Lima oder Batterie?
Lima oder Batterie?
Hallo zusammen,
Heute Morgen, geiles Wetter, Bock fertig, Kombi an und ab auf die Piste...
Zwei kilometer gefahren, dann an einem Kreisel angehalten, Bock ging aus. Wieder angelassen, nächster Kreisel. Bock aus und keinen Mucks mehr, ausser ein rattern unter der Sitzbank.
Angeschoben und kam gleich wieder. Gas weg, Bock aus.
Adac angerufen und als der dann kam, Powerblock angeschlossen und lademessgerät. Motor aus, 12,5V. Motor an, etwas über 13,5V. Licht an, nur noch knapp über 13V.
Der Motor lief dann noch etwas im Standgas und ich bin dann heim gefahren.
Zu Hause angekommen und das Bike abgestellt, Motor wieder aus. Wieder nur rattern....
Ist die Lima kaputt oder die batterie zusammen gebrochen?
Adac-Mann meinte Batterie wäre fertig. Ist aber erst ein jahr alt.
Grüße
Jörg
Heute Morgen, geiles Wetter, Bock fertig, Kombi an und ab auf die Piste...
Zwei kilometer gefahren, dann an einem Kreisel angehalten, Bock ging aus. Wieder angelassen, nächster Kreisel. Bock aus und keinen Mucks mehr, ausser ein rattern unter der Sitzbank.
Angeschoben und kam gleich wieder. Gas weg, Bock aus.
Adac angerufen und als der dann kam, Powerblock angeschlossen und lademessgerät. Motor aus, 12,5V. Motor an, etwas über 13,5V. Licht an, nur noch knapp über 13V.
Der Motor lief dann noch etwas im Standgas und ich bin dann heim gefahren.
Zu Hause angekommen und das Bike abgestellt, Motor wieder aus. Wieder nur rattern....
Ist die Lima kaputt oder die batterie zusammen gebrochen?
Adac-Mann meinte Batterie wäre fertig. Ist aber erst ein jahr alt.
Grüße
Jörg
Leih dir doch wenn es möglich ist eine andere Batt. aus . Eine Lima soll wenn die Batt. Ok ist , beim laden ca. 14,4 Volt bei ca 5000 Um .machen . Es kann aber auch sein das die Batt. richtig defekt ist und die Spannung runterzieht . Der Fehler ist aber leicht auszumessen . Andere Batt. einbauen und die Limaspannung mir einen Voltmeter messen 

ich schaue heute abend, wenn ich zu hause mal im Whb nach, wieviel Spannung drauf sein soll.
Eine andere Batterie habe ich leider nicht. Werde mir wohl zur Sicherheit eine neue kaufen...
Die Batterie hatte ich den Winter über ausgebaut und vor drei Wochen voll geladen eingabaut. Hatte aber noch etwas gedauert, als ich sie starten wollte.
Heute Morgen sprang das Bike nach dem zweiten starten direkt an.
Ps.. Ist eine J 1993
Eine andere Batterie habe ich leider nicht. Werde mir wohl zur Sicherheit eine neue kaufen...
Die Batterie hatte ich den Winter über ausgebaut und vor drei Wochen voll geladen eingabaut. Hatte aber noch etwas gedauert, als ich sie starten wollte.
Heute Morgen sprang das Bike nach dem zweiten starten direkt an.
Ps.. Ist eine J 1993
ladespannung laut whb fuer eine j kenne ich n ich ....j.ehrhard hat geschrieben:... Winter über ausgebaut und vor drei Wochen voll geladen eingabaut. Hatte aber noch etwas gedauert, als ich sie starten wollte.
Heute Morgen sprang das Bike nach dem zweiten starten direkt an.
dein letztes posting ... bzw. dein letzter satz zeigt mir eher
den fehler in richtung lima ...
die batterie scheint ok zu sein

