Generalsanierung J und Einspritzerumbau
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Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Hallo,
nachdem ich mich ja hier ( http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?t=56026" onclick="window.open(this.href);return false; ) schon vorgestellt und berichtet hatte was ich so alles geplant habe, möchte ich nur mal einen kurzen Zwischenstand geben. Das Ganze verzögert sich doch etwas ist aber nicht gestorben oder so. Mittlerweile ist aus dem Einspritzerumbau doch eher eine Generalsanierung geworden . Der Rahmen war vom Vorbesitzer nur stümperhaft mit der Spraydose lackiert worden und auch schon etwas verkratzt, das passt mir einfach nicht ins Konzept. Da ich sowieso schon beinahe alles auseinander hatte, habe ich den Rahmen jetzt zum Pulverbeschichten fortgegeben. Das wird ca. 2-4 Wochen dauern, danach geht es dann wieder weiter. Habe inzwischen auch hier aus dem Forum eine kleine Kitairbox erstanden, die auch noch mit rein kommt.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch. Was kann man am Fahrwerk ändern, dass es nixmehr so hart ist? Habe vorne die normale J Gabel und hinten ein K Federbein verbaut. Habe mal was von der L Umlenkung mit Streben oder die von der ZX7R gelesen?
Welche 6-Kolben Bremssättel passen vorne P&P?
Was macht eventuell noch Sinn zu ändern oder zu verbessern?
MfG Holger
nachdem ich mich ja hier ( http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?t=56026" onclick="window.open(this.href);return false; ) schon vorgestellt und berichtet hatte was ich so alles geplant habe, möchte ich nur mal einen kurzen Zwischenstand geben. Das Ganze verzögert sich doch etwas ist aber nicht gestorben oder so. Mittlerweile ist aus dem Einspritzerumbau doch eher eine Generalsanierung geworden . Der Rahmen war vom Vorbesitzer nur stümperhaft mit der Spraydose lackiert worden und auch schon etwas verkratzt, das passt mir einfach nicht ins Konzept. Da ich sowieso schon beinahe alles auseinander hatte, habe ich den Rahmen jetzt zum Pulverbeschichten fortgegeben. Das wird ca. 2-4 Wochen dauern, danach geht es dann wieder weiter. Habe inzwischen auch hier aus dem Forum eine kleine Kitairbox erstanden, die auch noch mit rein kommt.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch. Was kann man am Fahrwerk ändern, dass es nixmehr so hart ist? Habe vorne die normale J Gabel und hinten ein K Federbein verbaut. Habe mal was von der L Umlenkung mit Streben oder die von der ZX7R gelesen?
Welche 6-Kolben Bremssättel passen vorne P&P?
Was macht eventuell noch Sinn zu ändern oder zu verbessern?
MfG Holger
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Vorne passen die Sättel der K2 Gixxer mit Distanzhülsen. Ich als 6 Kolbenfahrer kann dir aber sagen: Bringt nix, die ZXR Bremse ist sehr gut und muss nicht ersetzt werden.
Mit dem Geld lieber die alten Sättel neu DIchten und säubern sowie, ganz wichtig, Stahlflex verbauen.
Mit dem Geld lieber die alten Sättel neu DIchten und säubern sowie, ganz wichtig, Stahlflex verbauen.
- hs1966
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Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Das sehe ich genauso! Die originale Bremse der ZXR ist kaum schlechter als die 7er Bremse, die bereits 6-Kolben Sättel verbaut hat. Meiner Meinung nach alles nur eine Frage der richtigen Beläge!
Ich finde es übrigens schön, dass Du Deinen Umbau mit Herzblut machst und nicht nur halbherzig rumwerkelst !
Zum Thema Fahrwerk: Laß es so wie es ist! Es gibt kein besseres Serienfahrwerk, als das der J. Auch wenn's hart ist, ist es doch perfekt. Absolut zielgenau, spurstabil und im direkten Vergleich mit L und 7er beinahe richtig handlich! Meine Meinung !
Bin vor allem auf den Einspritzerumbau gespannt! Versucht haben sich schon viele, aber soviel ich weiß, laufen nur wenige wirklich.
In dem Sinne wünsch ich Dir viel Spaß beim Weiterschrauben.
Gruß,
Hans
Ich finde es übrigens schön, dass Du Deinen Umbau mit Herzblut machst und nicht nur halbherzig rumwerkelst !
