
Da fällt mir gerad ein ... der L verdichtet bissi höher als der J (Kolbenböden anders beschaffen) und macht dennoch mehr Frühzündung als der J ... wo genau macht er mehr Frühzündung ? ... nur oben rum ? ... schon mal ausgemessen ?
Ne völlig frei programmierbare Zündung wäre für Deinen 8er genau das Richtige Spielzeug denk ich Chef






Zurück On-Topic ... mal weitergesponnen ... -> dem hoch verdichteten 8er vielleicht auf Dauer gesehn ne Kühlanlage verpassen ,die noch mehr Wärme abführen kann als die 750L-Hardware (???)
Größerer Ölfilter = Tacken mehr Öl im Motor (Öl kühlt ja auch)
Größerer Wasserkühler ... größerer Ölkühler vorn (


Dann könnte man sich in Bezug auf ZK-Rissbildung vielleicht auch mehr Verdichtung erlauben (???) ... in Bezug auf Dauer-Standfestigkeit

Der Knackpunkt scheint die hochgepushte Verdichtung des 8er zu sein in Verbindung mit dessen Zündungs-Timings (Last/Drehzahl) ... und die Frage hierzu ... was ist auf Dauer noch gesund und was nicht ?
... ich weiss es nicht.
Bisher hält Dein 8er ja wunderprächtig ... irgendwann mal den ZK runter könnte recht interessant sein ... schon gemacht zur Kontrolle

LG Marcello

