ich schraube nebenbei mit einem Kollegen für einen Kollegen eine ältere ZXR 750 L zusammen.
Bedauerlicherweise hatte der Motor ein Pleulschaden und so kam nur ein AT Motor in Frage (hatte hier gesucht und bin nachher fündig geworden).
Selbst fahre ich eine ZXR400....aber das ist vom Aufbau der Schlepphebel und Co. eigendlich ja alles das gleiche von der Funktion her.
Haben gestern auf jedenfall den AT Motor eingebaut und es hieß das dort Schlepphebel und Nockenwellen defekt seien - deshalb reingeguckt und schonmal den Kopf vom Original Motor rausgeholt und die Wellen rausgenommen).
Bei diesem waren die Federn auf der Schlepphebelwelle auch nur dafür da die Schlepphebel an Ort und Stelle zu halten.
Die Überraschung folgte dann im AT Motor!
Hier ein Bild :

Man sieht das die Federn auf den Schlepphebeln drücken und sich gegen die Wandung des Zylinderkopfes abstützen.
Ich denke mal sie sollen ein flattern der Schlepphebel verhindern.
Motor NR : ZX750JE.....
Laut der Teilefilme die ich einsehen kann, handelt es sich damit um einen L Motor. (Heißt ja nictht automatisch das es auch ein L-Kopf ist).
Im ZXR Tuning Handbuch von Kawa habe ich dann beim überfliegen auch nix gefunden.
Daraufhin direkt ein Kawa Händler (seit über 20 Jahren) angerufen und gefragt ob er sowas kennt.
Kannte der Meister da aber auch nicht....nun meine Frage an euch: "Wer kennt das?" und: "Handelt es sich um Kit Teile oder dergleichen?"