1989 er H1 Wiedererweckung
1989 er H1 Wiedererweckung
So, ich hatte endlich mal zu Zeit, das ganze mal zu aufzuschreiben:
ZXR750h1 1989 km Stand 42500 Wiederbelebung
Im Oktober 2015 hatte ich ja aus dem Odenwald eine orginale ZXR für 800 Euro gekauft, die 6 Jahre in einer Scheune verbracht hatte. Ein erster Check ergab folgende Mängel:
Vergaser LLD sind zu, Motor lief aber mit Choke
Gabelsimmerringe, Bremsbeläge, Flüssigkeiten müssen gemacht werden.
Tank rostig, Verkleidung zum Teil ausgebrochen
Jooo und dann ging es los, erst mal auf die Bühne und zerlegen.
Tank: Rost und Ablösungen ohne Ende, erst mal gelehrt und mit Spülmittel und Wasser gespült. Dann Rostio rein und mit Tauchsieder über Nacht einwirken lassen, sah schon gut aus, mehrfach mit Wasser gespült und dann mit Heißluft getrocknet, perfekt und Rostfrei, gleich mit Benzin gefüllt und gut….
Vergaser gab ich zum reinigen weg, Ansauggummis kontrolliert ok
Bremsbeläge und Flüssigkeiten , sowie Haltestift für Bremsbeläge erneuert
Stahlflex Bremsleitungen vorn eingebaut
Kupplungsflüssigkeit erneuert
Umlenkung Federbein zerlegt und neu gefettet
Lenkkopflager erneuert
Gabelservice mit Simmerringen und Gleitbuchsen bei Pepe machen lassen
Reifen erneuert mit orginal grünen Felgen ( Pilot Power)
Auspuff gecheckt, scheint alles orginal zu sein
Radlager geprüft und gefettet
Verkleidung mit ABS geschweißt an verschiedenen Stellen
Benzinhahn Dichtungen erneuert
Kette gereinigt, Ritzel und Kettenrad ok
Benzinfilter erneuert, Benzinpumpe gespült und gecheckt
Batterie erneuert
Luftfilter und Ölfilter erneuert mit Ölwechsel
Ventilspiel kontrolliert, war ok,
Zündkerzen erneuert
Erster Probelauf war dann am 26.1.2016 , sprang gut an, cirka 20 min im Leerlauf laufen lassen,
nimmt gut Gas an, und Motor ist soweit dicht, nur der kurze Kühlwasserschlauch vom Kopf zur Wapu
sieht etwas aufgebläht aus.
Jetzt muß die Verkleidung noch montiert und bissi ausgebessert werden und noch zum TÜV… das Frühjahr kann kommen, freu mich schon drauf den alten Racer im Odenwald zu bewegen !
ZXR750h1 1989 km Stand 42500 Wiederbelebung
Im Oktober 2015 hatte ich ja aus dem Odenwald eine orginale ZXR für 800 Euro gekauft, die 6 Jahre in einer Scheune verbracht hatte. Ein erster Check ergab folgende Mängel:
Vergaser LLD sind zu, Motor lief aber mit Choke
Gabelsimmerringe, Bremsbeläge, Flüssigkeiten müssen gemacht werden.
Tank rostig, Verkleidung zum Teil ausgebrochen
Jooo und dann ging es los, erst mal auf die Bühne und zerlegen.
Tank: Rost und Ablösungen ohne Ende, erst mal gelehrt und mit Spülmittel und Wasser gespült. Dann Rostio rein und mit Tauchsieder über Nacht einwirken lassen, sah schon gut aus, mehrfach mit Wasser gespült und dann mit Heißluft getrocknet, perfekt und Rostfrei, gleich mit Benzin gefüllt und gut….