bevor ich nen neue batterie kaufenb wuerde ... wuerde ich wie von takis beschrieben die ladespannung mal messen ...
sie sollte auf jenden fall rechnt nah um die 14 volt liegen ...
Also Batterie würd ich auch auf Ok tippen, hatte damals gleiche Problem, allerdings an der GPZ, da war es dann der Laderegler der hinüber war.
Hab mal kurz im WHB für J geschaut:
Das Ladesystem ist in gutem Zustand, wenn die Batteriespannung höher als 13,5V ist.
Wenn niedriger: Kohlebürsten, Schleifringe, Gleichrichter; Ankerspule, Rotorspule überprüfen.
Wenn viel höher als 13,5V: Regler überprüfen (dann schießt Du Dir die Batterie ab)
Hab mal kurz im WHB für J geschaut:
Das Ladesystem ist in gutem Zustand, wenn die Batteriespannung höher als 13,5V ist.
Wenn niedriger: Kohlebürsten, Schleifringe, Gleichrichter; Ankerspule, Rotorspule überprüfen.
Wenn viel höher als 13,5V: Regler überprüfen (dann schießt Du Dir die Batterie ab)
Zuletzt geändert von Badman am 13 Mär 2009 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hab eins hier liegen und Deine Erinnerung täuscht Dich nicht!alter-mann hat geschrieben:... ich habe leider kein H ... WHB mehr zu hand ... aber 14.4 (fuer eine h) scheinem mir zu hoch ...
aus erinnerung ...
Limawert H = 27 A / 6000 U/min - 14 V
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
ist wirklich nur eben den Sitz ab, dann starten und eben Spannung kontrollieren, hör Dich mal um wer da nen Meßgerät hat, selbst ne nette Werkstatt sollte mal eben die 30 Sek Zeit finden das zu testen (unentgeldlich wenn man mal nett anfragt). Aber wie Du oben geschrieben hat, hat der Pannendienst das doch auch schon getan?
alla ... geh dort hin und frag mal ob sie kurz die ladespannung messen koennen ...
- sitz ab
- licht aus
- im stand ca. 5000 u/min
und einfach gucken ob da ca. ca 14 volt auf dem multimeter stehen ...
dann is die lima ganz ...
andernfalls is was defekt ...
ergebnis
dann hier posten ... und wir sehen weiter
- sitz ab
- licht aus
- im stand ca. 5000 u/min
und einfach gucken ob da ca. ca 14 volt auf dem multimeter stehen ...
dann is die lima ganz ...
andernfalls is was defekt ...
ergebnis
dann hier posten ... und wir sehen weiter

Bitte in jedem Fall auch die 2-fach-Steckverbindung der Lima prüfen (verbrannte Stecker) ... wie auch das Hauptmassekabel von B- runter ans Motorgehäuse (unten am Motorgehäuse is gern mal Gammel an der Schraubverbindung).
Eine Batterie hat pro Zelle ne Nennspannung von 2,12V ... mal 6 = 12,72 Volt ... Gasungsspannung pro Zelle liegt bei 2,38-2,40V ... ergibt bei 6 Zellen 14,4V ... mit mehr Spannung sollte die Lima bei laufendem Motor nicht aufwarten (wegen sonst zu starker Gasung wie auch vermehrter Sauerstoffbildung an den PbO2-Plusplatten).
Ne geladene Batt hat im Schnitt in der Realität ne Klemmenspannung von um die 12,4 Volt.
Mal schauen ,ob ich Laden/Enltaden auch noch zusammenkrieg (is schon 20 Jahre her ,als uns das ins Hirn gehämmert wurde) ->
Enladene Batt = PbSO4 + 2 H2O + PbSO4
Geladene Batt = Pb + 2H2SO4 + PbO2
Die Klemmenspannung einer Batt sagt zunächst nicht so viel aus ... diese kann gut sein und dennoch bricht die defekte Batt dann unter Belastung in die Knie ... eine Batt prüft man unter Last ... nur dann is auch die verbleibende Klemmenspannung ne verwertbare Aussage über dessen Zustand.
Eine Lima wird genau so geprüft ... man belastet sie und schaut ,wieviel Leistung sie abgibt ... in unserem Fall ohne Strommessung halt ne Spannungsmessung unter Belastung.
Last 1 ist die Batterie (die geladen wird und gleichzeitig als Puffer fungiert) ... Last 2 ist zum Beispiel eingeschaltetes Abblendlicht ... und dann bei Leerlauf mal schauen ,wieviel Klemmenspannung an der Batt verbleibt (notieren) ... dann Drehzahl erhöhen und schauen was passiert (mehr wie allerhöchstens 14,8 V solltens nich sein ... eher max. 14,4V wegen der Zellengasung ab 2,4V pro Zelle).
LG Marcello

Eine Batterie hat pro Zelle ne Nennspannung von 2,12V ... mal 6 = 12,72 Volt ... Gasungsspannung pro Zelle liegt bei 2,38-2,40V ... ergibt bei 6 Zellen 14,4V ... mit mehr Spannung sollte die Lima bei laufendem Motor nicht aufwarten (wegen sonst zu starker Gasung wie auch vermehrter Sauerstoffbildung an den PbO2-Plusplatten).
Ne geladene Batt hat im Schnitt in der Realität ne Klemmenspannung von um die 12,4 Volt.
Mal schauen ,ob ich Laden/Enltaden auch noch zusammenkrieg (is schon 20 Jahre her ,als uns das ins Hirn gehämmert wurde) ->
Enladene Batt = PbSO4 + 2 H2O + PbSO4
Geladene Batt = Pb + 2H2SO4 + PbO2
Die Klemmenspannung einer Batt sagt zunächst nicht so viel aus ... diese kann gut sein und dennoch bricht die defekte Batt dann unter Belastung in die Knie ... eine Batt prüft man unter Last ... nur dann is auch die verbleibende Klemmenspannung ne verwertbare Aussage über dessen Zustand.
Eine Lima wird genau so geprüft ... man belastet sie und schaut ,wieviel Leistung sie abgibt ... in unserem Fall ohne Strommessung halt ne Spannungsmessung unter Belastung.
Last 1 ist die Batterie (die geladen wird und gleichzeitig als Puffer fungiert) ... Last 2 ist zum Beispiel eingeschaltetes Abblendlicht ... und dann bei Leerlauf mal schauen ,wieviel Klemmenspannung an der Batt verbleibt (notieren) ... dann Drehzahl erhöhen und schauen was passiert (mehr wie allerhöchstens 14,8 V solltens nich sein ... eher max. 14,4V wegen der Zellengasung ab 2,4V pro Zelle).
LG Marcello


