Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Marcel

Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Marcel »

Hallo liebe ZXR Gemeinde,
das hier ist mein Bike:
Bild
http://clubvw.cl.funpic.de/kawa.JPG

Zu der Geschichte:
Ich wollte unbedingt ein H Modell habe, ich habe mit irgendwie drin verliebt. Nun habe ich einige Zeit gesucht und ein schönes H-Modell gefunden. Hingefahren und ein paar defekte wusste ich schon wie Kühlwasserbehälter, Reifen und Ölwannendichtung. Nun habe ich das Motorrad für 850 € gekauft und es hat noch TÜV bis 12/2011. Nun habe ich das Motorrad zu einem sehr guten Bekannten gebracht und er hat mir eine Mängelliste geschrieben. Zu dem ist zu sagen das er sich sehr gut auskennt. Hat selber schon einen Chopper gebaut, baut sich selber ein Race Bike ind fährt selber Rennen. Nun hat er mir die Mängel aufgeschrieben und sagte mir: "Versuch es zu verkaufen und hol dir eine die in Ordnung ist". Natürlich kann ich es nachvollziehen aber irgendwie möchte ich mich ungerne trennen das ich schon irgendwie dran hänge :(. Hier mal die Mängelliste:

1. Hinterrad hat spiel (Lager auswechseln)
2. Bremsbelag hinten
3. Bremsscheibe hinten
4. Ruckdämpfer (Gummilager am hinteren Ritzel)
5. Kühlwasserausgleichsbehälter undicht
6. Ölwannendichtung ernuern
7. Schaltwelle undicht
8. Ventildeckel undicht (starkes schwitzen)
9. Kettenkit erneuern (zur Not nur hinteres Ritzel)
10. Bremsbeläge vorne innenseitig abgenutzt
11. Reifen vorne und hinten
12. Bremsflüssigkeit
13. Kupplungsflüssigkeit (baut keinen richtigen Druck aus -> habe eine Hydraulische Kupplung)
14. Batterie
15. Kühlschläuche porös
16. Kühlmittel erneuer
17. Öl neu
18. Ölfilter
19. Luftfilter

Einige Sachen kann ich auch selber machen wie Bremsbeläge wechseln, Bremsflüssigkeit, Kühlschläuche erneuern,... . Die einfachen Sachen halt. Jetzt möchte ich von euch eine ehrliche Meinung Wissen: Hat das Motorrad noch eine Chance? Am meisten bedenken macht mir die Ölwannendichtung, Scheltwellen ist undicht. Was sagt Ihr lohnt es sich? Wenn ja, habet ihr eine Adresse wo ich evtl. gebrachte Teile relativ günstig bekommen kann?

Gruß

Marcel :D
Zuletzt geändert von Marcel am 16 Mai 2011 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

biker4biker

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von biker4biker »

meine persönliche meinung:
du hast dir die h gekauft, weil du dich in sie verliebt hast.
bei einem anschaffungspreis von 850 euro lohnt sich die investition immer!
angenommen du kaufst dir ein anderes bike für 2000 euro ..... dann hättest du quasi 1150 euro für die teile die du in die h stecken würdest.
zwar hat sie nicht den originalzustand, aber immerhin hast du dann ein perfektes bike, an dem alle verschleissteile erneuert wurden.

die ölwannen- und ventildeckeldichtung ist ein klacks, die berühmten drei siris (schaltwelle, kupplung und antrieb) sind von einem erfahrenen schrauber auch schnell gemacht. und hilfe sollte dir hier eigentlich sicher sein!
zum thema gebrauchtteile würde ich mal warten .... irgendjemand hat bestimmt was für dich über.

wenn du die h nicht magst, kenne ich einige leute die dir das bike abkaufen würden ;)

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Homer »

wo ist das Problem,

das sind doch alles nur normale Verschleißteile,

ich habe beim Lesen immer gedacht,
wann kommt denn der große Schaden, :kratz:
wie Zylinderkopf im Arsch oder Motorblock hat ein Riss

aber das andere ist doch Pille Palle

alles neu machen
und du hast für Jahre Ruhe



also besorg die Ersatzteile und fang an :prost:
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von FP91 »

Das ist alles sogar für einen (fast) Anfänger zu machen. Ich würde sogar behaupten mit 500€ und ein paar Tagen Arbeit bist du dabei. Nichts davon ist wirklich schwerwiegend. Und danach hast du ein top Bike ;)

Dazu kommt, dass du sicherlich genug Leute findest die dir helfen. Ich musste nach meinem Unfall im letzten Sommer auch so eniges machen, bei dem ich dachte ich schaffs nicht. Aber wenn man einmal anfängt und mit ein bischen unterstützung von den Jungs hier geht das alles ganz easy.