Zum Thema Fahrwerk: Laß es so wie es ist! Es gibt kein besseres Serienfahrwerk, als das der J. Auch wenn's hart ist, ist es doch perfekt. Absolut zielgenau, spurstabil und im direkten Vergleich mit L und 7er beinahe richtig handlich! Meine Meinung !
Bin vor allem auf den Einspritzerumbau gespannt! Versucht haben sich schon viele, aber soviel ich weiß, laufen nur wenige wirklich.
In dem Sinne wünsch ich Dir viel Spaß beim Weiterschrauben.
Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
wieso ist das so wichtig? sind die serienmäßig verbauten nicht gut genug? oder ist das eher ein tipp für die rennstrecke?FP91 hat geschrieben:... sowie, ganz wichtig, Stahlflex verbauen.
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Weil die originalen Bremsleitungen 20 Jahre alt sind.
- Super Rider
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Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
die 7r Bremse zieht ja auch keine Wurst vom Teller..
deswegen werden die Dinger ja auch so gerne gegen 4K Nissins/Tokicos (die modernere Sorte halt) getauscht.
die Gixxer 6K sollen aber auch soooo viel besser sein -- viele Leute mögen aber die Optik.
Ich bleib jedenfalls erst einmal bei den originalen Zangen -- hab schließlich schon 2 Sätze da, die ich abwechselnd
überhole und dran mache; bei neuen wäre das wieder ne Investition.. ne, brauch ich nicht.
Zumal die meisten guten Zangen eh 90mm Abstand haben oder radial verschraubt werden - da müsst dann erst ne neue Gabel her.
--
hab jetzt das originale Fahrwerk eig. gar nicht mal schlecht hingekriegt, ne L Umlenkung werde ich bei Gelegenheit aber noch ausprobieren.
(wenn man schon 2Stk. da liegen hat..)
deswegen werden die Dinger ja auch so gerne gegen 4K Nissins/Tokicos (die modernere Sorte halt) getauscht.
die Gixxer 6K sollen aber auch soooo viel besser sein -- viele Leute mögen aber die Optik.
Ich bleib jedenfalls erst einmal bei den originalen Zangen -- hab schließlich schon 2 Sätze da, die ich abwechselnd
überhole und dran mache; bei neuen wäre das wieder ne Investition.. ne, brauch ich nicht.
Zumal die meisten guten Zangen eh 90mm Abstand haben oder radial verschraubt werden - da müsst dann erst ne neue Gabel her.
--
hab jetzt das originale Fahrwerk eig. gar nicht mal schlecht hingekriegt, ne L Umlenkung werde ich bei Gelegenheit aber noch ausprobieren.
(wenn man schon 2Stk. da liegen hat..)
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Wie Cherokee schon sagt, die originale haben 20 jahre auf dem Buckel, und mit Stahlflex wird der Druckpunkt -deutlich- besser.Conir hat geschrieben:wieso ist das so wichtig? sind die serienmäßig verbauten nicht gut genug? oder ist das eher ein tipp für die rennstrecke?FP91 hat geschrieben:... sowie, ganz wichtig, Stahlflex verbauen.
- ZLEx-Coupe
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Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Ok, danke. Dann lass ich die originalen Zangen drin mit Stahlflex. Habt ihr eine Empfehlung für Beläge mit den originalen Scheiben, event. sogar mit Link?
Das mit der L Umlenkung und Streben werde ich aber mal ausprobieren, kostet ja nix.
Ab da, wo der Rahmen dann wieder da ist wird es dann auch Bilder geben. Wie gesagt, dauert aber 2-4 Wochen, da ich es privat machen lasse.
MfG Holger
Das mit der L Umlenkung und Streben werde ich aber mal ausprobieren, kostet ja nix.
Ab da, wo der Rahmen dann wieder da ist wird es dann auch Bilder geben. Wie gesagt, dauert aber 2-4 Wochen, da ich es privat machen lasse.
MfG Holger
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Super Rider hat geschrieben:die 7r Bremse zieht ja auch keine Wurst vom Teller..
Wer erzählt denn so nen Mist, ne sauber entlüftete 7er Bremse mit Stahlflex, funktionierenden Kolben und guten Belägen ist ein standfester Anker!
