Kratzi hat geschrieben:Im nachhinein bekommen ich jetzt ein wenig Gänsehaut. Ich hab mir damals echt keine Gedanken drüber gemacht
Naja, jetzt bin ich älter und weiser *Hust*
Worüber machst Du Dir Gedanken?
Wie sollen die Bremsen ordentlich belastet werden, wenn die kleine 600-er mit 34PS durch topfebene Landschaft oder langweiligen Stadtverkehr geschippert wurde? Wenn Du jetzt noch ein vorausschauender Fahrer und kein Ampel-Bremser bzw. Stoppy-Fan bist...
Is ja auch vollkommen in Ordnung!
Meine L hab ich damals mit 50.000 km und ersten Scheiben bekommen. Der Hobel war damals in keinem guten Zustand und war wohl zuvor lange gestanden, da die Bremsbeläge an den Scheiben angebacken/-oxidiert waren. Außerdem war die Hälfte der Kolben fest bzw. schwergängig. Daß das Rubbeln muß, ist klar!
Beim Versuch des Freibremsens (Sudelfeld) haben die Scheiben vermutlich an diesen Stellen lokal überhitzt und sich deswegen verzogen...
Aus meiner Sicht wars eine Kombination aus Unwissenheit und Ungeduld, die mich deshalb die Scheiben gekostet hat. Mit meinen nachgefolgten EBC-Wavescheiben war ich bis zu ihrem Ende nach ca. 15.000 km (5000 davon am Gardasee Pässefressen) höchstzufrieden - mit den verschleißursächlichen Lucas-Belägen nicht!
Meine 7-er war, als sie zu mir kam, in noch erbärmlicheren Zustand! Da hatten die Scheiben sogar leichte Ausbrüche/Pitting - in exakter Form und Fläche der Bremsbeläge! Gerubbelt hat da garnichts! Trotzdem hab ich bis zum Finale die EBCs der L weitergefahren.