Was ist das ? Vergaser, Steuerkette...?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Gast

Was ist das ? Vergaser, Steuerkette...?

Beitrag von Gast »

Wenn ich kurz am Gasgriff ziehe und wieder loslasse, geht die Drehzahl zu langsam wieder runter. Gasgriff selbst bzw. Züge schließe ich aus...
Kann es sein, dass die Steuerkette zu wenig Spannung hat ?
Ich habe leider keinen Plan...

Gruß

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Steuerkette glaube ich kaum. Könnte schon sein daß die Gaszüge etwas schwergängig sind bzw. etwas hängen. Oder die Vergasermechanik/Welle etwas schwer geht. Schau doch mal ob das Rädchen wo die Gaszüge eingehänt werden sofort auf der Standgasschraube aufliegt wenn du das Gas losläßt. Das war bei meinen Gleichdruckvergaser auch so, wenn man das ruckartig aufgerissen hat und den Gasgriff hat zurückschnalzen lassen war es gut, hat man den Gasgriff hingegen lansam los gelassen hat es hin und wieder etwas gehangen.
Falschluft wäre auch ne möglichkeit.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?

Beitrag von x-men72 »

nachdem wir meine vergaser ordentlich verstellt hatten hatte ich das gleiche problem gas ging nur langsam zurück. danach haben wir die gaser richtig eingestellt und alles war gut......
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Muß X-Men recht geben: Beim testen den Gasgriff nicht einfach loslassen sondern bewußt wieder schließen. Wenn Sie dann nur verzögert runter geht mal mit Bremsenreiniger absprühen um auf Falschluft zu checken. Wenn`s dann immer noch nicht weg ist solltest Du mal Vergaser reinigen und syncronisieren...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Kai
Admin a.D.
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Beitrag von Kai »

tippe auch auf falschluft!

Gast

Beitrag von Gast »

Leute das hängt doch mit den CO Schrauben zusammen, Einstellung kontrollieren ggf. auf Standartwerte bringen. Gruss...Peter

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

ich schließe mich Kai an

Marcello

Beitrag von Marcello »

Drei Möglichkeiten :

Entweder ein mechanisches Probelm der Gasbetätigung oder Falschluft ,welche meist an den Ansaugstutzen auftritt.

Mechanisches Problem ist ja schnell geprüft :
Tank runter und mal manuell betätigen an den Gasern.
Dazu Gaszüge evtl. auch mal aushängen.
Dann am Griff drehen und schauen wo es hakt bzw. schwergängig ist.
Gaszüge sind es meist ,wenns bei der Gas-Betätigung klemmt.

Falschluft :
Stutzen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ansprühen und schauen ,ob sich der Motorlauf verändert.
Falls ja ,liegt eine Undichtigkeit vor.

Zur Grundeinstellung :
Würde ich wenn man einmal dran ist auch mal kontrollieren.
Die Synchronisation der Gaser auch.
Wenn man keine Uhren hat ,so kann man auch auf Augenmaß einstellen und sich damit behelfen.Sieht man ja sofort ,wenns verstellt ist wenn man Drosselklappenstellungen zu den 5 kleinen Bohrungen an allen 4 vergleicht.
Sollten alle gleich stehn ,ansonsten korrigieren und Nachstellen.

Und zum Schluß ,wenn bei allem nichts gefunden besteht noch eine Möglichkeit :
Ventilspiel (besonders Einlassventile zu stramm).
Wenn ein Einlassventil aufgrund von zu wenig Spiel nicht mehr 100% dicht schließt ,so kann eine Folgeerscheinung sein ,daß der Motor nicht wie gewohnt runter dreht wenn man die Gasbetätigung schließt.
Dies merkt man dann weniger im Leerlauf ,aber dafür im Fahrbetrieb wenn man vom Gas geht und das Gefühl hat das Bike will irgendwie weiterfahren und verzögert nicht wie gewohnt (dreht träger und langsamer runter wie sonst).

Und bei einem der Dinge wirst Du Deinen Fehler garantiert finden.
Viel Erfolg und Spaß beim Prüfen !

Viele Grüße
Marcello :D :wink:

alter-mann

Re: Was ist das ? Vergaser, Steuerkette...?

Beitrag von alter-mann »

himbeertoni hat geschrieben:.... kurz am Gasgriff ziehe und wieder loslasse, geht die Drehzahl zu langsam wieder ...
nur 3 moeglichkeiten ...
1 - mechanisches problem gaszug
2 - griffgummi klemmt gegen stummel ... :!: oder schalter ...
3 - falschluft ...
pruefen... berichten .... abstellen .. :lol: .... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Antworten...
muss wohl am WE ma wieder ran... :roll:

Werde dann mal berichten wenn ich die Ursache gefunden hab...

Gruß

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Beitrag von Terrini »

und nicht den Gasgriff ölen!! Muß trocken sein, zwischen Kunststoffrohr und Lenker.

.....falls Du auf den Gedanken kommen solltest :roll:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello hat geschrieben: Falschluft :
Stutzen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ansprühen und schauen ,ob sich der Motorlauf verändert.
Falls ja ,liegt eine Undichtigkeit vor.
Ja, tut es :cry: Was kosten neue Ansaugstutzen :?:

Gruß

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

Willste nicht wissen :wink:
Einer liegt so bei etwas über 25Eus.