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Matschak »

Wie meine Vorredner schon schrieben: Verschleißteile.
Alles nichts großes. Warum will dein Kumpel, dass du die verkaufst? Was hat man für 850€ zu erwarten? Bestimmt kein neues Bike.
Also ein paar Tage Arbeit und die Lady läuft wieder.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von DerP »

Also Reifen bekommste hier beim MVP.
Die Ersatzteile auch hier bei AndyG.
Ne Bremsscheibe würd ich mir ne gute Gebrauchte kaufen,um die Kosten etwas zu drücken.
Ruckdämpfer bekommste den originalen nicht mehr musst du den von der 9er B nehmen.
Und ansonsten wie gesagt alles nur Verschleiß.

Das mit dem Verkaufen wird glaube ich nicht einfach in der Farbe.:loldevil:

So und jetzt mach fretig das Ding und wir drehen in naher Zukunft mal ne Runde um die Möhne! :prost:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Sleipnir »

Würde die H auch nicht abgeben. (Falls Du doch willst sprich mich an, mein Chef sucht eine). Solange der Motor Ok ist haste nen super Bike! Und wenn Du dir manche Arbeit nicht zutraust (so wie ich) fahr mal zu

Zweirad Roder
Kaiser-Wilhelm-Str. 24
45276 Essen - Steele

Der sagt Dir fast auf den Euro genau was es kostet und ist auch nicht böse wenn Du Vorarbeiten machst. Hab dem schon meine ganz ohne Verkleidung gebracht damit er sich damit nicht rumschlagen muß und es für mich billiger wurde.
Kenn den jetzt über 20J, ist immer voll (mit Terminen :wink: :prost: ) hab noch nie jemanden negativ reden gehört.
Jau, das als Tip am Rande. Kann auch gerne mitkommen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von wulfi69 »

Wenn ich das lese, frag ich mich was du für 850 Schleifen erwartest? Die Dame ist mehr als Volljährig. Steck so 500€ und ein bisschen Liebe rein und dann hast du einen fabelhaften Youngtimer. Wenn ich so denken würde hätte ich meine auch sofort wieder verticken müssen. Und ich hab mehr bezahlt als du!

Schluck runter und ab dafür!

Reifen: ca 200€
Bremsbeläge 40€
Siris 20€
Batterie 40€
Kettensatz je nach Marke 150-200€

Und der Keinkram nochmal nen Hunni.

Hat der Experte den die Vitalität des Triebwerks bestätigt? Dann lass knacken!

VG

Bremsscheibe guck bei ebay
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Super Rider »

..jetzt mal von der anderen Seite betrachtet..
Verkaufen .. und dann?
Kaufst dir ein anderes Bike, wo du später nur halb so viele Mängel findest,
oder wo die besser versteckt sind, oder erst nach einigen 1000 km auftreten?
Und wass soll aus der ZXR werden? -Von alleine wird die nicht besser.
Mehr geld ausgeben, als du es bis jetzt gemacht hast, musst du ja sowieso..
(wie der Wulfi auch schon schrieb..)
Da macht es doch keinen Unterschied, ob du der Besitzer bist, während die
wieder fit gemacht wird, oder ob du nun etwas mehr hinlegst für eine
(noch/scheinbar) intakte ZXR und jmd. anders investiert den Differenzbetrag.
Kommt am Ende doch auf's Gleiche hinaus.
Was dein Bekannter dazu sagt, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen,
es sei denn das 'Andrehen' der Maschine jmd. anderem zu einem ungerechtfertigten
Preis ist gemeint (möchte ich jetzt aber nicht unterstellen).

Ich sehe einfach nicht (jedenfalls nicht klar und deutlich), wie du da 'mehr rausholen' kannst,
wenn du diese ZXR verkloppst und ne andere kaufst.

Die 'Mängel' sind, wie schon mehrfach erwähnt, im Grunde auf Verschleißteile
beschränkt. Z.T. sind's einfach nur Teile, die jetzt negativ aufgefallen sind und
nicht erst 1-2J später.. Na und?!

Überleg' doch mal: es ist doch viel besser, wenn du dir beim Fahren sicher sein kannst,
dass all die Sachen definitiv (frisch) gemacht wurden statt
'hält noch' bzw. 'ist noch nicht negativ aufgefallen', wie es bei ner anderen Maschine passieren könnte.

