Temperatur niedriger ??
- schrauber666
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Temperatur niedriger ??
hi,
da die meisten ja das problem haben,das unsere Moppeds im Stadtverkehr ziemlich schnell heiß werden, kam mir der Gedanke,dies evtl. mit Hitzeschutzband am krümmer zu ändern.
wenn die temp. vom Krümmer nicht mehr so stark an den Kühler(welcher ja in unmittelbarer Nähe ist)abgegeben wird,würde sich doch evtl. die Motortemp. senken lassen.
was haltet ihr davon
hat das schonmal einer probiert
kennt einer diese Hitzeschutzbänder und kann mir sagen,ob man sie ohne Rückstände wieder vom Krümmer runterbekommt
weil,würde das gerne mal ausprobieren,möchte aber nicht meinen Akra-krümmer mit dem Band versauen,wenn der Kram nicht mehr abgeht
da die meisten ja das problem haben,das unsere Moppeds im Stadtverkehr ziemlich schnell heiß werden, kam mir der Gedanke,dies evtl. mit Hitzeschutzband am krümmer zu ändern.
wenn die temp. vom Krümmer nicht mehr so stark an den Kühler(welcher ja in unmittelbarer Nähe ist)abgegeben wird,würde sich doch evtl. die Motortemp. senken lassen.
was haltet ihr davon
hat das schonmal einer probiert
kennt einer diese Hitzeschutzbänder und kann mir sagen,ob man sie ohne Rückstände wieder vom Krümmer runterbekommt
weil,würde das gerne mal ausprobieren,möchte aber nicht meinen Akra-krümmer mit dem Band versauen,wenn der Kram nicht mehr abgeht
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
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Re: Temperatur niedriger ??
hi habe das mal bei miern tdr gemacht und muss sagen das es nicht wirklich geholfen hat und festgebrant hat sich der scheiß richtig )
aber werde es mal bei meiner L versuchen
mfg Alex
aber werde es mal bei meiner L versuchen
mfg Alex
Re: Temperatur niedriger ??
Ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen wie das funktionieren soll (bzgl. Material), was herrschen den am Krümmer direkt hinter den Motor für Temperaturen?
- schrauber666
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Re: Temperatur niedriger ??
tja, das Gewebe soll die temp. nicht so stark nach aussen abstrahlen lassen .
hab hier für Löt und Schweißarbeiten so ne Hitzeschutzpaste,da kannste ein dünnes Blech zum Glühen bringen und direkt daneben festhalten
aber du verbrennst dir net die Finger,die Temp. wird an der paste irgendwie gestoppt,oben glühts und direkt nach der Paste is das Blech nur Handwarm
hab hier für Löt und Schweißarbeiten so ne Hitzeschutzpaste,da kannste ein dünnes Blech zum Glühen bringen und direkt daneben festhalten
aber du verbrennst dir net die Finger,die Temp. wird an der paste irgendwie gestoppt,oben glühts und direkt nach der Paste is das Blech nur Handwarm
Gruß
Klaus
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Klaus
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Re: Temperatur niedriger ??
Wird der Krümmer dann nich zu heiß? Der kriegt ja nur Fahrtwindkühlung ab, die dann zum großen Teil wegfällt, grade vorn das Stück bekommt ja die meiste Luft ab. Die zusätzliche Hitze unterm Motor (nahe Verkleidung) und unter Raste würde mir schon Sorgen, wahrscheinlich auch nen warmen rechten Fuß machen.
- schrauber666
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Re: Temperatur niedriger ??
hmmm
denke mal,das sollte der Krümmer aushalten können,hab schon einige gesehen,die haben rot geglüht und sind nicht kaputt gegangen.
deshalb hab ich auch nach erfahrungen gefragt. bei getunten Harley,s hab ich das schon öfter gesehen
denke mal,das sollte der Krümmer aushalten können,hab schon einige gesehen,die haben rot geglüht und sind nicht kaputt gegangen.
deshalb hab ich auch nach erfahrungen gefragt. bei getunten Harley,s hab ich das schon öfter gesehen
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
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Re: Temperatur niedriger ??
also das hitzeschutzband hatte ich an meiner tl1000, und ich muss sagen, mir ist ohne das band um die krümmer(im sommer an der ampel) schon ganz schön heiss geworden. mit band war es deutlich "kühler". das band wird eigentlich bei den dragster verwendet, die hitze die vom krümmer nicht wie normal an die luft abgegeben wird, haut es dann durch den endtopf raus. übrigens muss das band im nassen zustand gewickelt werden und ist auch nicht ganz billig, wenn man es ordentlich wickelt.
falls noch fragen sind bitte ne pm
gruß digger
falls noch fragen sind bitte ne pm
gruß digger
Re: Temperatur niedriger ??
