mal wieder 9er b an H
- der den Berg erklomm
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mal wieder 9er b an H
Tag liebe Gemeinde der grünen Feuerstühle,
hab hier grad mein neues/altes 9er Federbein in die H verpflanzt. Mal abgesehen von den Einstellmöglichkeiten und dass es weicher ist, ist mir aufgefallen, dass es beim Ausfedern ein freundliches "schlürf"Gereusch macht. Sollte ich mir Sorgen machen? Tendenziell normal, oder besser zurückgeben?
Gruß der den berg erklomm
hab hier grad mein neues/altes 9er Federbein in die H verpflanzt. Mal abgesehen von den Einstellmöglichkeiten und dass es weicher ist, ist mir aufgefallen, dass es beim Ausfedern ein freundliches "schlürf"Gereusch macht. Sollte ich mir Sorgen machen? Tendenziell normal, oder besser zurückgeben?
Gruß der den berg erklomm
Morgen gibts Freibier....
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kein thema, wenn ich hier etwas verkaufe und der käufer meint,der den Berg erklomm hat geschrieben:äh, sorry homer. ich befürchte ich habe dir dann ein heiles federbein zurückgeschickt. habe dafür bei dem jetzigen mehr bezahlt.
es ist nicht in ordung nehme ich es ohne probleme zurück
aber mit den federbein ist es mittlerweile genauso wie mit den motoren
es sind alles sehr gebracht,
am besten erstmal überholen lassen
gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Re: mal wieder 9er b an H
mein 9er federbein hatte in der h keinerlei geraeusch gemacht.der den Berg erklomm hat geschrieben:... dass es beim Ausfedern ein freundliches "schlürf"Gereusch macht. Sollte ich mir Sorgen machen? Tendenziell normal, oder besser zurückgeben?
ein federbein sollte meiner meinung nach auch keine geraeusche von sich geben... egal in welchem modell ....
... solange es aber richtig arbeitet und auch dicht ist ... wuerde ich mir keine gedanken machen ...
das "schlurfen" beim ausfedern zeigt fuer mich eine zeitverzoegerung im ausfederprozess ... und ist ein fehler im gesamten federungs/daempfungsprozess ...
Das schlürfen ist schon OK, kann gelegentlich auch eine Gabel machen.
Wenn die Federelemente ziemlich hart eingestellt sind, bzw. harte Federn verbaut sind, kommt das kaum/selten/wenig vor.
Je mehr das Zeugs allerdings arbeitet (macht's mehr je weicher es ist), desto eher treten die Schlürf-Geräusche auf.
Grüße Sascha
Wenn die Federelemente ziemlich hart eingestellt sind, bzw. harte Federn verbaut sind, kommt das kaum/selten/wenig vor.
Je mehr das Zeugs allerdings arbeitet (macht's mehr je weicher es ist), desto eher treten die Schlürf-Geräusche auf.
Grüße Sascha
ich glaub wir reden aneinander vorbei.
@sascha & stefan ....
.... das geraeusch an sich ist fuer mich nich das problem.
sonden die ursache hierfuer ist zu untersuchen ... sprich die dauer des ausfedervorgangs darf hierdurch nich beeintraechtigt sein ...
es kann / koennte ja auch ein defekt vorliegen ...
(ich hab dieses auf das 9er federbein bezogen ... welches bei mir "lautlos" seine arbeit verrichtete)
dass "manche" daempfer serienmaessig "laute" von sich geben und trotzdem richtig arbeiten... is schon moeglich .... bzw. ist "normal"
@sascha & stefan ....
.... das geraeusch an sich ist fuer mich nich das problem.
sonden die ursache hierfuer ist zu untersuchen ... sprich die dauer des ausfedervorgangs darf hierdurch nich beeintraechtigt sein ...
es kann / koennte ja auch ein defekt vorliegen ...
(ich hab dieses auf das 9er federbein bezogen ... welches bei mir "lautlos" seine arbeit verrichtete)
dass "manche" daempfer serienmaessig "laute" von sich geben und trotzdem richtig arbeiten... is schon moeglich .... bzw. ist "normal"
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das ganze leben ist "unsicher"der den Berg erklomm hat geschrieben:irgendwie bin ich jetzt verunsichert

probier das federbein einfach aus => ( fahren ) ... wenn es dicht ist und auch sonst ordentlich arbeitet mach dir keinen kopp .
und wenn dich das geraeusch nich stoert ... is eh gut und die sache keine weitere ueberlegung wert.
... alles wird gut.

@Lino:Lino hat geschrieben:Heck muss auch noch höher
Normalerweise schreib ich das nicht mehr, sollen sich doch die Leute auf die Nase packen, aber Du bist neu:
Heck anheben führt zu Gripverlust am Hinterrad.
Alles unter 1cm würde ich noch als "vertretbar" gelten lassen, da die meisten eh nicht volle Pulle mit hohen Drehzahlen aus den Kurven rausziehen.
Nur was darüber ist, sollte sich schon am Grip bemerkbar machen.
Ist nur die Fragen wie schnell man's merkt, wenn der Grip nachlässt

Je höher, desto weniger zeigt das Heck den Gripverlust an, wenn Dir also so 3 oder 5 cm oder noch mehr vorschweben, mach Dich evtl. auf den ein oder anderen Abflug gefasst, wenn Du mal etwas schneller unterwegs sein solltest. Häufig sind dann Highsider die Folge, Schlüsselbein geht dann meist über den Jordan.
Nur bitte schieb's dann nicht auf die Reifen, die sind heutzutage alle fast "unstürzbar".
Grüßle Sascha
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