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Da schließe ich mich an. Die ZXR sowie die ZX7R Bremse sind sehr leistungsstark. Ich Stell die Karre regelmäßig mit einem Finger versehentlich aufs Vorderrad. Die ZX7R Bremse ist lediglich etwas besser zu dosieren.
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Zx7r Bremse hat nur das Problem der Bremspumpe, bei der man sehr weit reingreifen muss.
Ansonsten bin ich mit den 6Kolben zufrieden
Ansonsten bin ich mit den 6Kolben zufrieden
- Super Rider
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Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
..und genau deshalb werden diese gut und gerne gegen die zuvor genannten neueren Modelle getauscht. aha.
dass sowohl die Zangen der ZXR, als auch der 7r bei weitem nicht mehr die neuesten sind, braucht wohl nicht gesondert erwähnt zu werden.
außerdem sind nicht nur Tests unter Laborbedingungen interessant.
kenne jdn., der fährt sowohl ZXR, als auch ne 7r, und da war -auf längere Sicht- sogar die 'betagte' zxr-Bremse problemloser
(irgendwas mit Kolben, Dichtungen, deren Stellung oder halt irgend etwas derartiges - weiß nicht mehr genau)
das war dann auch der Hauptgrund für den Tausch gegen (m.W.) eine 4k Bandit-Zange
nicht zuletzt sind auch die Kosten bei 6K für z.B. die Ersatzdichtungen alles andere als niedrig. das geht bei anderen Zangen schon deutlich besser.
dass sowohl die Zangen der ZXR, als auch der 7r bei weitem nicht mehr die neuesten sind, braucht wohl nicht gesondert erwähnt zu werden.
außerdem sind nicht nur Tests unter Laborbedingungen interessant.
kenne jdn., der fährt sowohl ZXR, als auch ne 7r, und da war -auf längere Sicht- sogar die 'betagte' zxr-Bremse problemloser
(irgendwas mit Kolben, Dichtungen, deren Stellung oder halt irgend etwas derartiges - weiß nicht mehr genau)
das war dann auch der Hauptgrund für den Tausch gegen (m.W.) eine 4k Bandit-Zange
nicht zuletzt sind auch die Kosten bei 6K für z.B. die Ersatzdichtungen alles andere als niedrig. das geht bei anderen Zangen schon deutlich besser.
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Praezise gesagt laeuft keine einzige!hs1966 hat geschrieben:....
Bin vor allem auf den Einspritzerumbau gespannt! Versucht haben sich schon viele, aber soviel ich weiß, laufen nur wenige wirklich.
.....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
und auch die Bremspumpe ist Super,mvp hat geschrieben:Super Rider hat geschrieben:die 7r Bremse zieht ja auch keine Wurst vom Teller..
Wer erzählt denn so nen Mist, ne sauber entlüftete 7er Bremse mit Stahlflex, funktionierenden Kolben und guten Belägen ist ein standfester Anker!
man sollte sie halt auch mal nach 15 Jahren warten
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Ich fahre ZX7R Gabel und Bremse auf ZXR Pumpe und bin absolut hochzufrieden. Sehr präziser kurzer Druckpunkt, sehr kurzer Hebelweg etc.
So 'ne Bremspumpe gehört halt auch mal gewartet, sonst wirds halt schwammig.
So 'ne Bremspumpe gehört halt auch mal gewartet, sonst wirds halt schwammig.
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Alles gemacht an meiner!
Bremspumpe neu abgedichtet(werd ich dies Jahr nocheinmal machen, da schon 2 Jahre her)
Nissin - Sättel neu abgedichtet mit original Kawa - dichtungen(es gibt kein Zubehör)
Spiegler Stahlflex 2Teilig drin
Trotzdem zieh ich ewig weit durch!
Bremspumpe neu abgedichtet(werd ich dies Jahr nocheinmal machen, da schon 2 Jahre her)
Nissin - Sättel neu abgedichtet mit original Kawa - dichtungen(es gibt kein Zubehör)
Spiegler Stahlflex 2Teilig drin
Trotzdem zieh ich ewig weit durch!
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Das ist so nicht ganz richtig...Harm hat geschrieben:Praezise gesagt laeuft keine einzige!hs1966 hat geschrieben:....
Bin vor allem auf den Einspritzerumbau gespannt! Versucht haben sich schon viele, aber soviel ich weiß, laufen nur wenige wirklich.
.....
S.
Gruss Casi
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Dann hast du falsch entlüftet.howard hat geschrieben:Alles gemacht an meiner!
