FLAME scheiben mit sinter belägen

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
aetschmaker
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 07 Jun 2010 10:14
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

FLAME scheiben mit sinter belägen

Beitrag von aetschmaker »

hey beisamen,

nach unfall und resultierendem geld segen, hab ich meine 94iger L wieder fahrbereit aufgebaut......... :D
unter anderem habe ich meine original scheiben und beläge, gegen neue "FLAME" scheiben und sinter belägen getauscht.........
neue stahlflex von ABM im carbon look, waren auch noch drin..............sehen echt geil aus.........:)
bremse hinten.jpg
bremse hinten.jpg (43.48 KiB) 5311 mal betrachtet
scheiben vorne.jpg
scheiben vorne.jpg (43.28 KiB) 5311 mal betrachtet
alles andere habe ich original belassen.............
nach mehreren ausfahrten, hat mich die kombi echt überzeugt................
direktes und echt "weiches" bremsen, ergeben ne knaller verzögerung...........
meiner meinung is die kombi ne echt empfehlenswerte option für die zxr..............
denke, werde meine J auch mit der kombi ausstatten...............

überlege mir zur zeit, noch andere zangen (6 kolben) zu verbasteln und wollt mal nachhören,
ob sich dat wirklich lohnt.................
hat hier vielleicht einer erfahrungen hinsichtlich anderer zangen und vielleicht sogar auch mit der
scheiben/belag kombi gemacht........???????????

hatte schon mal ins auge gefasst, zangen von der zx 9 R, ZX 900 B zu verbasteln, weiß einer ob die passen.............
zange ZX9R, zx900B.jpg
zange ZX9R, zx900B.jpg (14.22 KiB) 5311 mal betrachtet
vorab schon mal besten................. :prost:

gruß
et kütt wie et kütt

Crow

Re: FLAME scheiben mit sinter belägen

Beitrag von Crow »

Passt nicht, falscher Lochabstand.
Die von der GSX R K1- K2 passen in Verbindung mit Spacern.

cherokee190

Re: FLAME scheiben mit sinter belägen

Beitrag von cherokee190 »

die Moto Master habe ich auch an meiner Gixxer, mit CRQ Belägen und radialer Bremspumpe eine super Kombination :P

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4065
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: FLAME scheiben mit sinter belägen

Beitrag von Super Rider »

M.W. haben die 9er B 6K-Zangen (BJ 96+) nen Lochabstand von 90mm,
müsste genauso bei der 7R sein. ZXR hat 62 o. 63mm -> passt nicht.
Aber selbst wenn: die Zangen der 7er scheinen zwar generell sehr gut zu sein,
das aber nur, wenn bzw. solange, bis die 'Schmutz bekommen'.
Da sollen die 4K Zangen resistenter gegen zu sein,
deshalb sind 4KZangen (etwa die Nissins der 1200er Bandit) ein gängiger Umbau.

Es gäbe da noch die Zangen -ebenfalls 6K- von der K1/K2 Gixxer, mit dem passenden
Lochabstand, die sich mit Spacern rel. Plug 'n' Play einbauen ließen,
wie die aber auf Schmutz/Verschleiß reagieren, kann ich nicht sagen.

Es gab schon früher so einige Themen darüber, wo diese mal in den Himmel gelobt wurden,
mal andersherum und mal irgendwas dazwischen.
Logischerweise ist die originale ZXR -Anlage Welten schlechter, wenn seit vielen Jahren
(oder gar seit dem ersten Tag - habe so eine schon gesehen) nicht gewartet wurde,
und nun gegen eine bspw. frisch gemachte (oder einfach nur frischere) 6k-Anlage antritt.

Ich sehe für mich derzeit jedenfalls keinen Anlass, die originale Anlage gegen
etwas anderes zu tauschen.

..Es sei denn, es geht primär um Optik..


P.S.: es soll da noch 4K Tokicos von 750er K? Gixxer geben, die nen passenden Lochabstand haben.

Benutzeravatar
aetschmaker
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 07 Jun 2010 10:14
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: FLAME scheiben mit sinter belägen

Beitrag von aetschmaker »

hallöle,
Super Rider hat geschrieben:Ich sehe für mich derzeit jedenfalls keinen Anlass, die originale Anlage gegenetwas anderes zu tauschen.
..........danke, so ne aussage hab ich gebraucht............. :prost:
wie gesagt, bin jetzt mit der bremsleistung sehr zufrieden ............
alle weiteren veränderungen,denk ich, wird man wahrscheinlich eh nicht wirklich wahrnehmen
klar geht es mir da auch bissi um die optik aber grunlegend ist für mich die bremsleistung......und die ist jetzt endlich meinem geschmack entsprechend....... :wink:


aber mal grundsätzlich, zu den 6k zangen.........
welche veränderungen in der bremsleistung bringt die 6k zu der 4k eigentlich...........

gruß
et kütt wie et kütt

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: FLAME scheiben mit sinter belägen

Beitrag von Harm »

aetschmaker hat geschrieben: welche veränderungen in der bremsleistung bringt die 6k zu der 4k eigentlich...........
Keine.
Die ZXR Bremse ist immer noch State of the art.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7109
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: FLAME scheiben mit sinter belägen

Beitrag von Tie »

Harm hat geschrieben:
aetschmaker hat geschrieben: welche veränderungen in der bremsleistung bringt die 6k zu der 4k eigentlich...........
Keine.
Die ZXR Bremse ist immer noch State of the art.
S.
Zustimmung!
Die Serienbremse spielt ordentlich gepflegt auch heute noch vorne mit und funzt phantastisch!
6-Kolben ist ein "nice to have", ein Leckerlie, ein technisches Upgrade (mit höherem Wartungsaufwand).
Einen praktischen Nutzen darf man sich davon bei Normalgebrauch nicht erwarten! (Rennstrecke und Extremeinsätze außen vor...)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
aetschmaker
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 07 Jun 2010 10:14
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: FLAME scheiben mit sinter belägen

Beitrag von aetschmaker »

besten auch........ :prost:

gruß
et kütt wie et kütt

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: FLAME scheiben mit sinter belägen

Beitrag von Roaddog »

Laut Motorrad Supertest bremst eine ZXR 750 H1 mit identischer Verzögerung mit der es auch eine GSX-R 750 (auch 4 Kolben) aus 2001 tut (tat).

Antworten