Setzt Ihr Zylinder/Kolben mit Spannband ein oder ohne ?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
DeAndy

Setzt Ihr Zylinder/Kolben mit Spannband ein oder ohne ?

Beitrag von DeAndy »

Moin,
mal ne kleine Frage in die Runde, setzt ihr die Kolben in die Zylinger mit nem Spannband für die Kolbenringe ein oder so wie ich immer ohne?
Ich frage nur, weil ich ewig gebraucht habe ohne Spannbänder und mich interessiert ob ich mit der Investition von vier Bändern schneller bin ...
Klar ist ne Frage von Fingergefühl, aber wenn die Spannbänder echt einfacher gehen, würd ich es mal probieren ....

Ach genau Motor H2

Gruß und Dank

DeAndy

mvp
Hubraumkrüppel
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Setzt Ihr Zylinder/Kolben mit Spannband ein oder ohne ?

Beitrag von mvp »

Ohne spannbänder, aber am besten zu zweit oder zu dritt.

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Spannbänder, die ich mir vom Motorradhändler ausborge. Für ein :prost:

Matschak
da ograuschte
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Ohne. Nur halt mit 4 Händen!
Gruß
Matschak

hugo350z
ZXR-Fahrer
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von hugo350z »

Mit nem Strohband geht das auch. Oder dicken Kabelbinder.
Wer später bremst ist länger schnell.

moritz240

Beitrag von moritz240 »

gute frage! bei mir steht demnächst auch endlich der zusammenbau meines motors an, und ich hab auch schon drüber nachgedacht wie die kolben am besten in die zylinder bekommen. @ hugo350z, wie meinst du das den mit nem dicken kabelbinder!? um den kolbenring? dann passt das alles doch erstrecht nicht in den zylinder!? oder versteh ich da was komplett falsch!?

hugo350z
ZXR-Fahrer
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von hugo350z »

Also du ziehst mit dem Kabelbinder oder Strohband den Kolbenring zusammen. Dann klopfst du den Kolben vorsichtig in den Zylinder und der Kabelbinder oder das Strohband gleitet nach oben heraus, das dieses nicht in den Zylinder passt. Wenn nicht, ist dein Kolben oder Zylinder verkehrt ;). Ist quasi das gleich wie mit nem Spannband. Wichtig aber die Kolben und Zylinder einölen, damit alles schön flutscht und beim ersten anlassen ein Schmierfilm vorhanden ist.

Gruß Max
Wer später bremst ist länger schnell.

Frank

Beitrag von Frank »

Habe mal mitgeholfen, einen Chevy 427 zusammenzubauen. Im Kurbeltrieb wurden Teile von Eagle verbaut, Kurbelwelle importiert um 300 EUR. Mit Nockenwelle, Lager, Kolben, Kolbenringen usw. Material alles zusammen um 1000 EUR. Soweit mir bekannt ist Eagle ein Hersteller aus den USA, der die Teile in China produzieren lässt und dann die letzten Bearbeitungsschritte in den USA ausführt.

Die Montage war sehr lustig: die Kolbenringe mussten erst mit einer Diamantfeile zurechtgefeilt werden, bis sich das geforderte Spaltmaß eingestellt hat. Dazwischen wurden die Ringe immer mal wieder in den Zylinder gesetzt um das Maß zu prüfen.

Montage der Ringe erfolgte mit einem Hazet-Spannband. Die Ringe waren so kräftig, dass sie sich an der Stoßkante durch das Band gedrückt hatten. Abhilfe: Kolben mit Kolbenringen in Blech einwickeln und darum dann das Spannband... Wäre mit gutem Werkzeug sicher auch gegangen, aber nicht mit Hazet.

Bei älteren Motorradmotoren lassen sich die Kolben so einfädeln - es ist jedoch sehr zu empfehlen, 4 Hände zur Verfügung zu haben. Vorteilhaft werden die Zylinder hier i.d.R. von oben über die Kolben gesteckt und sind unten konisch - das erleichtert die Sache. Geht bei der ZXR so recht komfortabel, nicht aber bei Motoren, wo Zylinder und Motorblock eine Einheit bilden.

Bei neueren Motoren (Blade, 10er...) und beim PKW werden die Kolben meist von oben her eingeführt, da ist natürlich wegen der Kopfdichtung kein Konus vorhanden. Wenn die Kolben von oben eingeführt werden, ist das Spannband sehr hilfreich. Gut gespannt und geölt reichen SANFTE Schläge mit einem Gummihammer und der Kolben gleitet hinein.

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Terrini »

Stichwort Blech.

Früher habe ich nie Spannbänder verwendet, da mir zu teuer (Taschengeld :oops:), habe heute aber auch noch keine :roll:.
Genommen wurde eine Weißblechdose, aus der Streifen geschnitten wurden, die über die Breite aller Ringe ging.

Durchmesser Kolbenringe + 5-10cm, dann das Blech an der Stoßkante knicken und schon gibt´s nen feines Band, welches man mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken kann.

Not macht eben erfinderisch.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

moritz240

Beitrag von moritz240 »

guten morgen, erstmal vielen dank für eure tipps! dann werd ich wohl um son werkzeug drumrumkommen,oder halt eine konservendose zurecht schneiden oder kabelbinder nehmen...
aber nochmal ein vlt. blöde frage-ist mein erster motor den ich komplett auseinander genommen habe,bzw. wieder zusammen bau- macht es sinn die kolben erstmal alle in die laufbuchsen zu schieben und dann erst die kolbenbolzen einzusetzen!?bzw. dann erst die zylinderbank auf das motorunterteil zu setzen? hätte den vorteil das man alle kolben wahrscheinlich relativ leicht einsetzen könnte, wird dann aber vermutlich ein fieses gefummel die sprengringe in die kolbenbolzen zu bekommen ,oder!?ist das sorum überhaupt möglich :oops: ? aber ich denke grade, wahrscheinlich bekommt man die kolbenbolzen garnicht mehr eingesetzt wenn alle kolben schon drin sind,oder?aber vlt. könnte man kolben 1 und 4 so machen :?:

gruss

mo

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Wenn du jemanden in ner Werkzeugbaufirma hast, kannst du dir auch Hassbergfolie geben lassen.
Ist´n Feinblech das zum "Schummeln genommen wird" gibt´s von 0,01 - 1mm Stärke.

Gralssucher
Fjeedi-Ritter
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Mit, sonst wirst du irre,und gerade die Olabstreifringe sind extrem empfindlich.
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Hab meine grad ohne eingebaut.
Fummelig, aber geht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten