Hat mal irgendeiner probiert eine 6-Zoll-Felge (z.B. einer ZX 7 R) in ein H-Modell zu bauen?
Die H, J, K, L, M-Felgen sind ja untereinander tauschbar (mit den richtigen Radlagern).
Oder weis jemand, ob man in einer J, K, L, M eine 6-Zoll breite Felge relativ simpel einbauen kann?
Weil wenn's in die Modelle passt, dürfte es in den H-Modellen nicht viel schwerer sein ...
Hat irgendjemand aus dem Großraum Stuttgart eine 6-Zoll-Felge da?
Ich käme dann evtl. mal vorbei und dann könnte man es testen, falls jemand bereit wäre, sein Hinterrad kurz auszubauen (wobei ich auch helfen könnte und Werkzeug inkl. Ständer, etc. für sowas habe).
Grüsse Sascha
6-Zoll-Felge in H-Modell
moin sascha ...
genaues kann ich dir nich sagen ....
nur meine erfahrungen aus dem "kuh"-bau.
vorne :
j - felge (mit deren achse u. distanzen)
passt ohne lagerwechsel in die h gabel
es muss lediglich die achse gekuerzt werden.
hinten:
platz fuer 6 zoll sollte sein ...
meiner meinung nach jedoch 2 punkte welche "probleme"
bereiten koennen
- 1 - kettenrad u. flucht
- 2 - bremsmomentabstuetzung
jeweils richtige flucht und bei der bremse auch die befestigung
und der abstand zum reifen !
(und im moment is es "nur" die j - felge)
an der kuh verbaue ich eine 7er schwinge mit entsprechenden
distanzen (im rahmen) ... sowie auch auf der radachse um
in die "richtige position zu kommen ...
is nicht so einfach !
aber in der schweiz kannste ja bei frank ma gucken ...
is aber glaube ich ne andere schwinge ? ... mit 6.25 zoll ...
genaues kann ich dir nich sagen ....
nur meine erfahrungen aus dem "kuh"-bau.
vorne :
j - felge (mit deren achse u. distanzen)
passt ohne lagerwechsel in die h gabel

es muss lediglich die achse gekuerzt werden.
hinten:
platz fuer 6 zoll sollte sein ...
meiner meinung nach jedoch 2 punkte welche "probleme"
bereiten koennen
- 1 - kettenrad u. flucht
- 2 - bremsmomentabstuetzung
jeweils richtige flucht und bei der bremse auch die befestigung
und der abstand zum reifen !
(und im moment is es "nur" die j - felge)
an der kuh verbaue ich eine 7er schwinge mit entsprechenden
distanzen (im rahmen) ... sowie auch auf der radachse um
in die "richtige position zu kommen ...
is nicht so einfach !
aber in der schweiz kannste ja bei frank ma gucken ...
is aber glaube ich ne andere schwinge ? ... mit 6.25 zoll ...
Du hast vorne eine J-Felge in die H-Gabel verbaut mit J-Achse (25mm), Tachoschnecke, Distanzen?
Ist ja interessant, dass es auch auf diese Art und Weise geht!
Ich habe auch eine J-Felge vorne drin, allerdings habe ich die Radlager der H in die Felge montiert, alles andere von der H übernommen.
Also originale H-Achse, Tachoschnecke, etc.
Hinten habe ich ebenfalls eine Felge von einer J drin. Die hat auch die Radlager von der H reinbekommen, alles andere passt unverändert von der H.
Da die Felge der J problemlos in die H passt, dachte ich, evtl. passt ja eine 6-Zoll-Felge von der ZX 7 R in die J, K, L, M-Modelle ebenfalls problemlos rein, dann müsste der Einbau in die H auch ziemlich problemlos sein.
Ich würde es sehr gerne mal ausprobieren, hab noch Slicks in 190/55/17 rumliegen, die sind für 6-Zoll-Felgen.
Grüsse Sascha
Ist ja interessant, dass es auch auf diese Art und Weise geht!
Ich habe auch eine J-Felge vorne drin, allerdings habe ich die Radlager der H in die Felge montiert, alles andere von der H übernommen.
Also originale H-Achse, Tachoschnecke, etc.
Hinten habe ich ebenfalls eine Felge von einer J drin. Die hat auch die Radlager von der H reinbekommen, alles andere passt unverändert von der H.
Da die Felge der J problemlos in die H passt, dachte ich, evtl. passt ja eine 6-Zoll-Felge von der ZX 7 R in die J, K, L, M-Modelle ebenfalls problemlos rein, dann müsste der Einbau in die H auch ziemlich problemlos sein.
Ich würde es sehr gerne mal ausprobieren, hab noch Slicks in 190/55/17 rumliegen, die sind für 6-Zoll-Felgen.
Grüsse Sascha
jooo....Monster-Sascha hat geschrieben:Du hast vorne eine J-Felge in die H-Gabel verbaut mit J-Achse (25mm), Tachoschnecke, Distanzen?....
die beiden buchsen der h achse werden nich mehr benoetigt.
statt dessen die gesamte 25 mm achse durch (auf entsprechnde laenge gebracht) ... und einen "anschlag" angeschweisst ...
passt im durchmesser 100 prozent in die tauchrohraufnahme !
andere seite ... original gewinde u. mutter (ich gehe davon aus..
es sind original j teile !) ...
klemmung wie gehabt durch die 4 inbusschrauben ...
ansonsten paassen die (wie gesagt " j " - distanzen u. die tachoschnecke)
einwandfrei ... um das ganze in der breite auf "mass" zu bringen.
... hinten werde ich (in 7er schwinge ...eine 6 zoll felge verbauen)
ist meiner meinung nach am einfachsten.