-Irgendwie kommt mir da die ganze Zeit in den Sinn "Heul net, und mach!" :mrgreen:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Dog »

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.

ALLE arbeiten ausser die hinteren lager habe ich bei meiner L im letzten jahr inkl. diesen winter auch gemacht.

was nützt das jaulen(?)!-->HAU MAL NEN SCHLAG REIN,DIE SAISON FÄNGT BALD AN :!:

dann und nur dann wenn du es selber machst,kannst du wirklich sicher sein, das es ordentlich gemacht wurde und nicht hoffen das die versprechungen des verkäufers auch zutreffen.... :rasta:

und mal im ernst wem willst du das ding reinen herzens andrehen mit der farbe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nee scherzchen....

wenn du eine für 2mill kaufst ist auch immer was...

gib gas, ist wenn du die teile zusammen hast ein wochenende arbeit+ne kiste bier... :prost: :D
Deus iudex meus.

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Marcel »

Hi Zusammen,

ich danke euch. Ich werde mich dann an die Arbeit machen und dann sehen wir uns bestimmt auf einem Treffen. ;)
Falls ich noch Fragen habe werde ich mich an euch wenden. ;)

Gruß aus Bottrop

Marcel

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Sleipnir »

Marcel hat geschrieben:Ich werde mich dann an die Arbeit machen und dann sehen wir uns bestimmt auf einem Treffen. ;)
Na geht doch :prost: Ne H verscheuern wollen *tztz*
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von wulfi69 »

Sleipnir hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben:Ich werde mich dann an die Arbeit machen und dann sehen wir uns bestimmt auf einem Treffen. ;)
Na geht doch :prost: Ne H verscheuern wollen *tztz*
Sleipi das käme wohl auch einen Einreiseverbot jenseits des Westerwaldes gleich.... OFFTOPIC ENDE!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Kawakaze

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Kawakaze »

behalt sie minn jung! Ich geb meine auch net her... obwohl sie mich 1800€ gekostet hat und wohl der gleiche betrag reingesteckt werden muss weil nix (!!!) mehr original bzw. intarkt ist. aber hergeben? never! mach dir ma en bissl feuer unterm ar*** und rep. die kiste.

btw... der lack hat was :rasta:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Harm »

Mal Stellung nehm....

1. Hinterrad hat spiel (Lager auswechseln) > Kostet nichtmal nen 20er, also Kleinkram
2. Bremsbelag hinten > Verschleissteil....normal
3. Bremsscheibe hinten > Verschleissteil....normal
4. Ruckdämpfer (Gummilager am hinteren Ritzel) > Verschleissteil....normal
5. Kühlwasserausgleichsbehälter undicht > Kostet auch nen Zwanni, gibts sogar noch original bei Kawa
6. Ölwannendichtung ernuern > Peanuts, geht bei eingebautem Motor in unter ner Stunde
7. Schaltwelle undicht > Peanuts, geht bei der H ohne Getriebedeckel abbauen. Verschleissteil, kostst nen Euro
8. Ventildeckel undicht (starkes schwitzen) > Peanuts, ne Dichtung gibts fuer kleines Geld
9. Kettenkit erneuern (zur Not nur hinteres Ritzel) > Verschleissteil
10. Bremsbeläge vorne innenseitig abgenutzt > Verschleissteil...wahrscheinlich Bremssaettel mal ueberholen
11. Reifen vorne und hinten > Verschleissteil
12. Bremsflüssigkeit > Verschleissteil. Fluessigkeiten macht man eh neu
13. Kupplungsflüssigkeit (baut keinen richtigen Druck aus -> habe eine Hydraulische Kupplung) > Sollte nichts grosses sein
14. Batterie > Veschleissteil
15. Kühlschläuche porös > Verschleissteil (ist immerhin ueber 20 Jahre alt, der Gummikram!
16. Kühlmittel erneuer > Siehe Bremsfluessigkeit
17. Öl neu > Siehe Bremsfluessigkeit
18. Ölfilter > Siehe Bremsfluessigkeit (auch wenn ich mich frage, wie der Fachmanden Oelfilter checken konnte ohne das Oel rauszulassen)
19. Luftfilter > Verschleissteil

Summa summarum:
Wo ist das Problem?
90% der "Fehler" sind im Rahmen der ersten Inspektion, die man macht wenn man ein altes Motorrad kauft behoben.
Wer das nicht moechte, sollte kein altes Motorrad kaufen.
Ich sehe hier nicht, wo Rettungsbedarf steht.
Verschleissteile erneuern am Bike ist keine Rettungstat, sondern ganz normaler Alltag, der so wie du beschreibst ca. alle 2 Jahre komplett faellig ist.
Motorradfahren ist nun mal n Hobby was Geld kostet.
Zahl den Preis, oder bleib stehen.
Mach fertig und hab Spass.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Marcel »

Es war mir klar das es einiges zu tun gibt. Ich bin bei einem Kaufpreis von 850 € auch nicht davon ausgegangen das ich ein Motorrad kaufe wo ich in 4 Jahren nichts machen muss.