Versuch doch erst die Teile abzudichten. Am besten Curil Dichtmasse, die Hitzebeständig ist und dann auf die Fläche zwischen Kopf und Stutzen, etwas trocknen lassen, zusammenbauen und wundern. Sonst mal ne Dichtung schneiden und wenn das alles nicht geholfen hat, dann würd ich mir neue holen :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... keine wirkliche ahnung ...
denke zwischen 30 u. 50 euro pro stueck ... :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

nur einen neuen kaufen macht m.E. ja auch wenig Sinn...werde erstmal versuchen, die Dinger dicht zu kriegen...
Daniel, hast du es mit der Dichtmasse dichtbekommen, und hält das auch auf Dauer ?

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Wenn die Dinger nicht gerissen sind, kriegt man das dicht mit Dichtmasse.
Ich habs selber auch so gemacht, is dicht geworden.
Gestern hab ichs dann auch bei Reptile seiner Muehle so gemacht, is auch dicht geworden.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

na denn...werd ich mal... :wink:

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

Hatte das bei meiner auch und es blieb dicht :wink:
Die Dichtmasse kostet auch nicht die Welt, glaub so 4-5 Eus hab ich bezahlt :wink:
Aber denke dran, sie muss Hitzebeständig sein.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die Erfahrung zeigt ,daß es mit nur Dichtmasse oft dicht wird und manchmal halt doch nicht ganz.

Wenn die Stutzen danach (nach dem Abdichten mit Dichtungsmasse) immer noch auf den Bremsenreiniger reagieren ,so kann man sich aus 1mm-Dichtungspappe aus dem Autozubehör selbst Dichtungen ausschneiden.
In diesem Fall dann auf Beide Seiten Dichtungsmasse auftragen und das war bis jetzt dann immer 1000% dicht geworden.

Die Modelle nach der J haben glaub ich schon O-Ringe in den Stutzen verbaut...da müßte es dann reichen neue O-Ringe in die Stutzen zu montieren und dies zur Sicherheit dann auch nochmal mit Dichtungsmasse einzusetzen.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Abdichten lieber Kollege !!!
Die Stutzen müssen in jedem Fall 100% dicht sein ,damit dort null Nebenluft (Falschluft) mehr reinkommen kann.

Denn auf Falschluft reagiert der Motor recht empfindlich ,da sich dadurch das Gemisch über den gesamten Drehzahlbereich in Richtung mager zum negativen verändert.

Am allermeisten und deutlichsten macht es sich dann im Leerlauf bemerkbar und die Drehzahl bleibt gern mal hängen bzw. der Motor dreht nicht mehr wie gewohnt runter...und der Leerlauf wird instabil ,sowie ein stottern/ruckeln beim anfahren und im unteren Teillastbereich tritt gern als Folgeerscheinung auf.

Viele Grüße

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Die naechste Folge waere dann irgendwann n durchgebrannter Kolben, weil sie zu mager laeuft.
Das war auch fuer mich der Hauptgrund, das sofort zu machen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Kann Marcello nur recht geben,
hab das mit dem Dichtungspapier und Curil supergut hinbekommen, ist jetzt endlich 100% dicht.
Aber ein Tipp an alle, nehmt bloß nicht die schwarze Dichtmasse Motorsil von Arexons, denn die zersetzt den Gummi der Ansaugstutzen.
1 mm Dichtungspapier und Curil (grün aushärtend) und gut iss...
Gruß
Anda :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

ich glaube die waren schon mal so abgedichtet, wie ihr das vorgeschlagen hattet, kann das sein ???

Bild

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

sieht ganz so aus, originool ist das nicht.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das ist diese rote Silikondichtmasse....sie ist nicht beständig gegen Sprit !!!
Gegen Öl & Wasser dichtet sie super und dort leistet sie tolle Dienste..klebt wie Sau.

Mach es am besten direkt mit der Dichtungspappe und der Curil-Dichtmasse...dann ist Ruhe und nur 1mal Arbeit fällig.

Der Vorbesitzer meiner Biene Maja hatte versucht ,die Schwimmerkammern mit dieser roten Silikondichtmasse abzudichten...was für ein VOLLIDIOT...da gehört keine Dichtungsmasse hin.
Als ich meine Gaser das erste mal aufmachte ,schwamm jede Menge von der roten Dichtmasse in den Kammern rum...da hab ich mich riesig gefreut...was für ne scheisse und gleichzeitig der Beweis wie schnell sie sich auflöst ,sobald sie mit Kraftstoff in Berührung kömmt.

Viel Erfolg und Spaß beim Abdichten werter Kollege !

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

hm...auf dem Zylinderkopf hatte ich auch so grün-bläuliche Spuren...keine Ahnung, ob das von der Dichtmasse ist oder irgendso ein Loctite-Kram...ich dachte, es wäre schon mal mit Dichtungspappe gemacht worden...

ich sach mir...Junge, sach ich mir...die ZXR liebt dich, mach keine Experimente, neue Stutzen und gut is... :roll:

Antworten