ich bin auch immer wieder von marcello begeistertj.ehrhard hat geschrieben:....
Marcellos Bericht, bringt meine Birne zum glühen

und das schoenste ...
nich nun dass man es es " nich versteht " => lach

elektrisches koeln ... ich liebe es






Ich wollte es möglichst kurz halten ohne Roman grins ...

Vereinfacht :
Das hier zuallererst prüfen :
Dann bei stehendem Möpp (Zündung aus) mal die Batt-Klemmenspannung ... und notieren -> hier posten.Bitte in jedem Fall auch die 2-fach-Steckverbindung der Lima prüfen (verbrannte Stecker) ... wie auch das Hauptmassekabel von B- runter ans Motorgehäuse (unten am Motorgehäuse is gern mal Gammel an der Schraubverbindung).
Dann die Klemmenspannung der Batt während dem Startvorgang ... notieren -> hier posten.
Dann die Klemmenspannung der Batt bei laufendem Moitor im Leerlauf ohne Licht (nur laufender Motor) ... notieren -> hier posten.
Dann die Klemmenspannung der Batt bei laufendem Motor und Licht an ... notieren -> hier posten.
Dann Licht aus und Motor mal bis ca. 5000 im Leerlauf langsam hochdrehn und Drehzahl kurz halten ... Klemmenspannung an der Batt messen ... notieren -> hier posten.
Dann haben wir mal paar verwertbare Messergebnisse ... und dann erörtern wir das.
Schau Dir in jedem Fall vorher besagte Leitungen und Verbindungen an (siehe ganz oben).
Fehlersuchprogramm Ende (vorerst) ...

LG Marcello



ich werde alles aufschreiben und mit rüber in die Werksatt nehmen. Bin mal gesapnnt, was die sagen*lach*
Da kommt bestimmt dann sowas in der Richtung: " Wenn du alles weißt, was und wie gemessen werden soll, dann mache es doch selber" *grins*
Hoffe die sind noch da, wenn ich um ca. 13.30aus der Bäckerei komme..
Ich war eben mal drüben in der Werkstatt. Leider ist keiner mehr da von den Jungs. Ausser der Chef und der hat ein Geschäftstermin...
Er sagte schon, das er mich hat gestern an der Strasse hat stehen sehen. Was denn dran wäre. Ich erzählte ihm alles und er sagte dann, das es eigentlich nicht die Batterie sein kann, da sie kurz geladen wurde. Er tippt eher auf Lima oder Regler.
Baue die Batterie heute aus und hänge sie ans Ladegerät.. Am Montag lasse ich es dann testen...
Er sagte schon, das er mich hat gestern an der Strasse hat stehen sehen. Was denn dran wäre. Ich erzählte ihm alles und er sagte dann, das es eigentlich nicht die Batterie sein kann, da sie kurz geladen wurde. Er tippt eher auf Lima oder Regler.
Baue die Batterie heute aus und hänge sie ans Ladegerät.. Am Montag lasse ich es dann testen...
So, habe bei mir in meinem Schrank einen Multimeter gefunden. So ähnlich wie in dem Lonk. Ist nur noch ne Nummer größer:
http://cgi.ebay.de/Voltcraft-Greenline- ... 240%3A1318
Ich habe das schwarze Kabel in den Com Schacht gesteckt und das rote Kabel in V..mA. Habe die Spitzen an die ausgebaute Batterie gehalten und bekam einen Wert von 12,5 angezeigt. Habe ich das richtig gemacht? Wenn ja, kann ich morgen Mittag schon durch testen...
Grüße
Jörg
http://cgi.ebay.de/Voltcraft-Greenline- ... 240%3A1318
Ich habe das schwarze Kabel in den Com Schacht gesteckt und das rote Kabel in V..mA. Habe die Spitzen an die ausgebaute Batterie gehalten und bekam einen Wert von 12,5 angezeigt. Habe ich das richtig gemacht? Wenn ja, kann ich morgen Mittag schon durch testen...
Grüße
Jörg