Ich würde es lassen! Ich kenne da 2 Versionen und beide sind scheiße!
1. "Gewebeschlauch" aus Glasfaser zum "drüberziehen".
Die Hölle zum verlegen, da nicht ordentlich zu fixieren. Von juckenden, piekenden Faserresten an den Händen und am ganzen Körper ganz zu schweigen! (Ich habs schon durch! Auch mit Handschuhen und dem Vorhaben solange NICHTS zu berühren!) Und die Haltbarkeit... Sinnlos! Ärgerst Dich nur!
2. Gewebebänder zum Wickeln. Freue Dich auf die erste Fahrt damit! Die Dinger sind in irgendetwas getränkt und sollen einbrennen, damit sie steif werden und dann auch ordentlich halten. Aber die Qualmerei und der Gestank dabei...
Und wenn Du sie wieder runter haben wolltest, kannste Deinen Krümmer gleich zum Sandstrahlen geben, um die Rückstände wieder los zu werden!
Außerdem: ZXR-Krümmer sind nicht unbedingt dafür berühmt besonders dauerfest zu sein. Rosten und gammeln tun fast alle. Je nach Modell reißen sie ganz gerne im Bereich des Sammlers bzw. den Interferenzrohren und müssen ab und an nachgeschweißt werden. (An meiner L damals 2 mal!)
Wenn Du jetzt die Krümmerrohre in Teilbereichen isolierst, sorgst Du erstrecht für Wärmespannungen, da die "geschützten" Bereiche thermisch noch höher belastet werden.
Ne ZXR is einfach nicht fürs Stehen oder Langsamfahren gedacht.
1. "Gewebeschlauch" aus Glasfaser zum "drüberziehen".
Die Hölle zum verlegen, da nicht ordentlich zu fixieren. Von juckenden, piekenden Faserresten an den Händen und am ganzen Körper ganz zu schweigen! (Ich habs schon durch! Auch mit Handschuhen und dem Vorhaben solange NICHTS zu berühren!) Und die Haltbarkeit... Sinnlos! Ärgerst Dich nur!
2. Gewebebänder zum Wickeln. Freue Dich auf die erste Fahrt damit! Die Dinger sind in irgendetwas getränkt und sollen einbrennen, damit sie steif werden und dann auch ordentlich halten. Aber die Qualmerei und der Gestank dabei...
Und wenn Du sie wieder runter haben wolltest, kannste Deinen Krümmer gleich zum Sandstrahlen geben, um die Rückstände wieder los zu werden!
Außerdem: ZXR-Krümmer sind nicht unbedingt dafür berühmt besonders dauerfest zu sein. Rosten und gammeln tun fast alle. Je nach Modell reißen sie ganz gerne im Bereich des Sammlers bzw. den Interferenzrohren und müssen ab und an nachgeschweißt werden. (An meiner L damals 2 mal!)
Wenn Du jetzt die Krümmerrohre in Teilbereichen isolierst, sorgst Du erstrecht für Wärmespannungen, da die "geschützten" Bereiche thermisch noch höher belastet werden.
Ne ZXR is einfach nicht fürs Stehen oder Langsamfahren gedacht.
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Re: Temperatur niedriger ??
hi Tie
hab an die Keramikgewebebänder gedacht.
wenn ich den ori -krümmer fahren würde,dann hät ich das schon längst mal ausprobiert(ob's was bringt).
aber den Akra will ich net unbedingt versauen,der hat viel Geld gekostet
naja,das mit dem stinken und qualmen wäre ja noch zu ertragen wenns den was bringen würde, hört ja dann auch wieder auf
nur,wenn's nix bringt ,den ganzen Rotz wieder runermachen,das macht mir Angst
also Leut,probierts mal aus und meldet euch obs temperaturtechnisch besser wird
hab an die Keramikgewebebänder gedacht.
wenn ich den ori -krümmer fahren würde,dann hät ich das schon längst mal ausprobiert(ob's was bringt).
aber den Akra will ich net unbedingt versauen,der hat viel Geld gekostet
naja,das mit dem stinken und qualmen wäre ja noch zu ertragen wenns den was bringen würde, hört ja dann auch wieder auf
nur,wenn's nix bringt ,den ganzen Rotz wieder runermachen,das macht mir Angst
also Leut,probierts mal aus und meldet euch obs temperaturtechnisch besser wird
Gruß
Klaus
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Klaus
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Re: Temperatur niedriger ??
Temperaturtechnisch wirds für die Verkleidungsteile und den Kühler auf jeden Fall besser!
