
vielleicht Zündspulen ? was meint ihr ??
das hat jetzt nicht so wirklich meiner erleuchtung beigetragen....Frank hat geschrieben:Mit dem 100 Ohm noch immer kein Funken?
Welche Spannung stellt sich ein, wenn GY/13 über 100 Ohm nach masse geklemmt ist?
Klemm über Flachsteckverbinder die CDI direkt an:
- BR/4, an +12V Batterie, GY/13 über 100 Ohm an +12V Batterie
-G/BK/7 und BK/Y nach Masse
Tausch mal auf Verdacht den Impulsgeber aus.
hab jetzt zuerst mal wie befohlen folgendes nochmal durchgemessen:
Diesmal mit masse am motor:
@FRANK
also mit prüflampe geprüft und hab folgendes:
1. Batterieplus---> ist vorhanden
2. Klemme W am Anlasserrelais---> ist vorhanden
3. Klemme W an der Scheinwerfersicherung. ---> ist vorhanden
4. Klemme W am Stecker zum Zündschloss ---> ist vorhanden
5. Klemme BR am Stecker zum Zündschloss----> ist vorhanden aber jetzt nur 0,38V
6. Klemme BR am Stecker zum Run/Off Schalter---> ist vorhanden
7. Klemme R am Run/Off Schalter---> ist vorhanden!!!(beim betätigen des run/off schaltet wie es soll ab)
8. Klemme R an den Zündspulen---> ist vorhanden
9.W/R am Stecker zum Zündschloss---> ist vorhanden
dann hab ich noch folgendes wie im anderen thread an dem CDI stecker beschrieben gemessen:
1) BK 12V -> ist vorhanden
2) G 12V -> ist vorhanden
3) BR bei eingeschalteter Zündung 12V -> ist vorhanden
4) Y/R beim starten 12V -> ist vorhanden aber nicht ganz 12V vlt weil ich mit dem prüfer nicht 100% an den kontakt dran komme
5) G/BK weniger als 1V -> ist vorhanden hab 0.0V
6) BK/Y Masse - wusste ich nicht wie ich das messen soll!!
7) G/Y-> ein kabel mit der farbgebung hab ich leider nicht....
nööö
ich hab leider keins..stattdessen spinnt wie schon beschrieben mein licht(bei PASS-aufleuchten) geht mein rücklicht an und so spielchen...aber mein zündfunken geht nicht....
ist es echt die CDI die einfach das zündsignal nicht gibt???wie kann ich die CDI auseinanderbauen udn gucken ob diese noch voll funktionsfähig ist?!?!?weil ich langsam denke dass es die CDI ist!!HAB eine CDI von der L dran...was anderes fällt mir nicht ein was kaputt sein kann. hab nämlich alle messungen bis auf das BR kabel am zünschlossstecker erfolgreich gemacht.
ich hab leider keins..stattdessen spinnt wie schon beschrieben mein licht(bei PASS-aufleuchten) geht mein rücklicht an und so spielchen...aber mein zündfunken geht nicht....
am liebsten würd ich dieses we dieses scheiß problem endlich mal beheben..herr lass hirn für mich regnen!!!hab da schon echt keinen nerv mehr für die scheiße!!!12. hab es jetzt hinbekommen,die relais zu brücken und den scheinwerfer anzuschließen aber das rücklicht geht jetzt nicht mehr(vorher hat es bei fernlicht geleuchtet/bei fernlicht ist aber das standlichtbirnchen angegangen!!!weiß nicht was der vorbesitzer mit dem kabelbaum angestellt hat)
-Kraftsoffpumpe pumpt kurz wenn ich mit der prüflampe BK am relais berühre(relais kaputt???)

ist es echt die CDI die einfach das zündsignal nicht gibt???wie kann ich die CDI auseinanderbauen udn gucken ob diese noch voll funktionsfähig ist?!?!?weil ich langsam denke dass es die CDI ist!!HAB eine CDI von der L dran...was anderes fällt mir nicht ein was kaputt sein kann. hab nämlich alle messungen bis auf das BR kabel am zünschlossstecker erfolgreich gemacht.
im ernst jetzt??
ich hab zwar noch einen j-Kabelbaum rumfliegen aber der ist nicht komplett da hb ich ein paar stecker abgeknipst um dem aktuellen die besser erhaltenen dranzumachen.
kann ich denn den anderen kabelbaum irgendwie prüfen odhne 10 mal den kabelbaum zu tauschen??also nur cdi dran und zündschloss???
kanns nicht ne einfachere lösung geben mit der ichg wirklich alles ausschließen kann??würd jetzte cht ungern alles wieder tauschen!!
ich hab zwar noch einen j-Kabelbaum rumfliegen aber der ist nicht komplett da hb ich ein paar stecker abgeknipst um dem aktuellen die besser erhaltenen dranzumachen.
kann ich denn den anderen kabelbaum irgendwie prüfen odhne 10 mal den kabelbaum zu tauschen??also nur cdi dran und zündschloss???
kanns nicht ne einfachere lösung geben mit der ichg wirklich alles ausschließen kann??würd jetzte cht ungern alles wieder tauschen!!
gibts denn jetzt irgendwie einen weg die CDI durchzuprüfen ob sie kaputt ist??kann ich diese öffnen und reparieren?bevor ich mir bei ebay noch eine kaufe und dann feststelle dass die neue auch im arsch ist und wieder wochenlang auf der suche nach dem fehler bin??hat nämlich bei ebay auch gehießen,dass miene aktuelle CDI voll funktionsfähig ist...
