Quitschen vom Vorderradbereich

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Gast

Quitschen vom Vorderradbereich

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe meine L jetzt seit ein paar tagen und bin bis jetzt sehr zufrieden, eine Sache nervt mich jedoch gewaltig, und zwar kommt seit vorgestern ein ziemlich penentrantes Quitschen vom Vorderrad. Und zwar nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim Fahren. Zeitweise ist es weg. Ich denke zwar dass es die Bremse ist, bin mir aber nicht sicher, da sich die Frequenz beim Bremsen nicht ändert. Hat jamand eine Ahnung was das sein könnte??? Wenns von der Bremse kommt, kann man das dann mit der angesprochenen Scheibe (Die zwischen die Bremsscheibe und das Rad kommt) lösen?

Bin für eure Antworten dankbar.

Gruß
Al

Crow

Beitrag von Crow »

Schau erst mal nach ob Deine Bremsbacken nicht klemmen und dadurch nicht zurückgehen.

Habe über den Winter 4 Sätze Bremsen in der Hand gehabt wo das der Fall war. :shock: Da schauen die wenigsten danach, was ich nicht verstehen kann. Bremsen sind Deine Lebensversicherung am Mopped.

Die Bremsen bestehen nicht nur aus Belag und Bremsflüssigkeit. :!:

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Börni
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Beitrag von Börni »

Im Zweifelsfall führe einfach das große Wartungsprogramm durch, sprich Bremskolben reinigen und für die Leichtgängigkeit sorgen. Manch eine ZXR neigt zwar zum Quietschen, aber dann eher beim Bremsen denn während der Fahrt.


Gruß
Bernd

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x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
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Beitrag von x-men72 »

ist es sicher die bremse???? oder eher so ein zwitschern wie ein vogel??? rüttel mal an deinen instrumenten, die dämpfer davon können einen auch zum verzweifeln brngen.....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Gast

Beitrag von Gast »

Würde auch auf die Bremsen Tippen,Bremsbacken klemmer,oder Bremskolben schwergängig,das sie nicht richtig zurückgehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Antworten.

@Börni:

Großes Wartungsprogramm? Was heißt das genau? Gibts dazu irgendwo ne Anleitung?

Gruß
Al

Gast

Beitrag von Gast »

Hab jetzt mal die Sättel runtergebeut und getestet. Also alle Kolben sind leicht zu bewegen. Hab jetzt mal die Beläge ganz leich abgefast und auf die Rückseite Kupferpaste aufgetragen. Mal sehen obs was bringt.

Gruß
Al

Gast

Beitrag von Gast »

Bin jetzt mal einige km gefahren und das Quitschen ist nach wie vor da!!! :(

Was mich halt wirkilich stutzig macht, ist dass das Quitschen sowohl beim Fahren als auch beim Bremsen da ist und sich beim Bremsen die Tonlage nicht ändert .

Was kann da vorne noch quitschen?

Gruß
Al

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Börni
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Beitrag von Börni »

Was sind denn da für Beläge drin? Kann es sein, daß die Teile eventuell verglast sind?

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McTschegsn
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Beitrag von McTschegsn »

Bei mir wars (nicht lachen) die Halteschraube vorn vom Tank :D (H2 Modell)
Die richtig festgezogen, dann wars bei mir weg, das quietschen.
Beim X-Men wars irgendwas am Instrumentengeraffel vorn...
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Gast

Beitrag von Gast »

@Börni:

es sind Lucas Beläge drin, hab die gestern draussen gehebt, ich würde sagen die sind neuwertig.

@McTschegsn:
Das mit den Instrumenten muß ich noch prüfen, aber es ist ein rotierendes Geräusch, die Frequenz ändert sich mit der Geschwindigkeit.

Gruß
AL

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Hast Du die Bleche noch über den Belägen?
Quietschen auch, wenn das Radl geschoben wird?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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Börni
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Beitrag von Börni »

Hast du denn auch Bremsrubbeln oder geht das normal von statten, halt nur von dem Quietschen untermalt?

Gast

Beitrag von Gast »

Also beim Schieben ist das Quitschen nicht da, es kommt erst beim Fahren. Die Bleche sind drauf.

Also bremsenrubbeln hör isch jetzt nicht es ist richtiges Quitschen, schon relativ laut, hört sich an wie eine alte Kutsche!

