Ich habe nun endlich meinen Jugendtraum wahr gemacht und mir eine ZXR 750 L zugelegt. Die Maschine stand vorher fast 2 Jahre und wurde vom Vorbesitzer überholt. Da ich ihn gut kenne und dort auch mein Auto in pflegende Hände gebe, glaube ich, dass der Vergaser etc. gereinigt und synchronisiert wurde.
Allerdings bestehen noch 2 Probleme: Ich kann das Standgas nicht an der Standgasstellschraube einstellen. Ich finde das Standgas ist bei mir zu niedrig und kurz vorm Ausgehen (was auch selten an der Ampel passiert). Drehe ich an der Schraube hoch, passiert nichts. Aber ab einem bestimmten Punkt dreht sie dann auf ungefähr 6000 Umdrehungen hoch. Drehe ich wieder zurück, tuckert sie wieder mit gefühlten 100 Umdrehungen (der Zeiger schlagt immer nur ganz kurz und wenig aus).
Das zweite Problem liegt darin, dass ich beim Gas wegnehmen immer bei 3000 Umdrehungen "hängen" bleibe. Das ist zwar unheimlich praktisch, da man es wie einen Tempomat nutzen kann, aber auch sehr nervig. Wenn ich nicht auskupple und durch bremsen (oder einen leichten Anstieg) unter 3000 Umdrehungen komme, fällt sie ganz normal auf's Standgas zurück.
Ich habe von Motoren leider garkeine Ahnung. Nachdem was ich hier gelesen habe, klingt zumindestens das 2. Problem nach Falschluft, oder? Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zu dem nicht-einstellbaren Standgas?
Ich bin momentan noch im Urlaub und kann ebentuelle Tipps von Euch nicht umgehend umsetzen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee oder die gleichen Probleme schon einmal gehabt?
Besten Dank im Voraus