stahlflex abdichten

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
greenmojo

stahlflex abdichten

Beitrag von greenmojo »

guten morgen!
will heut mal neue bremsbeläge vorne einbauen.. hab mir auch ne stahlflexleitung besorgt, aber die ist "nackt" also keinerlei zubehör dabei..
frage: wie wird die leitung dann dicht bzw abgedichtet?

lg steffen

Takis

Beitrag von Takis »

Kauf dir bitte alle Dichtringe neu , die sind aus Alu und sehen aus wie Unterlegscheiben . Dann hast du Sicherheit , die Dichtringe kosten fast nix .

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Komm nur nicht auf andere Gedanken. ... hab schon gesehen, wie eine mit Hanf abgedichteten Leitungen zum Tüv gefahren ist. Dort haben wir alle prächtig gelacht. :wink: :lol:

Gralssucher
Fjeedi-Ritter
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Geraldimus hat geschrieben:Komm nur nicht auf andere Gedanken. ... hab schon gesehen, wie eine mit Hanf abgedichteten Leitungen zum Tüv gefahren ist. Dort haben wir alle prächtig gelacht. :wink: :lol:
der muss Klempner gewesen sein
als naechstes isser sicher nach Hause und hat die Anschluesse verloetet
:lol: :lol: :lol: :lol:
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

wie geil :lol:

Benjo

Beitrag von Benjo »

:lol: kupferringe tuns sonst auch

clonie

Beitrag von clonie »

wollte der das hanf vieleicht später wegrauchen wenn es schön siffig ist? :lol:

greenmojo

Beitrag von greenmojo »

so habs... mit aluringen vom freundlichen 0,15eus/stk... alles dicht und bremst wie schwein!! :lol:

würdet ihr sicherheitshalber die leitungen nach der ersten fahrt nochmal nachentlüften?

Takis

Beitrag von Takis »

greenmojo hat geschrieben:so habs... mit aluringen vom freundlichen 0,15eus/stk... alles dicht und bremst wie schwein!! :lol:

würdet ihr sicherheitshalber die leitungen nach der ersten fahrt nochmal nachentlüften?

Ja , wenn die Luft nicht 100 % raus ist das kein Fehler .
Mach mal den " Kabelbinder Trick " , mit einen Kabelbinder den Bremshebel über Nacht fest anziehen. Dann den Kabelbinder abschneiden und den Hebel schnell loslassen . Dann sollte der Hebel " hart " sein .

greenmojo

Beitrag von greenmojo »

hallo,
bin gestern ne runde gefahren und plötzlich ein ganz ekelhaftes rubbeln der bremse festgestellt.. nach kurzen check hab ich festgestellt das am linken anschluss leicht flüssigkeit entweicht! irgend ein ungewohntes seltsames knacken (nur ab und zu!) hab ich auch festgestellt kam vom vorderrad! meistens nach einem bremsvorgang!?

bremsdruck war aber die ganze zeit voll da!

möchte heute nochmal neue dichtscheiben einsetzen, sitze aber gerade auf der arbeit und kann net nachmessen welche größe die aluringe haben müssen..
kann mir die größe mal bitte einer kurz sagen damit ich sie auf dem heimweg besorgen kann!?
sind die schrauben für die leitungsanschlüsse genormt? welche größe haben die? würde ich dann auch gleich mal erneuern, habs evtl bein anziehen mit einer zu gut gemeint

vielen dank schonmal!
lg steffen

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Die Dichtringe sollten 10mm Durchmesser haben,

bevor du eine Hohlschraube hinüber hilfst, ist das Gewinde im Bremssattel im A ..... ! Da die Hohlschraube in Serie aus Stahl und der Sattel aus Alu Guß ist.

Bernie
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

knacken kann vom lenkkopflager kommen.
unbedingt kontrollieren!

schrauben an der bremse IMMER mit dem vorgegebenen drehmoment anziehen und immer äußerst gewissenhaft arbeiten :!:

wenn das gewinde im sattel oder bremspumpe kaputt ist -> austauschen
form follows function

Super Rider
ZXR-Guru

Beitrag von Super Rider »

Bernie hat geschrieben:knacken kann vom lenkkopflager kommen.
unbedingt kontrollieren!
Da die Symptombeschreibung nicht besonders präzise ist, solltest du dazu noch
die Standrohre auf Spiel kontrollieren (Gleitbuchsen).
Im gewissen Sinne kann's dann auch knacken - wenn auch mehr spürbar als hörbar.

