Wie bekomme ich die Bremssattelkolben wieder gangbar?
Wie bekomme ich die Bremssattelkolben wieder gangbar?
Hi,
beim wechseln der Bremsbeläge ist mir aufgefallen das von 8 kolben sich nur noch einer zur Arbeit bemüht.
Wie bekomme ich die Dinger wieder gangbar?
Kann man die Sättel zerlegen?
Wie?
Danke schon mal.
beim wechseln der Bremsbeläge ist mir aufgefallen das von 8 kolben sich nur noch einer zur Arbeit bemüht.
Wie bekomme ich die Dinger wieder gangbar?
Kann man die Sättel zerlegen?
Wie?
Danke schon mal.
Das zerlegen sollte nicht das Thema sein, eher das eider fachgerechte zusammenbauen und das entlüften der Bremsen.
Das entlüften sollte man einem erfahrenen Schrauber überlassen, der es auch kann. Die Bremsen sind Deine Lebensversicherung.
Bremszangen zerlegen, merken wie alles zusammengehört, neuen Dichtungssatz einbauen, zusammenschrauben.
Auf das Drehmoment der Schrauben achten.
Nicht mit Gewalt arbeiten oder versuchen die Kolben mit der Zange rauszuziehen, sondern mit Pressluft herausblasen. Kolben reinigen und mit etwas Bremsflüssigkeit einbauen.
Oder neue kaufen.
Das entlüften sollte man einem erfahrenen Schrauber überlassen, der es auch kann. Die Bremsen sind Deine Lebensversicherung.
Bremszangen zerlegen, merken wie alles zusammengehört, neuen Dichtungssatz einbauen, zusammenschrauben.
Auf das Drehmoment der Schrauben achten.
Nicht mit Gewalt arbeiten oder versuchen die Kolben mit der Zange rauszuziehen, sondern mit Pressluft herausblasen. Kolben reinigen und mit etwas Bremsflüssigkeit einbauen.
Oder neue kaufen.

