mit geringer Profiltiefe zum Tüv
mit geringer Profiltiefe zum Tüv
*Sorry, falsches Unterforum, bitte verschieben*
Möchte mein Motorrad noch Ende diesen Monats zulassen (mit Saisonkennz.). Benötige dafür noch etwas Bastelarbeit und Tüv. Mein Problem ist, der Hinterreifen ist an einer Markierung bereits an der Verschleißgrenze (1,6mm). Nun möchte ich nicht extra für die letzten 2 Monate der Saison neue Reifen aufziehe, sondern erst zum Start der neuen Saison (wegen fachgerechter Lagerung usw, ich mein ja, bevor die Maschine mit neuen Pellen den ganzen Winter bis April steht und die Reifen übermäßig altern..). Möchte sie aber noch diese Saison zulassen, weil noch ein paar Erledigungsfahrten gemacht werden müssen und ich außerdem etwas fahren möchte
Wie ist so eure Erfahrung, wenn man kurz vor Saisonende mit solch einer Pelle noch vorfährt, wie ist so die generelle Auslegung der Prüfer? Käme man mit sowas durch? Liegt es am jeweiligen Prüfer oder ist die Meinung eindeutig?
Möchte mein Motorrad noch Ende diesen Monats zulassen (mit Saisonkennz.). Benötige dafür noch etwas Bastelarbeit und Tüv. Mein Problem ist, der Hinterreifen ist an einer Markierung bereits an der Verschleißgrenze (1,6mm). Nun möchte ich nicht extra für die letzten 2 Monate der Saison neue Reifen aufziehe, sondern erst zum Start der neuen Saison (wegen fachgerechter Lagerung usw, ich mein ja, bevor die Maschine mit neuen Pellen den ganzen Winter bis April steht und die Reifen übermäßig altern..). Möchte sie aber noch diese Saison zulassen, weil noch ein paar Erledigungsfahrten gemacht werden müssen und ich außerdem etwas fahren möchte
Wie ist so eure Erfahrung, wenn man kurz vor Saisonende mit solch einer Pelle noch vorfährt, wie ist so die generelle Auslegung der Prüfer? Käme man mit sowas durch? Liegt es am jeweiligen Prüfer oder ist die Meinung eindeutig?
Re: mit geringer Profiltiefe zum Tüv
...mit dem reifen wirst aber den rest der saison auch nicht überstehen!
was machst du eigentlich wenn du am ende der saison noch viel profil draufhast?...reifen runter und dann im frühjahr neue drauf wegen alterung usw?
hallo???
mach neue drauf und gut ist!!
was machst du eigentlich wenn du am ende der saison noch viel profil draufhast?...reifen runter und dann im frühjahr neue drauf wegen alterung usw?
hallo???
mach neue drauf und gut ist!!
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: mit geringer Profiltiefe zum Tüv
Im Frühjahr kommen so oder so PIPOs drauf. Möchte sie aber nicht schon im Herbst aufziehen.nato hat geschrieben:...
was machst du eigentlich wenn du am ende der saison noch viel profil draufhast?...
Re: mit geringer Profiltiefe zum Tüv
das ist quatsch robert. reifen rauf und gut ist`s!
die vier monate winter sollten deinen reifen nicht fertig machen....
im ernst,das kann der reifen locker ab,hab meine immer hochgebockt,was soll da plattstehn...
die vier monate winter sollten deinen reifen nicht fertig machen....
im ernst,das kann der reifen locker ab,hab meine immer hochgebockt,was soll da plattstehn...
Deus iudex meus.
Re: mit geringer Profiltiefe zum Tüv
stell sie im Winter halt in ne Garage oder ähnl. und Bock sie auf Montageständer auf und deck sie ab, dann passiert gar nix.
Grüße
Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
Re: mit geringer Profiltiefe zum Tüv
1,6mm ist meiner Meinung nach viel zu wenig...ja gesetzlich vorgeschrieben sind min 1,6mm.
Die 180 Mücken für nen Satz Reifen ist mein Leben mir schon Wert.
Schlechte Bereifung am Pkw hätte mich fast schon den Kopf gekostet,musste ausweichen weil was auf der Strasse lag und dabei ist das Heck ausgebrochen wo ich die schlechten Gummis von vorne aufgezogen hatte.Der entgegen kommende Lkw hat mich nur um haaresbreite verpasst!
Also ich mach da keine Spielereien mehr und rate dir es auch zu lassen,grade beim Motorrad.
Die 180 Mücken für nen Satz Reifen ist mein Leben mir schon Wert.
Schlechte Bereifung am Pkw hätte mich fast schon den Kopf gekostet,musste ausweichen weil was auf der Strasse lag und dabei ist das Heck ausgebrochen wo ich die schlechten Gummis von vorne aufgezogen hatte.Der entgegen kommende Lkw hat mich nur um haaresbreite verpasst!
Also ich mach da keine Spielereien mehr und rate dir es auch zu lassen,grade beim Motorrad.
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Re: mit geringer Profiltiefe zum Tüv
Hast du gemessene 1,6mm oder gehst du nach der Markierung?
Wenn du, so wie ich das verstanden habe nach der Markierung gehst, würd ich an deiner stelle SOFORT nen neuen drauf machen.
Das Proplem ist nämlich folgendes, die Markierungen sind nicht wie beim Auto 1,6mm hoch, bei Mopedreifen haben die nur 1mm
Seh also zu das da ein neuer drauf kommt.