Aber der Krümmer wird Dir das langfristig übelnehmen! Denn dem wirds "etwas" wärmer!
Aber der Krümmer wird Dir das langfristig übelnehmen! Denn dem wirds "etwas" wärmer!
Re: Temperatur niedriger ??
Warum keinen Schalter für den Lüfter zwischenschalten? Also wenns jetzt rein um die Temperatur geht.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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- schrauber666
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Re: Temperatur niedriger ??
@ jörch
das wär doch zu einfach
auserdem haste ja dann laufend die heiße luft von unten,das ist im Sommer nicht wirklich lustigv
das wär doch zu einfach
auserdem haste ja dann laufend die heiße luft von unten,das ist im Sommer nicht wirklich lustigv
Gruß
Klaus
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Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
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Re: Temperatur niedriger ??
Die Wärme von unten haste doch sowieso, weil auch viel Hitze auf den Rahmen selbst übertragen wird. Dafür gibts kaum Abhilfe.
Wenn Dir die aufsteigende Wärme von unten, also vom Auspuff, ein Stachel im Poppes ist, kann man natürlich mal versuchen die Seitenverkleidungsöffnungen mit ggf. lackiertem Gitterblech zu verschließen und auf deren Innenseite 12V-Lüfter aus der PC-Ecke (2x60/80/92/120mm-Lüfter (gibts auch beleuchtet!) je Seite) mit nem Zusatzschalter zu verbauen. Dann sollte es eine nicht unerhebliche Wärmemenge aus den Öffnungen drücken, die nicht direkt im Bereich Deiner Beine liegen - vorausgesetzt Deine Innenverkleidungsteile existieren noch!
Eine theoretisch elegante Lösung, die aber einen gewissen Mehraufwand erfordert!
Wieviel das wirklich bringt, zeigt nur ein Versuch ...
Wenn Dir die aufsteigende Wärme von unten, also vom Auspuff, ein Stachel im Poppes ist, kann man natürlich mal versuchen die Seitenverkleidungsöffnungen mit ggf. lackiertem Gitterblech zu verschließen und auf deren Innenseite 12V-Lüfter aus der PC-Ecke (2x60/80/92/120mm-Lüfter (gibts auch beleuchtet!) je Seite) mit nem Zusatzschalter zu verbauen. Dann sollte es eine nicht unerhebliche Wärmemenge aus den Öffnungen drücken, die nicht direkt im Bereich Deiner Beine liegen - vorausgesetzt Deine Innenverkleidungsteile existieren noch!
Eine theoretisch elegante Lösung, die aber einen gewissen Mehraufwand erfordert!
Wieviel das wirklich bringt, zeigt nur ein Versuch ...
- schrauber666
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Re: Temperatur niedriger ??
das mit den Lüftern hört sich lustig an
aber du weißt doch,das die beleuchteten innerhalb der STVZO nicht zulässig sind
Gruß
Klaus
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Klaus
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Re: Temperatur niedriger ??
Aber doch nur wenn sie aktiv nach aussen leuchten! Ne Innenraum-, Aschenbecher- oder Handschuhfachbeleuchtung darf jede Farbe haben! Und wenns passiv nach außen glimmt... Pfffft! Du sollst ja keinen Scheinwerfer da dazubauen!schrauber666 hat geschrieben:
das mit den Lüftern hört sich lustig an
aber du weißt doch,das die beleuchteten innerhalb der STVZO nicht zulässig sind
Re: Temperatur niedriger ??
... "ich" finde die "ummantelungssache" eine vollkommen unsinnige angelegenheit ...
die hitze ist da ... und wird dann wo anders "schaden" anrichten ...
lg
die hitze ist da ... und wird dann wo anders "schaden" anrichten ...
lg
Re: Temperatur niedriger ??
alter-mann hat geschrieben:... "ich" finde die "ummantelungssache" eine vollkommen unsinnige angelegenheit ...
Dito. Die Krümmer auf dem Bild oben sehen aus wie ne Mumie
Ganz ehrlich, ich finde nicht, dass die ZXR ein übermäßiges Problem mit der Aufheizung hat. Bei 30°C im Schatten und dann Stop+Go Verkehr....klar wird sie dann warm, welches Moped auch nicht. Echte Wärme-Abführprobleme haben VTR SP, RSV Mille und Co. Da reicht im Sommer eine Ortsdurchfahrt bei 50 km/h, und die Lüfter schalten sich zu, weil das Ding fast kocht.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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Re: Temperatur niedriger ??
Und wenn man`s Kühler haben will könnte man ja auch auf ZX 9B Kühler umrüsten. Der soll ja eine höher Kühlleistung haben...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759