Ein paar fragen zur Bremsanlage.
Genau, denn das ist mir passiertDagosaki hat geschrieben:Die Dichtung rausnehmen und dann auffüllen ,danach die Dichtung wieder einsetzen aber nicht zu voll schütten den sonst kommt die Bremsflüssigkeit wieder aus dem Behälter raus



Ist es eigentlich egal was für Bremsflüssigkeit ich einfülle, ich habe von ATE zum Beispiel eines.
Soll DOT4, darf nicht DOT5 sein.
Gruß
Matschak
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Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Ich habe jetzt noch ein Problem vor mir..bei dem hinteren Bremssattel hat sich eine Dichtung rausgedrückt. Jatzt habe ich mir den Dichtsatz gekauft und will die neu rein machen. Wie hole ich den Bremskolben am besten raus? Ich weiß jetzt nocht ob Luft oder Bremsflüssigkeit funktioniert, da der Dichtring schon draussen ist.Da geht die Luft betsimmt dran vorbei.Ich könnte das Morgen mit Pressluft machen.
Hallo
Habe heute die hintere Bremse fertig gemacht, Beläge und ne neue Scheibe.
Aber nur mal ne kleine frage...Ich habe eine Scheibe von einer "J" bekommen, die Bauartlich genau identisch sind, nur das einzigste ist, das die Vertiefungen für den Schraubenkopf hat, die alte Bremsscheibe hatte das nicht. Jetzt habe ich mal die alten Schrauben weiterhin benutzt, und es ist alles fest, oder sollte ich Schrauben verwenden, deren Kopf mit versinkt?
Ist das auch normal, das der gesamte Bremssattel und die V Halterung dafür ein wenig Spiel hat? Das gesamte ist ja mit in der Achse gelagert.
Wie fest macht ihr die Achsschraube? Habe die jetzt gut Handfest angezogen und ne 1/4 Umdrehung mehr, damit das Loch für den Haltestift frei ist.
Soweit müsste ich alles korrekt gemacht haben, nur ich frag lieber nochmal.
Grüße Micha
Habe heute die hintere Bremse fertig gemacht, Beläge und ne neue Scheibe.
Aber nur mal ne kleine frage...Ich habe eine Scheibe von einer "J" bekommen, die Bauartlich genau identisch sind, nur das einzigste ist, das die Vertiefungen für den Schraubenkopf hat, die alte Bremsscheibe hatte das nicht. Jetzt habe ich mal die alten Schrauben weiterhin benutzt, und es ist alles fest, oder sollte ich Schrauben verwenden, deren Kopf mit versinkt?
Ist das auch normal, das der gesamte Bremssattel und die V Halterung dafür ein wenig Spiel hat? Das gesamte ist ja mit in der Achse gelagert.
Wie fest macht ihr die Achsschraube? Habe die jetzt gut Handfest angezogen und ne 1/4 Umdrehung mehr, damit das Loch für den Haltestift frei ist.
Soweit müsste ich alles korrekt gemacht haben, nur ich frag lieber nochmal.


Grüße Micha
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7036
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
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Schrauben kannst Du lassen, solange sie die Scheibe zentrieren/fixieren.
Auf jeden Fall aber mittelfeste Schraubensicherung auftragen, das gehört sich dort so.
Bremssattel hat ein wenig seitliches Spiel - Ok so.
Hinterradachse bekommt rund 130 Nm soweit ich mich erinnere. Der Wert ist aber eigentlich nur so hoch, um Toleranzen zu überbrücken, mit min. 100 Nm sollte man aber schon rangehen. Handfest mit 1/4 nachdrehen ist zu wenig.
Auf jeden Fall aber mittelfeste Schraubensicherung auftragen, das gehört sich dort so.
Bremssattel hat ein wenig seitliches Spiel - Ok so.
Hinterradachse bekommt rund 130 Nm soweit ich mich erinnere. Der Wert ist aber eigentlich nur so hoch, um Toleranzen zu überbrücken, mit min. 100 Nm sollte man aber schon rangehen. Handfest mit 1/4 nachdrehen ist zu wenig.
keinen Bock mehr auf Signaturen

Ja Schraubensicherung habe ich angebracht, da vorher auch welche drauf war.Terrini hat geschrieben:Schrauben kannst Du lassen, solange sie die Scheibe zentrieren/fixieren.
Auf jeden Fall aber mittelfeste Schraubensicherung auftragen, das gehört sich dort so.
Bremssattel hat ein wenig seitliches Spiel - Ok so.
Hinterradachse bekommt rund 130 Nm soweit ich mich erinnere. Der Wert ist aber eigentlich nur so hoch, um Toleranzen zu überbrücken, mit min. 100 Nm sollte man aber schon rangehen. Handfest mit 1/4 nachdrehen ist zu wenig.
Zentriert ist die Scheibe, da sie sich auf der Felge zentriert, die Schrauben ebenfalls, dachte halt durch die vertiefung haben die nicht mehr den nötigen Anpressdruck/Auflage.
Ja dann werde ich die Achsschraube mit nem Drehmoment nachziehen, besser ist das.
Ich danke Dir Terrini