Ich war halt nur ein wenig verunsichert weil er sagte verkaufen und ein anderes holen, deshalb wollte ich mal eure Meinung hören.

Ich werde es aber in Angriff nehmen und meine "Lady" wieder instandsetzen. ;) Ich denke das ich den größten Teil auch selber erledigen kann. Kann mir nur jeamnd sagen welches Hydrauliköl ich für die Kupplund holen muss und welches Kühlerfrostschitzmittel?

biker4biker

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von biker4biker »

das "hydrauliköl" in der kupplung ist ganz normale bremsflüssigkeit ;)
und frostschutz kannst du so ziemlich jeden nehmen. muss nicht das teuerste sein!
Zuletzt geändert von biker4biker am 17 Mär 2011 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Super Rider »

"Hydrauliköl" ( :lol: ) -> Bremsflüssigkeit (DOT4)
Kühlmittel -> Eins, welches für Alu-Motoren geeignet ist (steht drauf)

ed: biker, du Gemeiner :mrgreen:

biker4biker

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von biker4biker »

:prost:

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Marcel »

Danke, mit dem Hydrauliköl das wusste ich nicht. Finde ich aber lustig. :lol:

Danke für die Info. ;)

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Marcel »

wulfi69 hat geschrieben:Wenn ich das lese, frag ich mich was du für 850 Schleifen erwartest? Die Dame ist mehr als Volljährig. Steck so 500€ und ein bisschen Liebe rein und dann hast du einen fabelhaften Youngtimer. Wenn ich so denken würde hätte ich meine auch sofort wieder verticken müssen. Und ich hab mehr bezahlt als du!

Schluck runter und ab dafür!

Reifen: ca 200€
Bremsbeläge 40€
Siris 20€
Batterie 40€
Kettensatz je nach Marke 150-200€

Und der Keinkram nochmal nen Hunni.

Hat der Experte den die Vitalität des Triebwerks bestätigt? Dann lass knacken!

VG

Bremsscheibe guck bei ebay

Ich denke mal das Vitalität gegeben ist. Ich habe das Motorrad einmal warm gefahren und dann die ersten zwei Gänge ausgedreht. Lief alles super. Läuft ruhig und macht auch keine Geräusche.

Weltschrauber

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Weltschrauber »

und wenn du wegen den teilen erstmal AndyG ansprichst kannst du dir sicher noch den einen oder anderen Euro sparen ......

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Marcel »

Weltschrauber hat geschrieben:und wenn du wegen den teilen erstmal AndyG ansprichst kannst du dir sicher noch den einen oder anderen Euro sparen ......
Das habe ich schon gemacht. :D Er ist sehr Hilfsbereit. Einfach Top.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Sleipnir »

Marcel hat geschrieben:
Weltschrauber hat geschrieben:und wenn du wegen den teilen erstmal AndyG ansprichst kannst du dir sicher noch den einen oder anderen Euro sparen ......
Das habe ich schon gemacht. :D Er ist sehr Hilfsbereit. Einfach Top.
Kannste auch bei ihm pers. abholen, sparste noch das Porto und bekommst nen Kaffee. :wink:
Sag ihm aber er soll den Kaffee aus der oberen Schublade nehmen, nicht aus der unteren die Plörre die ich immer bekomm. :lol:

*Bin ma w e c h* 8)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Marcel »

Sleipnir hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben:
Weltschrauber hat geschrieben:und wenn du wegen den teilen erstmal AndyG ansprichst kannst du dir sicher noch den einen oder anderen Euro sparen ......
Das habe ich schon gemacht. :D Er ist sehr Hilfsbereit. Einfach Top.
Kannste auch bei ihm pers. abholen, sparste noch das Porto und bekommst nen Kaffee. :wink:
Sag ihm aber er soll den Kaffee aus der oberen Schublade nehmen, nicht aus der unteren die Plörre die ich immer bekomm. :lol:

*Bin ma w e c h* 8)
Alles Klar. Ich werden deinen Rat befolgen. ;) :D

Antworten