Zylinder <-> Kolben
Zylinder <-> Kolben
Hallo Leute,
für wie risikoreich haltet ihr es die Kolben von Bank 1 in Zylinderbank 2 zu fahren? Die Kolben meines Motors sehen noch sehr gut aus (haben nichtmal Laufspuren ...) aber 3 von 4 Buchsen sind hin. Nun habe ich in Berlin eine neue Bank aufgetan, allerdings sind dort 2 Kolben beim einlagern zerstört worden (1x Kolbenhemd gebrochen, einmal Kolbenbolzen fest). Die Zylinder sind maßhaltig.
Nun würde ich die beiden defekten Kolben gerne durch die schon verbauten ersetzen - geht das klar?
für wie risikoreich haltet ihr es die Kolben von Bank 1 in Zylinderbank 2 zu fahren? Die Kolben meines Motors sehen noch sehr gut aus (haben nichtmal Laufspuren ...) aber 3 von 4 Buchsen sind hin. Nun habe ich in Berlin eine neue Bank aufgetan, allerdings sind dort 2 Kolben beim einlagern zerstört worden (1x Kolbenhemd gebrochen, einmal Kolbenbolzen fest). Die Zylinder sind maßhaltig.
Nun würde ich die beiden defekten Kolben gerne durch die schon verbauten ersetzen - geht das klar?
Re: Zylinder <-> Kolben
Ich kenn da nen Motor im Westerwald........................
VG
BTW, würdest du neue nehmen sind die ja auch nicht auf dem Zylinder eingelaufen? Aber bin ja kein Motorfachmann...VG

VG
BTW, würdest du neue nehmen sind die ja auch nicht auf dem Zylinder eingelaufen? Aber bin ja kein Motorfachmann...VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
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Re: Zylinder <-> Kolben
Wenn Du den Kolben neue Ringe verpasst, habe ich keine Bedenken!
Natürlich dann erstmal für 2-3 Tankfüllungen etwas behutsam mit dem Bock umgehen!
Natürlich dann erstmal für 2-3 Tankfüllungen etwas behutsam mit dem Bock umgehen!
Re: Zylinder <-> Kolben
Wenn das Maß passt, also alle Kolben im Standard-Werksmaß sind, dann können diese 1:1 getauscht werden. Es könnten auch die Kolbenringe zusammen mit den Kolben übernommen werden. Falls möglich, zur Sicherheit die Maße der Kolben kontrollieren, so dass das Spiel korrekt ist.
Re: Zylinder <-> Kolben
Na das klingt doch vielversprechend. Einfahren würde ich den Motor natürlich - hab ja schließlich das ganze Topend auseinander
Kolben und Zylinder sind im Sollmaß, das wäre also kein Problem.
@ Frank
Wie meinst du Kolbenringe incl. Kolben übernommen werden? Also auch keine neuen Ringe?
@ Wulfi
Genau an den Motor dachte ich auch, als ich mir das hier zusammen gesponnen hab *gg*

Kolben und Zylinder sind im Sollmaß, das wäre also kein Problem.
@ Frank
Wie meinst du Kolbenringe incl. Kolben übernommen werden? Also auch keine neuen Ringe?
@ Wulfi
Genau an den Motor dachte ich auch, als ich mir das hier zusammen gesponnen hab *gg*
Re: Zylinder <-> Kolben
Also ICH würde in jedem Fall, wenn ein Kolben seinen Zylinder wechselt, neue Ringe verpassen! Sicher KANN es auch ohne gut gehen! Aber wenn ich mir schon soeine Arbeit mit einem neuen/überholten Motor mache, ist auf die Kröten für neue Ringe absolut geschissen, denn die Erfolgswahrscheinlichkeit, daß dem Motor eine lange, erfolgreiche Zukunft bevorsteht, ist somit wesentlich größer! (Meine Meinung!)
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Zylinder <-> Kolben
Hallo,
also mir wurde mal gesagt, dass wenn man neue Kolbenringe verbaut, der Zylinder auch mal kurz durchgehont werden muss, da sich neue Kolbenringe in einem bereits gelaufenem Zylinder nicht richtig einlaufen weil er zu "glatt" ist.
MfG Holger
also mir wurde mal gesagt, dass wenn man neue Kolbenringe verbaut, der Zylinder auch mal kurz durchgehont werden muss, da sich neue Kolbenringe in einem bereits gelaufenem Zylinder nicht richtig einlaufen weil er zu "glatt" ist.
MfG Holger
Re: Zylinder <-> Kolben
Ich würd auch nur neue Kolbenringe reinstopfen und gut.
Wenns von den Maßen her passt, warum nicht.
Honen würd ich die Zylinder nur, wenn leichte Laufspuren zu sehen sind.
Wenns von den Maßen her passt, warum nicht.
Honen würd ich die Zylinder nur, wenn leichte Laufspuren zu sehen sind.
Re: Zylinder <-> Kolben
Ich würde die Kolben mit der Micrometer- Schraube ausmessen um Sicherheit zu haben. Kolbenringe immer neu nehmen. Wenn Du noch den Kreuz- Schliff vom Honen erkennst, ohne glatte Stellen und Riefen, brauchst Du die Bank auch nicht neu Honen lassen!
Re: Zylinder <-> Kolben
Wenn ich mir die ganzen Dramen zum 9ner Motor so durch lese...mir kommt so ein Mist nicht in die ZXR und ne 9ner B niemals in die Garage... 

Re: Zylinder <-> Kolben
Bein Einlaufen neuer Kolbenringe tritt vorübergehend stärkerer Abrieb in den Zylindern auf. Wenn die alten Ringe nicht verschlissen sind, laufen diese auch im neuen Motor. Der Ausbau der alten Ringe zum Test ist auch mit Spannzange nicht ganz ungefährlich, weil die Ringe beim Spannen brechen können.
Re: Zylinder <-> Kolben
So Jungs, heute kam die Bank inkl. Kolben an. Die Laufbuchsen sind praktisch neuwertig, 2 Kolben (2. und 4.) sind leider hin, bei denen ist das Hemd gebrochen.
Sollte ich die Kolbenringe dieser Kolben auf meine umstecken? Oder einfach die zwei heilen Kolben verbauen und Baank drauf -> fertig.
Sollte ich die Kolbenringe dieser Kolben auf meine umstecken? Oder einfach die zwei heilen Kolben verbauen und Baank drauf -> fertig.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Zylinder <-> Kolben
umstecken.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
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2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Re: Zylinder <-> Kolben
So Jungs, Donnerstag is soweit.
Wie setzt ihr die Kolbenclips ein? Die sind ja doch recht widerspenstig ..
Wie setzt ihr die Kolbenclips ein? Die sind ja doch recht widerspenstig ..