Problem mit dem Choke
Problem mit dem Choke
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem, mit dem Choke!
Wenn ich ihn ganz aufziehe, und dann starte, dreht der Motor hoch bis ca. 6000
Also Choke vorsichtig etwas zürück nehmen, bis der Motor vernünftig dreht. Nun steigt die Drehzal langsam wieder an und ich muß wieder nachjustieren.
Nach ein paar metern fahren, ist alles normal!
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Gruß, Jens
Ich habe ein Problem, mit dem Choke!
Wenn ich ihn ganz aufziehe, und dann starte, dreht der Motor hoch bis ca. 6000
Also Choke vorsichtig etwas zürück nehmen, bis der Motor vernünftig dreht. Nun steigt die Drehzal langsam wieder an und ich muß wieder nachjustieren.
Nach ein paar metern fahren, ist alles normal!
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Gruß, Jens
... es ist "fast" normal ...
der choke zb. meiner h ist nur kurz zum starten zu verwenden ..
ein dauerhafte positionierung ist und war an keiner meiner h's moeglich.
nur .. kurz benutzen damit sie "angeht" ... dann ist (zumindest bei mir) fertig mit choke ...
ich bin noch nie mit choke gefahren ...
war bisher auch nie notwendig.
lg
marco
der choke zb. meiner h ist nur kurz zum starten zu verwenden ..
ein dauerhafte positionierung ist und war an keiner meiner h's moeglich.
nur .. kurz benutzen damit sie "angeht" ... dann ist (zumindest bei mir) fertig mit choke ...
ich bin noch nie mit choke gefahren ...
war bisher auch nie notwendig.
lg
marco
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- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Hier genauso; aufm Bike aufrecht sitzend, seitenständer eingeklappt, die erstenSpiDey hat geschrieben:[...] dafür sorgen, dass die drehzahl dauerhaft zwischen 1000 und 2000 bleibt , einfach immer nachjustieren
1-2 sek. ohne Choke und dann auf ca. 1/3-1/2 und Handschuhe/Helm/... anziehen.
(Chokehebel immer in Reichweite!)
http://www.zxr750.de/ZXR750de/techniktuning/faq.htmalteisen hat geschrieben:kenne ich sonst von keinem Moped
Bißchen scrollen, bis Vergaser.

<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
hm.... ich mach sie mit choke (bei diesen kalten temp.) an. zieh mir den helm auf, zieh die handschuhe an and u fahre alsbald möglich los. wenn sie erst mal rollt brauche ich den choke nicht mehr. und fahre sie die ersten 5 km bei 3,5 bis 4k umdrehungen ein. die nächsten 5km dann hoch bis 5 - 5,5.
choke versuche ich möglichst kurz "drin" zu haben, da ich glaube mal gelesen zu haben, dass dieses fette gemisch nicht so optimal für die zündkerzen ist.
subjektiv dankt mir mein moped das sanfte warmfahren.
choke versuche ich möglichst kurz "drin" zu haben, da ich glaube mal gelesen zu haben, dass dieses fette gemisch nicht so optimal für die zündkerzen ist.
subjektiv dankt mir mein moped das sanfte warmfahren.
Re: Problem mit dem Choke
It´s not a bug - it´s a featurealteisen hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe ein Problem, mit dem Choke!
Wenn ich ihn ganz aufziehe, und dann starte, dreht der Motor hoch bis ca. 6000
Also Choke vorsichtig etwas zürück nehmen, bis der Motor vernünftig dreht. Nun steigt die Drehzal langsam wieder an und ich muß wieder nachjustieren.
Nach ein paar metern fahren, ist alles normal!
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Gruß, Jens

Ist wie bereits mehrfach geschrieben bei der ZXR normal. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---
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Ich musste noch feststellen, dass wenn der Choke klemmt - und zwar
nicht am Hebel - die Feindosierung erheblich leidet.
Dann ist es nämlich wie folgt:
Man zieht den Choke - alles ist erst einmal gut..
Will man den Hebel zurück schieben, passiert auf den ersten Paar mm nichts,
da ja im Endeffekt nicht die Feder am Gaser den Choke zurückzieht, sondern
es ist der (Seil-)Zug, der alles nun zurückschieben muss..
Nun, wie man es bereits von den Gaszügen kennt, hat auch der Choke-Zug etwas Spiel.
Beim Starten hat man daher den Nachteil, dass beim (Fein-)Justieren des Chokes
diese Paar mm Spiel "ins Spiel
" kommen; es passiert also erst einmal gar nichts
und dann ists u.U. zu viel des Guten.
Bei mir rutscht jetzt der Choke-Hebel von alleine zurück (filegt ja sogar manchmal
),
so dass ich ihn eigentlich permanent in Position halten muss, dafür lässt sich
aber die Drehzahl sehr gut einstellen.
Bin zwar noch nicht soweit gekommen, aber ich werde wahrscheinlich
(in erster Linie wg. dem Winter; im Sommer geht's auch so) dem Zurückrutschen
des Hebels (mit Klebeband oder sonst wie..) demnächst ein Ende setzen,
damit ich mir währenddessen in aller Ruhe Handschuhe&Helm anziehen kann.
Gruß,
SR
nicht am Hebel - die Feindosierung erheblich leidet.
Dann ist es nämlich wie folgt:
Man zieht den Choke - alles ist erst einmal gut..
Will man den Hebel zurück schieben, passiert auf den ersten Paar mm nichts,
da ja im Endeffekt nicht die Feder am Gaser den Choke zurückzieht, sondern
es ist der (Seil-)Zug, der alles nun zurückschieben muss..
Nun, wie man es bereits von den Gaszügen kennt, hat auch der Choke-Zug etwas Spiel.
Beim Starten hat man daher den Nachteil, dass beim (Fein-)Justieren des Chokes
diese Paar mm Spiel "ins Spiel

und dann ists u.U. zu viel des Guten.
Bei mir rutscht jetzt der Choke-Hebel von alleine zurück (filegt ja sogar manchmal

so dass ich ihn eigentlich permanent in Position halten muss, dafür lässt sich
aber die Drehzahl sehr gut einstellen.
Bin zwar noch nicht soweit gekommen, aber ich werde wahrscheinlich
(in erster Linie wg. dem Winter; im Sommer geht's auch so) dem Zurückrutschen
des Hebels (mit Klebeband oder sonst wie..) demnächst ein Ende setzen,
damit ich mir währenddessen in aller Ruhe Handschuhe&Helm anziehen kann.
Gruß,
SR