Börni hat geschrieben:Tie hat geschrieben:BT014... NIEWIEDER
Warum eigentlich? Frage nur aus Neugierde, denn so ziemlich jeder schimpft auf das Gummi.
Grimeca.....gib mal her

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen, da mir die richtigen Begriffe fehlen!
Ich sags einfach mal aus dem Bauch heraus:
- als ob der Reifen nur fürs Geradeausfahren gemacht worden wäre!
- kurvenunwillig, in die Kurve drücken
- kaum Aufstellmoment, aus der Kurve ziehen
- Nässeverhalten indiskutabel!!! Am Gardasee hab ich mir bei nem Gewitter bald das eingelaufene Wasser aus den Klamotten geschwitzt, obwohl wir ganz brav mit 60 unterwegswaren und der Aspahlt überdurchnittlich griffig ist! (Weiß ich aus meiner Z6-auf-L-Vergangenheit!)
- Verschleißverhalten indiskutabel!!! Ein Reifen, der nach nichtmal 4000 km Glatze ist, kann ich nicht gebrauchen! Dafür fahr ich zu gerne kurvige Langstrecken unter verschärften Bedingungen
- ich hab mich einfach unwohl und unsicher gefühlt und war auf jedem Meter auf anspruchsvollen Strecken dazu gezwungen ständig auf das Verhalten des Reifens zu achten. Bei dem Avon VP2 kann ich einfach so fahren wie ich will, weil die Pelle einfach tut was ich will! Lege ich den Kopf zur Seite, lenkt das Ding schon ein!
Ich kann mich einfach voll und ganz aufs Fahren konzentrieren, ohne mit einer Gehirnhälfte das Reifenfeedback mit meinem Wohlfühl-Empfinden auf eine Linie zu zwingen!
Nur was Grip angeht, kann ich dem BT014 nichts Schlechtes! Gehalten hat er immer! Aber er fühlte sich in JEDER Kurve anders an, als ich es gewünscht hätte! Stumpf, faul, gefühllos, ... Gefühllos, das triffts!
Den Avon hingegen würde ich mit einem Begriff als "präzise" bezeichenen! Wie ein Kreissägeblatt tut er genau das was ich will und vermittelt mir ein Gefühl absoluter Sicherheit - auch auf Unebenheiten, Stößen und kleinen Fahrbahnschäden! Das is ihm (und mir) wurst! Er vermittelt mir ein erhabenes Sicherheitsgefühl und einen satanischen Spaß beim Kurvenheizen! Außerdem verzeiht er mir auch mal eine Unachtsamkeit! (Verpatzte Kurvenlinie, übersehenen Dreck oder Störfaktoren auf der Straße.)
Er tut einfach genau das, was ich von ihm will und fühlt sich auch so an, wie ich es mir wünsche!
Anders formuliert: Mit dem Ding bin ich spielerisch bedeutend forscher und sicherer unterwegs, als mit Brückenstein!
Aber eine echte Aussage könnte ich erst machen, wenn ich nen Z6 auf der 7-er durch hätte. Denn das war auf meiner L und mit meinem "Stiefel" für mich die Bestbereifung schlechthin!
Kann man mit dieser umfangreichen aber unbeholfenen Beschreibung was anfangen?
P.S.: Auf der Avon-HP, in der PS und auf Mopedreifen.de steht (stand) daß der VP2 Sport ein Zwitter zwischen Sport- und Tourensport-Reifen anzusehen sei. Ich kanns nur bestätigen und weiterempfehlen!