Und selbst wenn du 1,6mm hast, der aaSoP wird dich vom Hof jagen, da mach dich mal drauf gefasst. Und vor allem zu Recht
Und wegen des Alters mach dir mal keinen Kopf, denke das der Reifen eh keine 5 oder 6 Jahre hält oder?
Und jetzt noch meine Meinung dazu, du willst das Moped anmelden um zu fahren, du wirst sicherlich ein paar km damit abspulen, macht ja auch fun mit nem "neuen" Moped, also wirds Profil noch weniger. Warum willste warten mit nem neuen Reifen? Warum setzt du dein Moped, deine Gesundheit und vor allem das der anderen so leichtfertig aufs Spiel?
Wenn du, so wie ich das verstanden habe nach der Markierung gehst, würd ich an deiner stelle SOFORT nen neuen drauf machen.
Das Proplem ist nämlich folgendes, die Markierungen sind nicht wie beim Auto 1,6mm hoch, bei Mopedreifen haben die nur 1mm
Seh also zu das da ein neuer drauf kommt.
Und selbst wenn du 1,6mm hast, der aaSoP wird dich vom Hof jagen, da mach dich mal drauf gefasst. Und vor allem zu Recht
Und wegen des Alters mach dir mal keinen Kopf, denke das der Reifen eh keine 5 oder 6 Jahre hält oder?
Und jetzt noch meine Meinung dazu, du willst das Moped anmelden um zu fahren, du wirst sicherlich ein paar km damit abspulen, macht ja auch fun mit nem "neuen" Moped, also wirds Profil noch weniger. Warum willste warten mit nem neuen Reifen? Warum setzt du dein Moped, deine Gesundheit und vor allem das der anderen so leichtfertig aufs Spiel?
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Re: mit geringer Profiltiefe zum Tüv
was glaubst du eigentlich! Selbst wenn der Tüv Onkel dich durchlassen würde ( macht er nicht ). Eine amtliche Runde drehen und die nächste Fahrt ist reif für ne Anzeige, die genausoviel kostet wie ein Satz Pellen.
Ne Ne wenn du viel fährts schaffst du bis zum Ende auch noch nen Hinterreifen. Ist gar nicht schwer....................
Ausserdem habe ich immer das Gefühl das zum Ende die Klebefähigkeit nachlässt und der Gummi härter wird. Mach neue drauf und fertig.
VG
Ne Ne wenn du viel fährts schaffst du bis zum Ende auch noch nen Hinterreifen. Ist gar nicht schwer....................
Ausserdem habe ich immer das Gefühl das zum Ende die Klebefähigkeit nachlässt und der Gummi härter wird. Mach neue drauf und fertig.
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: mit geringer Profiltiefe zum Tüv
Ob nun Herbst oder Frühling ist doch total lachs
Solange du die Karre nicht mit 0,5 Bar den ganzen Winter auf einer Stelle stehen lässt, sind sie danach immer noch wie vorher.
Und wenn man mal guckt, wieviel Aufstandsfläche die Reifen bei 2,5 Bar haben, und welche "Druckstellen" daran entstehen könnten, dann ist das nun wirklich nicht relevant um sich vielleicht dieses Jahr noch eine Strafe einzuhandeln, oder sich mit abgefahrenen Reifen den Kragen abzufahren.
Ich habe meine die letzten 5 Winter so stehen lassen und dann die Reifen weitergefahren. Eine Unwucht o.ä. hatte ich danach noch nie.
Zwei Saison's überstehen Reifen ganz gut, ohne dramatischen Gripverlust. Wichtig ist halt, sie nicht allzu lang in der Sonne stehen, oder mit irgendwelchen Flüssigkeiten in Kontakt kommen zu lassen.
Solange du die Karre nicht mit 0,5 Bar den ganzen Winter auf einer Stelle stehen lässt, sind sie danach immer noch wie vorher.
Und wenn man mal guckt, wieviel Aufstandsfläche die Reifen bei 2,5 Bar haben, und welche "Druckstellen" daran entstehen könnten, dann ist das nun wirklich nicht relevant um sich vielleicht dieses Jahr noch eine Strafe einzuhandeln, oder sich mit abgefahrenen Reifen den Kragen abzufahren.
Ich habe meine die letzten 5 Winter so stehen lassen und dann die Reifen weitergefahren. Eine Unwucht o.ä. hatte ich danach noch nie.
Zwei Saison's überstehen Reifen ganz gut, ohne dramatischen Gripverlust. Wichtig ist halt, sie nicht allzu lang in der Sonne stehen, oder mit irgendwelchen Flüssigkeiten in Kontakt kommen zu lassen.
Re: mit geringer Profiltiefe zum Tüv
ich merk schon, meine Idee scheint nicht gut zu sein
Werd wohl dann neue bestellen. Wie ich gesehen hab, hab ihr hier sogar einen Reifenonkel?! Werd den mal demnächst anschreiben.
Danke
Werd wohl dann neue bestellen. Wie ich gesehen hab, hab ihr hier sogar einen Reifenonkel?! Werd den mal demnächst anschreiben.
Danke
Re: mit geringer Profiltiefe zum Tüv
mvp heisst dertm01 hat geschrieben:ich merk schon, meine Idee scheint nicht gut zu sein
Werd wohl dann neue bestellen. Wie ich gesehen hab, hab ihr hier sogar einen Reifenonkel?! Werd den mal demnächst anschreiben.
Danke
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: mit geringer Profiltiefe zum Tüv
Und der Mann ist richtig schnell.....
2 Tage und der GLS-Typ steht damit auf der Matte
2 Tage und der GLS-Typ steht damit auf der Matte