@schrauber666
Nö, auf Dich habe ich mich nicht bezogen
Bin eben nur erstaunt, bei wievielen die Reifen rutschen, egal ob Vorn oder Hinten, und das dann der Luftdruck entscheidend sein soll.
Wenn ein Reifen "rutscht" dann i. d. R. nur, weil er nicht das machen kann/darf, was er eigentlich soll - nämlich Haftung zu übertragen. Impulse durch den Fahrer und Belastung durch Schei*** Federelemente hindern ihn eben daran. Da mit Luftdrücken an die Sache heran zu gehen ist defi der falsche Ansatz.
Keine Ahnung was bei besagten Fahrern alles im Argen ist, bei mir rutscht jedenfalls nix (jo, bei Bitumen dann doch). Dabei fahre ich nicht die MegaGripPellen (irgendwas von Conti ist drauf) und habe trotzdem meinen Spaß mit Zehnerli und Co. Meine Fahrweise bezeichnen einige hier als "rund" und wenig spät auf der Bremse. Das Knie spielt dabei gar keine Rolle (habe ja auch kurze Beinchen, gell), selbst auf der Renne vermeide ich es wo´s nur geht. Ach ja, das Fahrwerk ist Standard und alt, aber es funzt wohl besser als bei der Mehrheit hier.
Nochmals - der Reifen macht´s nicht, sondern der eigentliche Fahrstil und das Fahrwerk.
Ein runder Fahrstil verbunden mit einer Nichtdigitalenhandhabung des Gasgriffes, eher moderaten Drehzahlen am Kurvenausgang und einem antrainierten sensibelen Popometer, dann noch ein funktionierendes Fahrwerk - das macht schnell und ganz nebenbei noch sicherer.
Ich verweise da auch mal ungefragt auf unseren Member Börni, der eigentlich nur die Kante sucht (egal ob mit der J oder der Yamse) und m. E. zu den ganz Fixen hier gehört. Da mag´s anfangen zu schmieren wenn die Pelle wirklich aufgeben will, aber Rutschen?
@Elvis
richtig, ein solcher Fred macht keinen Sinn, da es jeder sowieso besser weiß.
Leider gehöre ich inzwischen wohl eher zur alten Garde und habe meine Sturm und Drang Zeit hinter mir, zumindest aber war ich in jüngeren Jahren (mit 20 hatte ich bereits rund 200.000 KM abgerissen und war der Held des Bergischen) aber nicht lernresistent und habe Augen und Ohren auch nicht gänzlich verschlossen (nur ein klitzekleines bißchen...), sondern habe gerne hingehört, wenn die Reiferen was zum Besten gegeben haben.
Nur darum geht es hier, nicht mehr und nicht weniger.
Und jetzt werde ich Depp nach Hause fahren, denn noch im Büro zu sitzen und nen Roman zu schreiben ist nicht minder dämlich. In diesem Sinne allzeit gute Fahrt

.
P.S. wenn´s genehm ist, wird der Fred in ein paar Tagen geschlossen oder gar gelöscht, es sei denn wir kriegen doch noch die "Kurve" (zähle ich mich auch zu)