die 0,5mm² Querschnitt haben. Die bei Amazon Angebotenen Leitungen fangen bei 1,5mm² an.
Und in Bunt gibt es die Isolierungen auch nicht, macht den Kabelbaum nicht übersichtlicher.
Auch mal aufs Reifengewicht schauen, da ist was zu holen ohne umzubauen. Die Beispiele liegen zwischen 9,8kg - 11,8kg
PiPo3 Gewicht: vorn 4,3 kg, hinten 6,7 kg
PiPo 2CT Gewicht: vorn 4,2 kg, hinten 6,1 kg
Mich Power Pure Gewicht: vorn 4,0 kg, hinten 5,8 kg
Bridgetone 20SS Gewicht: vorn 4,1 kg, hinten 6,9 kg
Conti Sport Attack Gewicht: vorn 4,1 kg, hinten 6,6 kg
Dunlop Sportsmart Gewicht: vorn 4,7 kg, hinten 7,1 kg
Metzler Sportec Gewicht: vorn 4,3 kg, hinten 6,3 kg
Pirelli Diablo Rosso2 Gewicht: vorn 4,4 kg, hinten 6,6 kg
Und es gibt genug leitungen im Kabelbaum die 0,5mm² Querschnitt haben. Die bei Amazon Angebotenen Leitungen fangen bei 1,5mm² an.
Und in Bunt gibt es die Isolierungen auch nicht, macht den Kabelbaum nicht übersichtlicher.
Auch mal aufs Reifengewicht schauen, da ist was zu holen ohne umzubauen. Die Beispiele liegen zwischen 9,8kg - 11,8kg
PiPo3 Gewicht: vorn 4,3 kg, hinten 6,7 kg
PiPo 2CT Gewicht: vorn 4,2 kg, hinten 6,1 kg
Mich Power Pure Gewicht: vorn 4,0 kg, hinten 5,8 kg
Bridgetone 20SS Gewicht: vorn 4,1 kg, hinten 6,9 kg
Conti Sport Attack Gewicht: vorn 4,1 kg, hinten 6,6 kg
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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Re: Aluminium Kabelbaum
Ja, aber bei `nem Straßen Mopped macht das keinen wirklichen Sinn. Bei `nem Renn Mopped fällt `ne ganze Menge Kabelkram weg und die Differenz wird deutlich geringer.
Muß man halt selbst wissen was einem wie wichtig ist....
Bei den Reifen: Ja, da geht Gewichtmäßig was. Die Frage ist wie einem das Feeling / Fahrverhalten des einzelnen Reifen entgegenkommt.
Muß man halt selbst wissen was einem wie wichtig ist....
Bei den Reifen: Ja, da geht Gewichtmäßig was. Die Frage ist wie einem das Feeling / Fahrverhalten des einzelnen Reifen entgegenkommt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Aluminium Kabelbaum
In CCA-Kabeln ist vielleicht 3%Kupfer, der Rest der Ader ist Alu. ~97% Alu würde ich sehr wohl als Aluminiumkabel bezeichnen.Bock900R hat geschrieben:Na das ist nicht wirklich eine Alustrippe.
a) Die Querschnitte sind wie gesagt bei gleicher Leitfähigkeit etwa 60% höher (aufgrund der sehr viel höheren Dichte von Kupfer ist trotz des höheren Querschnitts von 50% Masseeinsparung auszugehen).Bock900R hat geschrieben:Und es gibt genug leitungen im Kabelbaum die 0,5mm² Querschnitt haben. Die bei Amazon Angebotenen Leitungen fangen bei 1,5mm² an.
Und in Bunt gibt es die Isolierungen auch nicht, macht den Kabelbaum nicht übersichtlicher.
b) Was hälst du von 0,14mm²? Kleine Querschnitte sind kein Problem. http://www.voelkner.de/products/383907/ ... -20-m.html" onclick="window.open(this.href);return false;
c) Die gibt's in verschiedenen Farben.