Bremspumpe neu abgedichtet(werd ich dies Jahr nocheinmal machen, da schon 2 Jahre her)
Nissin - Sättel neu abgedichtet mit original Kawa - dichtungen(es gibt kein Zubehör)
Spiegler Stahlflex 2Teilig drin
Trotzdem zieh ich ewig weit durch!
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Es ist halt aufwändiger die 6 Kolbenzangen RICHTIG zu entlüften
Die Zangen der ZXR sind aber, bei richtiger Pflege, auch super!!!
Die Zangen der ZXR sind aber, bei richtiger Pflege, auch super!!!
Mitas
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
howard hat geschrieben: Nissin - Sättel neu abgedichtet mit original Kawa - dichtungen(es gibt kein Zubehör)
Doch, frag mal Andy G, von dem habe ich meine letzten Winter geholt
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Super Rider hat geschrieben:..und genau deshalb werden diese gut und gerne gegen die zuvor genannten neueren Modelle getauscht. aha.
dass sowohl die Zangen der ZXR, als auch der 7r bei weitem nicht mehr die neuesten sind, braucht wohl nicht gesondert erwähnt zu werden.
außerdem sind nicht nur Tests unter Laborbedingungen interessant.
kenne jdn., der fährt sowohl ZXR, als auch ne 7r, und da war -auf längere Sicht- sogar die 'betagte' zxr-Bremse problemloser
(irgendwas mit Kolben, Dichtungen, deren Stellung oder halt irgend etwas derartiges - weiß nicht mehr genau)
das war dann auch der Hauptgrund für den Tausch gegen (m.W.) eine 4k Bandit-Zange
nicht zuletzt sind auch die Kosten bei 6K für z.B. die Ersatzdichtungen alles andere als niedrig. das geht bei anderen Zangen schon deutlich besser.
Klar, sind es nicht mehr die Neuesten, aber funktionieren bei richtiger Wartung dennoch sehr gut.
Ich jenne auch Jemanden, der nen Cousin hat, der gehört hat...
Ich spreche aus mehrjähriger Erfahrung und die Bremse an meiner 7er ist seit Jahren ein gnadenloser Anker, mit der ich das Teil mit nem Finger aufs Vorderrad bekomme.
Ich hatte zwar ne Zeitlang ne 19er Brembo dran, aber auch mit der normalen Pumpe ist alles in Butter.
- ZLEx-Coupe
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Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Okay, das mit der Bremse mal schauen. Ich wollte hinten noch auf 6x17 mit einem 190 Reifen wechseln, bekommt man die Felgen der ZX10R auf die ZXR? Die Felgen mit Reifen wären vorne 1,5kg und hinten 2,1kg leichter gegenüber den ZXR Felgen und Reifen. Das sollte man doch schon deutlich merken, oder?
MfG Holger
MfG Holger
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- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
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Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
haste die Felgen selbst gewogen/was für ein 10er BJ?
(wenn's stimmt, dann ja - sowas merkt man)
(wenn's stimmt, dann ja - sowas merkt man)
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
3,6kg vorn und 5kg hinten? Wäre sehr wenig für ne Serienfelge. Welches Baujahr?ZLEx-Coupe hat geschrieben:Die Felgen mit Reifen wären vorne 1,5kg und hinten 2,1kg leichter gegenüber den ZXR Felgen und Reifen. Das sollte man doch schon deutlich merken, oder?
Zumindest für die 05er Zx10r hab ich nen Wert von 4,7kg hier (VR). Was nur 400g weniger als die "robuste" Zxr-Felge wäre, da gäb's dann deutlich geeignetere Kandidaten dafür.
Beim Hinterrad packst du zudem noch Gewicht vom schwereren Reifen drauf. Wichtig is vor allem das Gewicht weit entfernt der Mitte, sprich Felgenbett und Reifen... Trägheitsmoment.
Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau
Kann ich so unterschreiben!mvp hat geschrieben:Klar, sind es nicht mehr die Neuesten, aber funktionieren bei richtiger Wartung dennoch sehr gut.
Ich jenne auch Jemanden, der nen Cousin hat, der gehört hat...
Ich spreche aus mehrjähriger Erfahrung und die Bremse an meiner 7er ist seit Jahren ein gnadenloser Anker, mit der ich das Teil mit nem Finger aufs Vorderrad bekomme.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...