HILFEEE!! Probleme mit dem Kühlkreislauf bei der ZX7R
-
Gast
HILFEEE!! Probleme mit dem Kühlkreislauf bei der ZX7R
Brauche mal DRINGEND eure Hilfe!
Ich habe ne neue Auspuffanlage verbaut und dafür das Kühlmittel abgelassen und den Kühler abgenommen bei meiner ZX7R.
Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut und das System mit Kühlflüssigkeit befüllt. Und auch den Ausgleichsbehälter halb voll gemacht. So, dann Karre angeschmissen und es hat erstmal gequalmt und gestunken wie sau. Gut, sie ist auch länger nicht gelaufen. Aber irgendwie hat sich nix im Kühlkreislauf getan, bei laufendem Motor. Direkt über dem Ausgleichsbehälter ist im Kreislaufsystem eine Art Schauglas eingebaut, wo man überprüfen kann, ob sich was tut. Aber das Glas ist komplett leer. Es füllt sich bei laufendem Motor auch nicht mit Kühlmittel. Woran kann das liegen? Ich habe das letztes Jahr auch schon mal gemacht und da lief alles bestens.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Mirko
Ich habe ne neue Auspuffanlage verbaut und dafür das Kühlmittel abgelassen und den Kühler abgenommen bei meiner ZX7R.
Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut und das System mit Kühlflüssigkeit befüllt. Und auch den Ausgleichsbehälter halb voll gemacht. So, dann Karre angeschmissen und es hat erstmal gequalmt und gestunken wie sau. Gut, sie ist auch länger nicht gelaufen. Aber irgendwie hat sich nix im Kühlkreislauf getan, bei laufendem Motor. Direkt über dem Ausgleichsbehälter ist im Kreislaufsystem eine Art Schauglas eingebaut, wo man überprüfen kann, ob sich was tut. Aber das Glas ist komplett leer. Es füllt sich bei laufendem Motor auch nicht mit Kühlmittel. Woran kann das liegen? Ich habe das letztes Jahr auch schon mal gemacht und da lief alles bestens.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Mirko
-
alter-mann
Re: HILFEEE!! Probleme mit dem Kühlkreislauf bei der ZX7R
1- ist ueberfluessing da ... muss nichts rein ! bzw. darf nichts rein !HSB77 hat geschrieben:... -1- ...auch den Ausgleichsbehälter halb voll gemacht. .... -2- ... Woran kann das liegen?
... das gesamte wasser muss in den kuehlkreislauf.
2- es wird luft im system sein ...
kenne die zx7 nicht im detail ...
aber allgemein folgendes :
... im standgas mit geoffnetem kuehlerdeckel an den
schlaeuchen druecken ...
um zu erreichne dass etwaige luft entweicht.
oder an wasserpumpe entlueften ...
-
Tasso
-
Gast
-
alter-mann
neinHSB77 hat geschrieben:Kann da nix passieren .... bis etwa der Kühler anspringt...
dafuer ist der ventilator doch da ...
es sollte oben am kuehler etwas "blubbern" ... das ist dann
die luft die entweicht.
(richtige menge wasser ... dann auffuellen!)
allerdings soll die ganze aktion auch keine stunde im stand brauchen !
ist klar was ich meine ?
-
Gast
Von welchem Schauglas sprichst Du? Dein Ausgleichsbehälter bei der 7R hängt doch auf der rechten Seite am Kupplungsdeckel. Uns da ist nach meiner Meinung nur ein Schauglas nämlich das für den Ölstand.Scmeiß den Motor an und kipp bei laufendem Motor das Kühömittel rein. Wenn der Kühler voll ist---> Deckel drauf und laufen lassen bis der Lüfter kommt. Ausmachen, warten bis er kalt ist und bei Bedarf nachschütten. Aber warten bis er kalt ist bis sich das Wasser was in den Überlauf gedrückt wurde wieder in den Kühler zieht.Dann wie schon erwähnt bei Bedarg nachkippen.
Zuletzt geändert von Gast am 20 Jan 2006 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
-
alter-mann
... eigentlich sollte die ganze sache in 5 minuten fertig sein ...HSB77 hat geschrieben:... @alter-mann
Wie lange sollte das in etwa dauern?
ich mache das ganze jedoch anders ... wenn ich neu befuelle .
1- also ... wasser raus
2- 1/4(des gesamtvolumens) oder etwas mehr wasser
nur am kuehler einfuellen!
3- motor an ... und im stand laufen lassen ...
... nach und nach (langsam) restliches wasser zugeben.
fertig ! ... so ist dann 100 % keine luft mehr drinne
dauert alles max. 3 - 5 minuten.
ps. wasser nicht wie ein ochse auf einmal reinkippen !
mit gefuehl ... wie bei mama
- Großmutter
- ZXR-Fahrer
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
-
Gast
-
Gast
Also, ich habe das Ventil an der Wapu geöffnet. Kam auch gleich Kühlflüssigkeit. Aber in dem Schauglas hat sich nix getan. Ich habe die Maschine mal 3-5 Minuten im Stand laufen lassen. Das einzige, was passiert ist, es hat Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wahrscheinlich hatte ich etwas viel eingefüllt. Aber ich bin immer noch nicht weiter wie vorher und hoffe auf eure Hilfe. DANKE!!!
Gruß
Mirko
Gruß
Mirko
-
Gast
Wenn sie schon Wasser aus dem Ausgleichbehälter drück dann ist wohl da zu viel Wasser drin gewesen. Wenn nun dein Motor kalt ist, die Maschiene aufrecht steht, sollte das Wasser im Kühler bis oben zum Deckel stehen. Wenn sie schon paar mal warm gewesen ist, dann ist das System auch entlüftet.Dann den Ausgleichbehälter etwa 1/4 voll, das reicht völlig.
Zu deinem Schauglas kann ich nichts sagen. Kenne das Teil nicht.
Zu deinem Schauglas kann ich nichts sagen. Kenne das Teil nicht.
-
Gast
-
Gast
Der Schlauch mit Deinem Schauglas da geht garantiert zum Vergaser und kommt vom Thermostatbehälter.Das Ding ist für die Vergaserheizung.Kannste links an der Wapu und rechts am Thermostatbehälter abklemmen, blind machen und wegschmeißen. Die Schlauchanschlüsse dafür am Vergaser kannste dann auch demontieren. Also keine Angst, Dein Mopped ist schon richtig befüllt.
-
Gast
Genau das ist es, ich DEPP...Mr.Credo hat geschrieben:Der Schlauch mit Deinem Schauglas da geht garantiert zum Vergaser und kommt vom Thermostatbehälter.Das Ding ist für die Vergaserheizung.Kannste links an der Wapu und rechts am Thermostatbehälter abklemmen, blind machen und wegschmeißen. Die Schlauchanschlüsse dafür am Vergaser kannste dann auch demontieren. Also keine Angst, Dein Mopped ist schon richtig befüllt.
-
Gast
-
Gast
-
Gast
-
Gast