Vergaser gab ich zum reinigen weg, Ansauggummis kontrolliert ok
Bremsbeläge und Flüssigkeiten , sowie Haltestift für Bremsbeläge erneuert
Stahlflex Bremsleitungen vorn eingebaut
Kupplungsflüssigkeit erneuert
Umlenkung Federbein zerlegt und neu gefettet
Lenkkopflager erneuert
Gabelservice mit Simmerringen und Gleitbuchsen bei Pepe machen lassen
Reifen erneuert mit orginal grünen Felgen ( Pilot Power)
Auspuff gecheckt, scheint alles orginal zu sein
Radlager geprüft und gefettet
Verkleidung mit ABS geschweißt an verschiedenen Stellen
Benzinhahn Dichtungen erneuert
Kette gereinigt, Ritzel und Kettenrad ok
Benzinfilter erneuert, Benzinpumpe gespült und gecheckt
Batterie erneuert
Luftfilter und Ölfilter erneuert mit Ölwechsel
Ventilspiel kontrolliert, war ok,
Zündkerzen erneuert
Erster Probelauf war dann am 26.1.2016 , sprang gut an, cirka 20 min im Leerlauf laufen lassen,
nimmt gut Gas an, und Motor ist soweit dicht, nur der kurze Kühlwasserschlauch vom Kopf zur Wapu
sieht etwas aufgebläht aus.
Jetzt muß die Verkleidung noch montiert und bissi ausgebessert werden und noch zum TÜV… das Frühjahr kann kommen, freu mich schon drauf den alten Racer im Odenwald zu bewegen !
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Hallo Gerry,
ich finde es immer klasse wenn sich einer die Mühe macht ein schönes altes Motorrad wieder zu reaktivieren.
Viel Spaß damit
ich finde es immer klasse wenn sich einer die Mühe macht ein schönes altes Motorrad wieder zu reaktivieren.
Viel Spaß damit
Gruß Boxer Markus
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Wenn feddig is zeig ma Bild.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1587
- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Ouh Mann, lern Deutsch....
Das heisst so:
Wenn du soweit bist, mach bitte ein paar Bilder und lasse uns diese hier im Forum sehen.
Das heisst so:
Wenn du soweit bist, mach bitte ein paar Bilder und lasse uns diese hier im Forum sehen.
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Drachenreiter hat geschrieben:Ouh Mann, lern Deutsch....
Das heisst so:
Wenn du soweit bist, mach bitte ein paar Bilder und lasse uns diese hier im Forum sehen.
Klugscheisser kann keiner leiden....
Deus iudex meus.
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Ich fass mich immer kurz.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Sagt die Gattin auch...........Sleipnir hat geschrieben:
Ich fass mich immer kurz.
Schön so ein Projekt, also wende fettich bist sachste bescheid!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Das hört sich mal gut an , die olle H am Leben zu halten .
Viel Spass damit und daß es mit dem Tüv klappt.
Viel Spass damit und daß es mit dem Tüv klappt.
- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1587
- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Deshalb mag dich ja keiner.... OT-EndeDog hat geschrieben:Drachenreiter hat geschrieben:Ouh Mann, lern Deutsch....
Das heisst so:
Wenn du soweit bist, mach bitte ein paar Bilder und lasse uns diese hier im Forum sehen.
Klugscheisser kann keiner leiden....
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
-zensur...zensur....
Zuletzt geändert von Dog am 11 Feb 2016 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Deus iudex meus.
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
@Gerry Ich drück dir auch die Daumen für den TÜV. Ich mach gerade ziemlich genau das selbe wie du durch .Ausser das sich meine etwas mehr ziert . Ich wünsch dir viel spass mit dem Zossen.
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Auf die Bilder bin ich auch gespannt
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
so... nach dem erfolgreichen Probelauf auf der Bühne tropft jetzt doch die Wasserpumpe.
Ist zwar nicht viel, so 4 Tropfen pro Tag aber, na ja will ja in der Saison nicht schrauben sonder fahren !
Habe Sie gestern abend ausgebaut und war bissi erstaunt über die Ablagerungen und die Rostablagerungen in den Schläuchen:
http://img4web.com/view/2R213J" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img4web.com/view/GXA754" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img4web.com/view/2JVT1N" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist das denn normal ?
