leaktest ohne öl im motor? und korrosion an einlässen?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
moritz240

leaktest ohne öl im motor? und korrosion an einlässen?

Beitrag von moritz240 »

moin,
ich hab heut meinen neuen motor bekommen und wollte direkt mal einen leaktest machen. öl wollte ich aber noch nicht einfüllen da ich noch die ölwanne abnehmen will etc.
meine frage nun, geht der leak test auch ohne öl? müsste doch eigentlich ,oder?

und dann gleich noch eine frage, einige einlässe sind korrediert, bzw. auf den ventilen und an den wänden ist rost. ich vermute das ist nur flugrost, aber gut sieht das nicht aus. kann sowas probleme geben!?

danke!

gruss

moritz

Frank

Re: leaktest ohne öl im motor? und korrosion an einlässen?

Beitrag von Frank »

-Leaktest geht natprlich ohne Öl. Kurbelwelle von Hand genau in Position drehen und dort blockieren.
-Oxyd im Ansaugkanal ist unkritisch, wenn aber die Ventilschäfte angerostet sind, kann dies durch Kerbwirkung Ausgang für einen Ventilabriss sein.
-Verroste Ventilsitze oder Venbtilteller dichten unzureichend ab. Dies kann sich jedoch im Betrieb von alleine einschleifen.
-Wie sehen die Zylinder aus? Kolbenringe sind hochlegiert und rosten gerne an Zylinderwänden fest. Daher bei Lagerung immer Öl in die Zylinder füllen.

Evtl. wäre eine Untersuchtung mit Endoskop hilfreich. Oder Kopf abnehmen und Teile begutachten bzw. reinigen und bei Bedarf tauschen.

moritz240

Beitrag von moritz240 »

hi, ertsmal danke für die schnelle antwort. also wie die zylinder aussehen kann ich immoment noch nicht sagen, aber man kann durch die kerzenschächte sehen das die kolben ordentlich rost haben :( .
bin ziemlich ratlos. ich befürchte auch, dass wenn ich den motor jetzt drehe für den leaktest, das ich das ganze rostgebrösel in die zylinder beförder und alles nur schlimmer mache. ich glaube die einzigste lösung ist den kopf abzunehmen,oder?der muss eigentlich eh runter weil die ventilschaftdichtungen im eimer sind.

und gleich noch eine frage,-wie kann ich feststellen ob die steuerkette ausgelascht ist oder der spanner defekt ist? gibt es da eine möglichkeit? die kette ist nämlich deutlich zu locker.

danke!

gruss

moritz

moritz240

Beitrag von moritz240 »

so, ich hab grad versucht den motor per hand zudrehen, geht sehr schwer, bzw. ab einem punkt garnicht mehr. aber nun kann ich die zylinder besser sehen durch den einlass-voll verrostet! :shock: ,-was nun!????

Frank

Beitrag von Frank »

Die Alukolben rosten selbst nicht, nur die Zylinder. Ich würde den Kopf abnehmen. Die Steuerkette kann mit einer Fühlerlehre zwischen den Laschen gemessen werden. Der Kettenspanner kann mit der Hand geprüft werden. Die Feder muss genügend Druck aufbauen und je nach Modell muss die Raste sauber eingreifen.

Antworten