Abgaswerte schlecht K,Flachis,Jetkit

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

die Flachies wie sie von Kawa werksseitig verbaut sind, unterscheiden sich in der Bedüsung erheblich von den Werten wie sie von Keihin original sind. Das hat den Hintergrund, das die Mopeds die Abgasvorschriften einhalten.

Von Keihin gibt es den sog. "Tuning-Kit" für die FCR's der dann den serienzustand wie's seitens Keihin sein sollte wiederherstellt. Darin enthalten sind andere Düsenstöcke, Düsen, nadeln etc.
Möglicherweise hast du diesen Kit bei dir verbaut. Sprech mal Robert an, der hat den Kit auch drin. Evtl war er schonmal zur AU.

bruno

EDIT: Bin auch net der Vergaserfreak, aber mach doch mal die Wannen runter und schau dir die Bedüsung an. Original Kawa ist glaub ne 138er HD, 100er HLD und 42er LD drin. LLD weis ich jetzt net ausm Knopf. Aber dafür gibts das WHB.
Zuletzt geändert von dr.bruno am 28 Jun 2007 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hamtaro hat geschrieben:hab ich dann 100PS mit original Vergaser-Innenleben??
hat mit der Bedüsung nix zu tun.

NOCHMAL EDIT: wenn du das Tuning-Kit drin haen solltest, dann schau das du dafür noch was kriegst. der Scheiss kostet bei Keihin nämlich schlappe 280€ :shock: man muss ja nix verschenken.

Gast

Beitrag von Gast »

Falls Du nen Kit verbaut haben solltest, hast Du auch verstellbare Leerlaufluftdüsen.
Da die Moped-Au bei Leerlaufdrehzahl gemessen wird, sollte es helfen sie im Leerlauf einfach auf magerer zu drehen. Für die AU.

Gruß
Raig

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jo, der hohe HC-Wert deutet auf eine unsaubere Verbrennung hin, ebenso CO.

Zum Verkaufen/AU das Standgas mager machen.

Robert

Beitrag von Robert »

dr.bruno hat geschrieben:.... Evtl war er schonmal zur AU.
Ich glaub du hängst.... :wink: AU, Muhahahaha!!!!

Zum Thema: Das kit mach sicher in allen Bereichen etwas fetter, man kann es auch magerer Abstimmen, nur laufen unsere Motoren bei fetterer Abstimmung einfach besser und bringen ihre Leistung. Auf Benzinverbrauch und Abgasverhalten darf man da einfach nicht mehr schauen.
Wie gesagt, Magerer machen ist kein Thema, Nadel eins runter und HD eine kleiner, evt kleinere Leerlaufdüse und die Leerlaufluftschraube (gibt es nur im Kit und ersetzt die originale Leerlaufluftdüse) etwas rausschrauben. Wo die Teile sind ist im WHB gut beschrieben.
Ich würde das jedoch nicht machen, denn die Gefahr das du alles verstellst ist dabei ziemlich hoch. Ein ruckelnter Motor sowie Löcher in der Beschleunigung wird deinen Käufer sicher noch weniger erfreuen als die Abgaswerte.

Außerdem kann man diesbezüglich im Falle der AU mit vielen Prüfern reden...

Viel Benzin schadet dem Motor jedenfalls nicht :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ne, er soll nur Standgas verstellen. Nicht Teillast- und Lastbereich...

Antworten