Herzrythmusstörungen
Herzrythmusstörungen
N´Abend zusammen,
nachdem ich mit Erstaunen festgestellt habe, das bei meinen Gasern bereits die offenen Deckel verbaut sind , beschlich mich der Verdacht, das sie dafür ein wenig schwach auf der Brust ist. Da ja nun Winterzeit und damit Bastelzeit ist, hab ich heute das gute Stück nackig gemacht, auf den Hänger geladen und zu der Werkstatt meines geringsten Misstrauens gefahren. Der Kompressionstest offenbarte ernsthafte Herzrythmusstörungen: Auf den Zylindern 1 und 4 lag sie mit 11,2 bzw. 11,6 bar ja noch ganz akzeptabel im Futter, Nummer 3 schlug mit 8,5 bar schon gut aus dem Rahmen, der Hammer war jedoch die Nummer 2! Sage und schreibe 2,4 bar! Das geht ja mal gar nicht. Zumal sie vorher auch nicht lief wie ein Sack Muscheln.
Ich weiß, ohne aufmachen und reingucken ist alles andere Wahrsagerei, aber vielleicht hat der ein oder andere schon ne Vermutung, woher ein solch desaströses Ergebnis kommen könnte.
nachdem ich mit Erstaunen festgestellt habe, das bei meinen Gasern bereits die offenen Deckel verbaut sind , beschlich mich der Verdacht, das sie dafür ein wenig schwach auf der Brust ist. Da ja nun Winterzeit und damit Bastelzeit ist, hab ich heute das gute Stück nackig gemacht, auf den Hänger geladen und zu der Werkstatt meines geringsten Misstrauens gefahren. Der Kompressionstest offenbarte ernsthafte Herzrythmusstörungen: Auf den Zylindern 1 und 4 lag sie mit 11,2 bzw. 11,6 bar ja noch ganz akzeptabel im Futter, Nummer 3 schlug mit 8,5 bar schon gut aus dem Rahmen, der Hammer war jedoch die Nummer 2! Sage und schreibe 2,4 bar! Das geht ja mal gar nicht. Zumal sie vorher auch nicht lief wie ein Sack Muscheln.
Ich weiß, ohne aufmachen und reingucken ist alles andere Wahrsagerei, aber vielleicht hat der ein oder andere schon ne Vermutung, woher ein solch desaströses Ergebnis kommen könnte.
Re: Herzrythmusstörungen
- Ventile schliessen nicht mehr
- Ventile defekt
- Kolbenringe defekt
- Kolben defekt
- Zylinderkopp defekt
- Zylinder defekt
Schätze es wird ersteres sein, wenn sie in Ordnung war, als Du sie abgestellt hast.
Hol sie wieder bei Deinem freundlichen ab und mach Dich selbst auf die Fehlersuche.
WHB wirst ja jetzt wohl haben.
Ansonsten kann es sein, daß die Werkstatt/ Materialkosten den Wert des Moppeds lässig übersteigen.
- Ventile defekt
- Kolbenringe defekt
- Kolben defekt
- Zylinderkopp defekt
- Zylinder defekt
Schätze es wird ersteres sein, wenn sie in Ordnung war, als Du sie abgestellt hast.
Hol sie wieder bei Deinem freundlichen ab und mach Dich selbst auf die Fehlersuche.
WHB wirst ja jetzt wohl haben.
Ansonsten kann es sein, daß die Werkstatt/ Materialkosten den Wert des Moppeds lässig übersteigen.
Re: Herzrythmusstörungen
Hab den Brägen erst gar nicht vom Hänger geladen...
Ventilspiel hab ich erst im September einstellen lassen, von daher sollte das eigentlich noch passen.Hoffe bloß, das es nicht der Kopp ist, der soll ja beim L-Modell recht anfällig für Risse sein, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden hab.