Dichtsatz ist bestellt und dann geht's weiter ans zerlegen
Ist zwar nicht viel, so 4 Tropfen pro Tag aber, na ja will ja in der Saison nicht schrauben sonder fahren !
Habe Sie gestern abend ausgebaut und war bissi erstaunt über die Ablagerungen und die Rostablagerungen in den Schläuchen:
http://img4web.com/view/2R213J" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img4web.com/view/GXA754" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img4web.com/view/2JVT1N" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist das denn normal ?
Dichtsatz ist bestellt und dann geht's weiter ans zerlegen
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
naja , wenn sie solange schon gestanden hat....
wie sah denn dein kühlwasser aus?
aber wenn alles läft würde ich es saubermachen und ab dafür...
wie sah denn dein kühlwasser aus?
aber wenn alles läft würde ich es saubermachen und ab dafür...
Deus iudex meus.
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
So nun endlich die Bilder:
http://img4web.com/view/82KWYM" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img4web.com/view/JN12X5" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img4web.com/view/82KWYM" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img4web.com/view/JN12X5" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
So Wasserkreislauf ist jetzt gespült, Wapu ist eine andere gebrauchte eingebaut, läuft alles gut ...freu....
Jetzt muß nur noch das Wetter bissi besser werden dann geht es zum TÜV und dann ab mit der GRÜNEN in den Odenwald
Grüße
Gerry
Jetzt muß nur noch das Wetter bissi besser werden dann geht es zum TÜV und dann ab mit der GRÜNEN in den Odenwald
Grüße
Gerry
- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1587
- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Das freut doch zu lesen und bedenke er immer Regel 1 und 2.....
Regel #1: Tank voll=Hahn auf und Spaß haben
Regel #2: Tank leer=Tanken und Regel #1
Regel #1: Tank voll=Hahn auf und Spaß haben
Regel #2: Tank leer=Tanken und Regel #1
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
so.... heute gabs TÜV ohne Mängel und die Anmeldung auch gleich danach..
War heute meine erste Fahrt zum Tüv und ich bin voll grün begeistert !
Heute NM gibt es dann die erste längere Ausfahrt
War heute meine erste Fahrt zum Tüv und ich bin voll grün begeistert !
Heute NM gibt es dann die erste längere Ausfahrt
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- Beiträge: 4853
- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Hi ja Rostio ging echt gut, allerdings erst mit Tauchsieder und 6 Stunden langsam erwärmen. Danach spülen und trocknen mit Fön und gleich mit Benzin füllen.
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Rostio war ich auch schon am überlegen zu kaufen, hat sehr gute Bewertungen....
Maschine hast super hinbekommen
Maschine hast super hinbekommen
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Hi wollte mal weiter berichten...
Der Kupplungsnehmer hatte noch getropft, mit dem Überholsatzeinbau ist jetzt alles dicht
Bin inzwischen fast 1500 km gefahren und ich muß sagen....echt ...macht höllisch Spaß damit durch den Odenwald zu fräsen
Guten Grip für die Saison an ALLE
Der Kupplungsnehmer hatte noch getropft, mit dem Überholsatzeinbau ist jetzt alles dicht
Bin inzwischen fast 1500 km gefahren und ich muß sagen....echt ...macht höllisch Spaß damit durch den Odenwald zu fräsen
Guten Grip für die Saison an ALLE
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
Super, das ist schön, hab Spass!
VG
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: 1989 er H1 Wiedererweckung
dr heitmans maschinenpflege, gibts im kaufland, tank randvoll mit heiss wasser
ne packung von dem zeug rein und ein zwei tage ziehen lassen, ausleeren, staunen, spuelen
und mit spritt volltanken, klappt bombig, zwei versiffte gpz ut tanks und nen z1r tank hab ich
super sauber bekommen
ne packung von dem zeug rein und ein zwei tage ziehen lassen, ausleeren, staunen, spuelen
und mit spritt volltanken, klappt bombig, zwei versiffte gpz ut tanks und nen z1r tank hab ich
super sauber bekommen