Was Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt bei einem Hobby.Klaus69 hat geschrieben:Ja, aber bei `nem Straßen Mopped macht das keinen wirklichen Sinn. Bei `nem Renn Mopped fällt `ne ganze Menge Kabelkram weg und die Differenz wird deutlich geringer.
Das hier würde bei Kabelbaum-Neuaufbau nichts kosten nach meinem jetzigen Kenntnisstand bzw. sogar Kosten sparen.
Re: Aluminium Kabelbaum
Sind Alu Leitungen denn genau so flexibel? Ich meine wegen Kabelbruch?
VG
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Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
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Re: Aluminium Kabelbaum
Seh ich kein Problem mit. Die sind zwar empfindlicher gegen Kerben, aber haben dafür auch mehr Querschnitt.
Mechanische Beschädigung oder allgemein mechanische Belastungen kann (und sollte) man aber so oder so bei Kabeln vermeiden. Etwaige Trägheitskräfte bei Schlaglöchern sind auch entsprechend der Masse geringer.
An einer Zxr zumindest bewegen sich die Kabel ja auch normal nicht, bis auf die an den Armaturen, minimal.
Mechanische Beschädigung oder allgemein mechanische Belastungen kann (und sollte) man aber so oder so bei Kabeln vermeiden. Etwaige Trägheitskräfte bei Schlaglöchern sind auch entsprechend der Masse geringer.
An einer Zxr zumindest bewegen sich die Kabel ja auch normal nicht, bis auf die an den Armaturen, minimal.
Re: Aluminium Kabelbaum
Ich würde es nicht machen. Das Problem der Oxidation und der damit entstehenden Durchgangsverschlechterung ist nicht zu vernachlässigen. Natürlich geschieht dies nicht von heut auf morgen.
Re: Aluminium Kabelbaum
Oxidieren kanns ja aber eh nur an der Oberfläche, und wenn die Schutzschicht einmal da is, passiert da nix mehr.
Sprich, sobald die Kabel einmal sauber verbunden sind, hätte ich mir da jetzt keine Gedanken mehr drüber gemacht.
Die Stecker an sich können ja mit Kupferverbindern sein, damit auch beim gelegentlichen Trennen nichts passiert. CCA-Kabel in dem Beispiel sind ja eh kupferbeschichtet und sollten daher mit Kupfer nicht weiter reagieren.
Oder meinst du was anderes?
Sprich, sobald die Kabel einmal sauber verbunden sind, hätte ich mir da jetzt keine Gedanken mehr drüber gemacht.
Die Stecker an sich können ja mit Kupferverbindern sein, damit auch beim gelegentlichen Trennen nichts passiert. CCA-Kabel in dem Beispiel sind ja eh kupferbeschichtet und sollten daher mit Kupfer nicht weiter reagieren.
Oder meinst du was anderes?
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
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Re: Aluminium Kabelbaum
den größten 'Fochteil' seh ich beim Ersetzen sämtlicher Leuchtmittel durch LED Komponenten und
der anschließenden Reduzierung der Querschnitte der Kabel, die dadurch ermöglicht wird.
Sachen wie mehrere Massekabel zu einem zusammenzufassen und z.B. die Batterie gaaanz nah
an den Starter dran bringen wär ne Idee. Extra alu-Kabel kaufen wäre mir etwas zu viel Aufwand.
ansonsten erinnert mich das etwas an
der anschließenden Reduzierung der Querschnitte der Kabel, die dadurch ermöglicht wird.
Sachen wie mehrere Massekabel zu einem zusammenzufassen und z.B. die Batterie gaaanz nah
an den Starter dran bringen wär ne Idee. Extra alu-Kabel kaufen wäre mir etwas zu viel Aufwand.
ansonsten erinnert mich das etwas an
User eines MTB-Forums hat geschrieben:Nachdem ich meine Gabel gewechselt hab und somit zwangsweise auf PM umsteigen musste, stört mich die Gewichtszunahme ganz schön. 24g für den Standardadapter auf 180mm Scheibe + noch mal 2 Schrauben extra (5g)
Gibt´s denn da keine leichtere Alternative???