Kann das Geräusch eigentlich auch von den Radlagern komen?

Gruß
Al

Gast

Beitrag von Gast »

So, jetzt bin ich mit meinem Problem etwas weitergekommen. Hab heute mal das Bike vorne aufgebockt und Bremssättel + Tachowelle abgeschraubt. D.h. Das Rad war komplett frei. Und was passier beim Drehen des Rades? Ja richtig, das Qiutschen ist immer noch da.

Also kommt das Quitschen nicht von der Bremse und nicht von der Tachowelle. Was könnte das sonst sein? Radlager??? Also das Rad hat auf jeden Fall kein Spiel und lässt sich gut drehen, anscheinend ist innen nichts fest.

Ich hab versucht etwas genauer hinzuhören und so wie es scheint kommt es von der linken Seite (da wo die Tachowelle angeschraubt wird).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hier hab ich noch einen kurzen Videoclip gemacht, damit ihr eine Vorstellung habt wie das klingt. (ca. 2MB)

http://mitglied.lycos.de/altonno/Kawasaki/MVI_3356.avi

Gruß
Al

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Löse mal die 2 Klemmschrauben an der Gabel in Fahrtrichtung gesehen rechts und dann die Achse mit nem 22er Imbus. Dann drehste das Rad nochmal ! Wenn das Geräusch nicht mehr da ist (so nimmst du Druck von den Lagern),gehe ich stark davon aus das es an den Radlagern liegt :wink:
Gruß Chokri # 577

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

evtl der Antrieb des Tachos :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Klaus69 hat geschrieben:evtl der Antrieb des Tachos :?:
Könnte auch sein. Das Ritzel in der Schnecke sollte auch mal gefettet werden. Dazu den Siri vorsichtig raushebeln und die Schnecke mit Fett füllen. Gehe aber echt immernoch von den Lagern aus. Aber....es gibt nichts was es nicht gibt :lol: :wink:
Prbier halt eins nach dem anderen aus. So grenzt du den Fehler ein. Und wenn du halt ein Lager rein machen mußt (wenn es dann immernoch ist) freut sich dein Mopped trotzdem :D
Gruß Chokri # 577

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Hab heute mal meinen Tachoantrieb aufgemacht. Das interessante daran: Das Gehäuse war fast vollständig mit Fett gefüllt, aber die Schnecke des Antriebs lief trotzdem trocken...
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Gast

Beitrag von Gast »

OK,
danke für die Tipps. Werde das morgen nachmittag mal checken. Muß nur schauen ob ich so einen großen Imbus habe.

Falls es die Radlager sind: Hat jemand ne Ahnung wie Hoch da die Materialkosten für Ersatzlager sind und ob ich die selber wechseln kann?
hab zwar Gebrauchtfahrzeuggarantie. Der Händler ist allerdings ca 50km von mir weg und die Abwicklung wäre deswegen etwas umständlich. Ihr wißt schon, Moped hinbringen, mich abholen lassen, dann wieder hinfahren und moped holen. Das Wären für mich 200km und mindestens 3 Stunden meiner knappen Freizeit. Und bei den Spritpreisen sollte man sich sowas gleich zweimal überlegen! :D

Gruß
Al

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Klaus69 hat geschrieben:Hab heute mal meinen Tachoantrieb aufgemacht. Das interessante daran: Das Gehäuse war fast vollständig mit Fett gefüllt, aber die Schnecke des Antriebs lief trotzdem trocken...
War das Fett alt ? Wird dann so "Klumpig" und "Fettet" dann nicht richtig.
Ich nehme Molykote,das wird nicht so schnell Klumpig.
Gruß Chokri # 577

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Nope, zum alt werden hat Fett bei mir keine Chance weil ich den Rödel regelmäßig neu fette wenn ich neue Reifen brauche...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 20 Apr 2006 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Na dann,fährst du zu Schnell und das Fett treibt vom Antrieb weg :loldevil: :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs,

habe den Fehler mit eurer Hilfe gefunden und behoben! Es war das Tachogetriebe. Auf dem Zahnrad war zwar noch fett drauf, aber Inne, wo das Zanhrad auf der Welle /bzw. dem Gehäuse läuft war alles trocken. Hab Alles zerlegt, gereinigt und schön gefettet. Jetzt quitscht nichts mehr! Danke!

Gruß
AL

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Sag` ich doch :lol:
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