Sleipnir
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

@SuperRider

Kannste die 2 Halbgescheiten unter Dir bitte wegmachen?!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Das Knacken kann auch von den Belägen kommen!
Ich hab derzeit nen Satz Lucas Sinter drin, die beachtliches Spiel in den Führungen im Sattel haben! Bei Lastwechseln (Bremsen-Lösen) werden die von der Scheibe mitgezogen und schlagen dann im Sattel an. Das gibt ein knackendes Geräusch, ist sonst aber harmlos - bis auf leichtes Rubbeln ...
Nachdem ich die Federbleche nachgebogen habe und so mehr Spannung auf den Belägen wirkt, ists besser geworden. Wenn der nächste Satz wieder so lose ist, bring ich die zurück!
Welche Beläge hast Du denn montiert?
Sleipnir hat geschrieben:@SuperRider

Wieso denn? Ich find die ganz süß!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Super Rider
ZXR-Guru

Beitrag von Super Rider »

Sleipnir hat geschrieben:@SuperRider

:lol: das hat aber länger gedauert, als ich mir vorgestellt hatte
ich mach dann ma was auf nen halben Bildschirm und mind 10mb rein :mrgreen:

Sleipnir
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Thx

Mach 10 MB Möpse rein 8)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

greenmojo

Beitrag von greenmojo »

Tie hat geschrieben:Das Knacken kann auch von den Belägen kommen!
Ich hab derzeit nen Satz Lucas Sinter drin, die beachtliches Spiel in den Führungen im Sattel haben! Bei Lastwechseln (Bremsen-Lösen) werden die von der Scheibe mitgezogen und schlagen dann im Sattel an. Das gibt ein knackendes Geräusch, ist sonst aber harmlos - bis auf leichtes Rubbeln ...
Nachdem ich die Federbleche nachgebogen habe und so mehr Spannung auf den Belägen wirkt, ists besser geworden. Wenn der nächste Satz wieder so lose ist, bring ich die zurück!
Welche Beläge hast Du denn montiert?
hab die von dir empfohlenen sinterdinger von lucas drin.. sind auch richtig gut!
von welchen federblechen sprichst du? konnte da keine finden!?

bin mir eig schon sehr sicher das es vom rad/bremse kommt, so wie tie es beschrieben hat kommt es mir auch vor, am LKL liegt es nicht, das ist nicht mehr das beste.. aber das nicht erst seit gestern, also leichte vibrationen sind nichts ungewöhnliches, aber da musste ich richtig den lenker festhalten!!
die gabel selbst hat kein spiel... ich werds mal bei der nächsten tour genauer beobachten!

ohoh wollte eig auf 6-kolben umrüsten (fragt bitte nicht warum!) hab jetzt erst neue beläge rein für die serienanlage, d.h. jetzt noch nen neuen 4kolbensattel - :hammer: :hammer:

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE :kniefall:

sobald ich zeit finde werde ich der sache auf den grund gehn und berichten

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Mit "Federblechen" meine ich die außen, mit zwei Schrauben auf den Sätteln befestigten Blechstreifen. Diese sollten so vorgespannt sein, daß sie von außen auf die "Pins" an den Belägen drücken und diese so etwas führen.
Ich weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll ... :kratz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

greenmojo

Beitrag von greenmojo »

Tie hat geschrieben:Mit "Federblechen" meine ich die außen, mit zwei Schrauben auf den Sätteln befestigten Blechstreifen. Diese sollten so vorgespannt sein, daß sie von außen auf die "Pins" an den Belägen drücken und diese so etwas führen.
Ich weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll ... :kratz:
alles klar :-) hätt ich auch drauf kommen können..

J-Racer
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

greenmojo hat geschrieben:.... am LKL liegt es nicht, das ist nicht mehr das beste.. aber das nicht erst seit gestern, also leichte vibrationen sind nichts ungewöhnliches, aber da musste ich richtig den lenker festhalten!!
:shock: :roll: :kratz:
Gruß Chokri # 577

Antworten