Werd in den nächsten Tagen der Kleinen erstmal das Herz rausreißen und zerlegen, mal schauen, was dabei so alles das Tageslicht erblickt. Sind ja Gott sei Dank noch ein paar Tage, bevor der Sommer ausbricht. Reicht es wohl, Zylinder und Kopp zu begutachten, oder sollte ich den Rumpf dann gleich mit zerlegen? Gibts da was, was man besonders beachten sollte bzw. auf jeden Fall gleich mit erneuern?
Ventilspiel hab ich erst im September einstellen lassen, von daher sollte das eigentlich noch passen.Hoffe bloß, das es nicht der Kopp ist, der soll ja beim L-Modell recht anfällig für Risse sein, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden hab.
Werd in den nächsten Tagen der Kleinen erstmal das Herz rausreißen und zerlegen, mal schauen, was dabei so alles das Tageslicht erblickt. Sind ja Gott sei Dank noch ein paar Tage, bevor der Sommer ausbricht. Reicht es wohl, Zylinder und Kopp zu begutachten, oder sollte ich den Rumpf dann gleich mit zerlegen? Gibts da was, was man besonders beachten sollte bzw. auf jeden Fall gleich mit erneuern?
Re: Herzrythmusstörungen
Bevor Du den zerlegst, schau nach ob er aus der Entlüftung bläst.
Wenn nicht, sollte es am Kopf liegen.
Hat der Freundliche auch mal Öl in den Zylinder durch das Kerzenloch gegeben und die Kompression nochmals getestet?
Wenn die dann wieder ansteigt, sollten es Kolben/Ringe, Laufbuchsen sein.
Wenn nicht, sollte es am Kopf liegen.
Hat der Freundliche auch mal Öl in den Zylinder durch das Kerzenloch gegeben und die Kompression nochmals getestet?
Wenn die dann wieder ansteigt, sollten es Kolben/Ringe, Laufbuchsen sein.
Re: Herzrythmusstörungen
Danke für die Tipps, werde das mal prüfen.
Re: Herzrythmusstörungen
wieviel km hat das gute stück (bzw der motor) denn runter?
Re: Herzrythmusstörungen
Also laut Tacho hat sie jetzt 60tkm abgespult. Klar, das da die Werte nicht mehr überragend sind, aber so derb hatte ich es nicht erwartet, der 2.Zylinder ist ja quasi nen Totalausfall.
Re: Herzrythmusstörungen
jo, das schon
wenn die messung stimmt...
aber bei 60tkm könnte es an normalem verschleiß liegen, daher die frage.
es kann also bspw. sein, dass die zylinder einfach runter sind, sprich zylinder honen und neue ringe/kolben nötig wären, aber abwarten
wenn die messung stimmt...
aber bei 60tkm könnte es an normalem verschleiß liegen, daher die frage.
es kann also bspw. sein, dass die zylinder einfach runter sind, sprich zylinder honen und neue ringe/kolben nötig wären, aber abwarten
Re: Herzrythmusstörungen
So, heute mal den freien Tag genutzt und der alten Dame das Herz rausgerissen. So wie es aussieht, sitzen am 2.Zylinder die Kolbenringe fest, daher wohl der schlechte Kompressionsdruck. Morgen gehts mit dem ganzen Brassel zum Motoreninstandsetzer, mal alles ausmessen, begutachten und entscheiden, wie es weitergeht.
An dieser Stelle mal nen großes DABKESCHÖN an´s Forum, wo ich mir schon so manch nützlichen Tipp anlesen konnte.
An dieser Stelle mal nen großes DABKESCHÖN an´s Forum, wo ich mir schon so manch nützlichen Tipp anlesen konnte.
Re: Herzrythmusstörungen
Hmm, ok, wird sich dann zeigen...
Könntest du evtl. Bilder machen und einstellen?
Mit Diagnose dann? Ist immer nützlich für andere...
Evtl. reicht ja ausschleifen und nen neuer Kolben, halb so wild
*daumendrück*
Könntest du evtl. Bilder machen und einstellen?
Mit Diagnose dann? Ist immer nützlich für andere...
Evtl. reicht ja ausschleifen und nen neuer Kolben, halb so wild
*daumendrück*