Federbein auf funktion überprüfen...
Federbein auf funktion überprüfen...
Habe bei ebay günstig ein 9er B Bein geschossen.
Will es jetzt über Winter einbauen.
Nun meine Frage. Kann man im ausgebauten zustand testen ob das Bein noch taugt? Auf was muß ich achten?
Gruß, Kai
Will es jetzt über Winter einbauen.
Nun meine Frage. Kann man im ausgebauten zustand testen ob das Bein noch taugt? Auf was muß ich achten?
Gruß, Kai
Re: Federbein auf funktion überprüfen...
eigentlich nich ....Iceman hat geschrieben:...Kann man im ausgebauten zustand testen ob das Bein noch taugt....
du kannst maximal eine sichtpruefung bzg. "undichtigkeit" an der kolbenstange durchfuehren ...
bzw. ob die druck und zugstufeneinstellung jeweils "einrastet".
ob es wirllich "funktioniert" merkst du erst im fahrbetrieb ....
keine ahnung, wie man das messen könnte
(in ms?
)
ist wie gesagt nur ganz grob, ob sich die kolbenstange bewegt.
zug und druckstufe auf unterschiedlichen einstellungen testen, wenn die kolbenstange je nach einstellung mal schneller und mal langsamer raus bzw. reingeht, dann dürfte es ok sein.

ist wie gesagt nur ganz grob, ob sich die kolbenstange bewegt.
zug und druckstufe auf unterschiedlichen einstellungen testen, wenn die kolbenstange je nach einstellung mal schneller und mal langsamer raus bzw. reingeht, dann dürfte es ok sein.
form follows function
ganz sicher?Börni hat geschrieben:Negativ, ohne entspechenden Federdruck kommt der Kolben auch nicht mehr heraus.
hatte letztes jahr mal 2 j-federbeine auseinander...da ging die kolbenstange schon von selbst wieder raus...?(bin mir nur zu 99% sicher

heißt das dann, dass es kaputt ist?
form follows function
Hm, jetzt wo du es sagst...also meine Poperze würd ich nicht drauf verwetten, zumindest nicht, was die ZXR Dämpfer angeht.
Ich weiß halt nur, daß die ZF/ Sachs Dämpfer, die wir seinerzeit in Pkw Vorderachsen verbaut haben, sich nicht von alleine streckten.
Vobei es auf dem Sektor vermutlich auch wieder zig Bauweisen gibt, deren Prinzipe unterschiedlich sind.
Ich weiß halt nur, daß die ZF/ Sachs Dämpfer, die wir seinerzeit in Pkw Vorderachsen verbaut haben, sich nicht von alleine streckten.

Mach das nicht , erst so wie es ist einbauen . Dann testen . Wenn es ok ist , weiter machen . Wenn nicht ab in die Tonne .Iceman hat geschrieben:Alles klar, danke für die Antworten.
Dann werd ich das Teil jetzt mal neu lacken und beschichten und es dann einbauen.
Thx, Kai
Bei Ebay weiß du nie was du bekommst .
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Es gibt ja Gasdruck und Öldruckdämpfer.
Im gegensatz zu den Öldruckdämpfer gehen die Gasdruckdämper wieder von alleine raus.
Die Federbeine der ZXR's bestehen doch auch aus Gasdruckdämfer und müssten daher von alleine wieder strecken.
Weiters wurde mir mal gesagt, man solle einen Gasdruckdämpfer nie auf den Kopf stellen und drücken.
Warum weis ich leider auch nicht.

Im gegensatz zu den Öldruckdämpfer gehen die Gasdruckdämper wieder von alleine raus.
Die Federbeine der ZXR's bestehen doch auch aus Gasdruckdämfer und müssten daher von alleine wieder strecken.

Weiters wurde mir mal gesagt, man solle einen Gasdruckdämpfer nie auf den Kopf stellen und drücken.
Warum weis ich leider auch nicht.

Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670