Naja so wild ist das eigentlich nicht, wie man immer denkt aber falls du nicht so wirklich weisst wie es geht solltest du dir jemanden holen der einwenig Durchblick hat.
Ich schreib dir aber mal auf, wie ich es bei meiner gemacht habe.
Ich habe die Sättel erstmal ausgebaut und dann erstmal etwas Druck gegeben, damit wenigstens etwas Bewegung in die Kolben kommt.
Danach die Sättel ohne Beläge wieder reingeschraubt.
Nun Flüssigkeit raus, aber vorsicht, das Zeug ist ätzend!!!!!!!!
Es greift Kunststoff, Lack und auch sehr gern deinen Reifen an.
Dann entfernst du die Bremsleitungen und bindest sie hoch, so das keine Flüssigkeit raustropfen kann.
Jetzt löst du die Schrauben, die deine Bremssattelhälften zusammen halten. aber nur einwenig damit du es beim endgültigen trennen leichter hast.
Jetzt kannst du die Sättel ausbauen und die Hälften trennen.
Die Kolben wie Kollege Crow schon geschrieben hat mit Pressluft rausdrücken, falls du sie nicht mit der Hand rausziehen kannst.
Die alten Dichtungen entfernen und alles schön mit Bremsenreiniger säubern.
Angelaufene Stellen säubern aber niemals nicht mit nem Schraubenzieher, Sandpapier oder Stahlwolle, dafür gibts beim KFZ Teilehändler eine extra Kunststoffwolle.
Jetzt kannst du die Neuen Dichtungen einbauen, schööönnn vorsichtig bitteschön.
Dann streichst du die Dichtflächen und die Kolben mit Bremsendichtpaste ein.
Die bekommst du auch beim KFZ Teilehändler. Das ist eine blaue Tube von ATE kost aber sauteuer.
Jetzt die Kolben wieder an ihren alten Platz aber schön vorsichtig.
Nachdem du die Gewinde schön gesäubert hast, kannst du die Sättel wieder zusammenbauen, den Sicherungslack nicht vergessen.
Die Sättel wieder ans Moped schrauben, Drehmoment und Sicheungslack nicht vergessen.
Bremsleitungen mit neuen Dichtringen anschrauben, Flüssigkeit auffüllen und entlüften.... fertig.
Naja, die neuen Bremsbeläge solltest du vielleicht auch einbauen, sonst macht das ganze wenig Sinn
Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen, Gruss Elbandito
P.s. Du musst nicht unbedingt die teuren Teile vom freundlichen kaufen, frag mal Lucky-crossy evtl. kann er sie dir besorgen oder schick eine pm, dann gebe ich dir eine Adresse.
Ich schreib dir aber mal auf, wie ich es bei meiner gemacht habe.
Ich habe die Sättel erstmal ausgebaut und dann erstmal etwas Druck gegeben, damit wenigstens etwas Bewegung in die Kolben kommt.
Danach die Sättel ohne Beläge wieder reingeschraubt.
Nun Flüssigkeit raus, aber vorsicht, das Zeug ist ätzend!!!!!!!!
Es greift Kunststoff, Lack und auch sehr gern deinen Reifen an.
Dann entfernst du die Bremsleitungen und bindest sie hoch, so das keine Flüssigkeit raustropfen kann.
Jetzt löst du die Schrauben, die deine Bremssattelhälften zusammen halten. aber nur einwenig damit du es beim endgültigen trennen leichter hast.
Jetzt kannst du die Sättel ausbauen und die Hälften trennen.
Die Kolben wie Kollege Crow schon geschrieben hat mit Pressluft rausdrücken, falls du sie nicht mit der Hand rausziehen kannst.
Die alten Dichtungen entfernen und alles schön mit Bremsenreiniger säubern.
Angelaufene Stellen säubern aber niemals nicht mit nem Schraubenzieher, Sandpapier oder Stahlwolle, dafür gibts beim KFZ Teilehändler eine extra Kunststoffwolle.
Jetzt kannst du die Neuen Dichtungen einbauen, schööönnn vorsichtig bitteschön.
Dann streichst du die Dichtflächen und die Kolben mit Bremsendichtpaste ein.
Die bekommst du auch beim KFZ Teilehändler. Das ist eine blaue Tube von ATE kost aber sauteuer.
Jetzt die Kolben wieder an ihren alten Platz aber schön vorsichtig.
Nachdem du die Gewinde schön gesäubert hast, kannst du die Sättel wieder zusammenbauen, den Sicherungslack nicht vergessen.
Die Sättel wieder ans Moped schrauben, Drehmoment und Sicheungslack nicht vergessen.
Bremsleitungen mit neuen Dichtringen anschrauben, Flüssigkeit auffüllen und entlüften.... fertig.
Naja, die neuen Bremsbeläge solltest du vielleicht auch einbauen, sonst macht das ganze wenig Sinn

Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen, Gruss Elbandito
P.s. Du musst nicht unbedingt die teuren Teile vom freundlichen kaufen, frag mal Lucky-crossy evtl. kann er sie dir besorgen oder schick eine pm, dann gebe ich dir eine Adresse.
beim Luckycrossi ists erheblich billiger oder auch bei www.vogel-motorradzubehoer.deKai hat geschrieben:16 dichtungen bei kawa: 96 €!!!!![]()
aber komplett neu abgedichtet sind das ganze neue bremsen! ich kann es nur empfehlen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
erklärt mir doch mal bitte einer wie das bei einem geteilten sattel am besten geht, irgendwie hats da tausen löcherElbandito67 hat geschrieben:
Jetzt kannst du die Sättel ausbauen und die Hälften trennen.
Die Kolben wie Kollege Crow schon geschrieben hat mit Pressluft rausdrücken, falls du sie nicht mit der Hand rausziehen kannst.

und bei mir kommt immer nur ein kolben raus mit den anderen hab ich meine probleme....
Für den zweiten Kolben musst halt mit einem Finger die Durchgangsbohrung zuhalten und dann wieder an der anderen Öffnung die Pressluft hinfummeln, das geht dann schon!
P.S. Mein Dichtsatz hat beim Grobmotorik 61€irgendwas mit Versand gekostet... is zwar nich original aber Erstausrüsterquali aus Japan.
P.S. Mein Dichtsatz hat beim Grobmotorik 61€irgendwas mit Versand gekostet... is zwar nich original aber Erstausrüsterquali aus Japan.