hab das hier lange nicht verfolgt... aber die probleme scheinen sich ja zu summieren!?
hast also doch noch beim licht kaputte sicherungen und relais gefunden!?!? da hast du die elektrik aber nicht wirklich gut gecheckt!
wenn ich mir die fehlerbeschreibung so ansehe, dann kommen für mich eigentlich in erster linie nur diese dinge in frage:
1. cdi... alerdings eher unwahrscheinlich, wenngleich aber möglich
2. masseproblem ("gammel")
3. kabelbaum (auch relativ unwahrscheinlich, sofern keine sichtbaren schäden)
als erstes alle verbindungen checken und blitzblank machen, besonders ALLE masseverbindungen checken... müssen absolut sauber sein! NICHT nur messen ob durchgang....TROTZDEM ALLE reinigen. es gibt spezielle bürsten und so eine art pinsel dafür... glasfaser ist auch prima zum reinigen der kontake.
alle steckverbindungen prüfen, reinigen und messen. ebenso ale sicherungskontakte.
neuer kabelbaum ist unnötig, sofern alles sauber ist, nicht beschädigt und kontakte ok sind. cdi ist schnell mal gewechelt. aber auch beim wechsel dieser, muss alles sauber sein... zur sicherheit.
kann dir keine garantie geben, aber ich würde es genau so machen. gammel ist leider ein häufiges problem, welches die seltsamsten erscheinungen mit sich bringt!
viel erfolg
hast also doch noch beim licht kaputte sicherungen und relais gefunden!?!? da hast du die elektrik aber nicht wirklich gut gecheckt!
wenn ich mir die fehlerbeschreibung so ansehe, dann kommen für mich eigentlich in erster linie nur diese dinge in frage:
1. cdi... alerdings eher unwahrscheinlich, wenngleich aber möglich
2. masseproblem ("gammel")
3. kabelbaum (auch relativ unwahrscheinlich, sofern keine sichtbaren schäden)
als erstes alle verbindungen checken und blitzblank machen, besonders ALLE masseverbindungen checken... müssen absolut sauber sein! NICHT nur messen ob durchgang....TROTZDEM ALLE reinigen. es gibt spezielle bürsten und so eine art pinsel dafür... glasfaser ist auch prima zum reinigen der kontake.
alle steckverbindungen prüfen, reinigen und messen. ebenso ale sicherungskontakte.
neuer kabelbaum ist unnötig, sofern alles sauber ist, nicht beschädigt und kontakte ok sind. cdi ist schnell mal gewechelt. aber auch beim wechsel dieser, muss alles sauber sein... zur sicherheit.
kann dir keine garantie geben, aber ich würde es genau so machen. gammel ist leider ein häufiges problem, welches die seltsamsten erscheinungen mit sich bringt!
viel erfolg

ja das mit den sicherungen und relais beim scheinwerfer ist so eine sache...hab vorne anscheinend irgendwo einen kontakt auf metall aufliegen weil die sicherung wieder hin ist...hab das grad auf den letzten drücker wieder gemerkt und es nicht wieder beheben können (bike steht nicht bei mir zu hause) hab also denk ich mal irgendwo einen kurzen.
aber STAFAN gibt mir seine zum testen.bin mal gespannt.
noch ne frage..wenn der seitenständer raus ist bekomm ich ja auch keiennen funken oder??hab den seitenständerschalter abgeklemmt...oder muss der dran bleiben und eingefahren sein beim starten??also hab das mit dem seitenständer in allen varriationen ausprobiert so ist es nicht nur aus reinem interesse ob da funken kommt.
aber STAFAN gibt mir seine zum testen.bin mal gespannt.
noch ne frage..wenn der seitenständer raus ist bekomm ich ja auch keiennen funken oder??hab den seitenständerschalter abgeklemmt...oder muss der dran bleiben und eingefahren sein beim starten??also hab das mit dem seitenständer in allen varriationen ausprobiert so ist es nicht nur aus reinem interesse ob da funken kommt.
Die CDI erhält über einige Diodem im Sicherungskasten das Signal zur Abschaltung der Zündung. Das Signal wird nach Masse gezogen, wenn die Maschine anfahren darf: ein eingeklappter Seitenständer schaltet mit dem angebrachten schalter das Signal nach Masse und die Zündung ist aktuv. Klemmt man den Schalter ab, geht die Zündung nur noch bei Neutral oder gezogener Kupplung.
Moin
entweder CDI austauschen oder im orginal Werkstatthandbuch ist ne Seite mit den Spannungen/Ohm die an der CDI anliegen müßen . Bei mir stimmte das überhaupt nicht überein , CDI getauscht und gut .Ich glaube auseerdem war bei mir noch ein Massekabel am Benzinpumpenrelais defekt .
Vielleicht hilft dir das weiter .
Gruß
Jens
Vielleicht hilft dir das weiter .
Gruß
Jens
also hab jetzt die CDI auch getauscht aber ist nix mit zündfunken.
hab geachtet dass der seitenständer eingeklappt ist und und udn...hab mit nem kumpel geguckt und er meinte,dass der zündunterbrecher kontakt an der schaltereinheit defekt sein könnte und somit die zündspule nicht schalten kann..was denkt ih??
hab geachtet dass der seitenständer eingeklappt ist und und udn...hab mit nem kumpel geguckt und er meinte,dass der zündunterbrecher kontakt an der schaltereinheit defekt sein könnte und somit die zündspule nicht schalten kann..was denkt ih??