du meinst : ne 60 cm lange Pumpe für Spitze Ratschen
Um das bieten zu können ,müsste ich mich verkleiden & anpinseln ... genau wie die Jungs ,die man im Dunkeln nur sieht wenn sie gerade die Augen offen haben

... da sind 60cm an der Tagesordnung ... und ne Schlauchrolle in der hinteren Hosentasche
Bei meiner 400er ZXR sin 160km von zu hause weg ma die Pumpe incl. Relais durchgebrannt und Batterie abgekackt mit fast kompletter Beleuchtungsanlage! Kann sowas durch nen Kurzschluss am Relais bzw der Pumpe kommen? War das ne Überlastung der Pumpe?
Im endeffekt war der Limaregler mit dran schuld... bis ich das rausgefunden habe sind 2 Batterien abgekocht...
Wenn die Lima überlädt aufgrund eines defekten Erregerstrom-Regelkreises ,so wird das gesamte Bordnetz mit zu hoher Spannung beaufschlagt.
Gemäß I=U/R fließen dann natürlich in allen Verbrauchern größere Ströme als eigentlich vorgesehen ... höhere Ströme führen zu mehr Belastung (besonders Wärme) ... das wiederrum kann so manches Bauteil dann auf Dauer schwer schädigen.
Ne Glühlampe leuchtet dann einfach etwas heller (diese besitzt eh seitens des Wolfram-Glühwendels sogenanntes PTC-Verhalten) ... aber nem Verbraucher mit ner Spule inside inkl. Unterbrecherkontakt ohne Funkenlöschung (Spritpumpe) bzw. ner Leistungselektronik schmeckt das unter Umständen dann schon etwas weniger ,wenn der Strom unzulässig hoch ansteigt.
Sicherungen werden durch größere Ströme im Bordnetz natürlich auch etwas mehr belastet ... genauso wie elektrische Leitungen ... alles in allem auf Dauer gar nicht gut ... und wie Du schon sagtest ... die Batt kocht dann ,sobald pro Zelle eine Spannung von ca. 2,4V überschritten wird (Gasungsspannung pro Zelle) ... somit hat das ganze System darunter zu leiden ... pöser pöser Lima-Regler -> ab auf den Poden mit ihm und feste druff treten
Mit wieviel hat Deine Lima denn gepowert ? 16V oder sogar noch mehr ?
Bis 16V würd ich zur Strafe nur drauftreten ... über 16V gehört Benzin drüber und verbrannt bis der Darlington-Transistor als Novesia-Goldnuss raushüpft ...
LG Marcello