ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
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ST2004
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von ST2004 »

Parodius4 hat geschrieben:
13 Jul 2022 19:42
Du kannst auch nachsehen, ob die Gussgrate ok sind im Zylinderkopf. Das Teil auf dem Bild hing bei mir praktisch nur noch am seidenen Faden. Ist fast 1mm dick. An 2 anderen Stellen waren kleinere Teilchen durch bloßes drüber Reiben lösbar, etwa 2-3mm groß.

Viele Grüße


20220713_192804.jpg
Wow :oo: Was ich ein meinem Zylinderkopf gefunden habe war auch nicht ohne. Um die Ventilteller war teils nur ein hauchduenner Rand nach dem Werksseitigen bearbeiten uebrig geblieben, welcher sich durch die Ventilfdern schon teils aufgeloest hat. Auch rund um den "Naht" im Kopf waren viele sehr lockere Grate. Eines der Bilder zeigt den Steuerkettenschacht der auch angekratzt ist.
Die Teile in der Gruenen Schale habe ich zum Glueck nicht lose gefunden sondern vorsorglich entfernt.
Das koennte zumindest den Aluabrieb erklaeren. Die magnetischen Spaene sind noch nicht geklaert.
Viele Gruesse
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Parodius4
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von Parodius4 »

Ich muss mir noch nen Aufsatz bauen damit ich nach dem Komprimieren der Ventilfedern noch an die Keile komme.
Das noch als Anregung
20220730_110240.jpg

In Verbindung mit einem ND Magneten und zb einer Stahlpinzette oä hat es gut funktioniert.

Die Zylinder glänzen ja ein bisschen, ist daher eine gute Gelegenheit, einmal drüber zu honen und evtl auch zu messen vorher.

Ja mit dem Abrieb, das ist so ein Fall wo mir zb klar wird, irgendwann kann man aufhören sich über alles Gedanken zu machen und einfach zusammenbauen und benutzen haha

Viele Grüße

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ST2004
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von ST2004 »

Parodius4 hat geschrieben:
30 Jul 2022 11:20
Ich muss mir noch nen Aufsatz bauen damit ich nach dem Komprimieren der Ventilfedern noch an die Keile komme.
Das noch als Anregung
20220730_110240.jpg


In Verbindung mit einem ND Magneten und zb einer Stahlpinzette oä hat es gut funktioniert.

Die Zylinder glänzen ja ein bisschen, ist daher eine gute Gelegenheit, einmal drüber zu honen und evtl auch zu messen vorher.

Ja mit dem Abrieb, das ist so ein Fall wo mir zb klar wird, irgendwann kann man aufhören sich über alles Gedanken zu machen und einfach zusammenbauen und benutzen haha

Viele Grüße
Coole idee mit der Schraubzwinge... Ich habe mir letztendlich ein Werkzeug gekauft. Hat nur 20.- Euro gekostet und wunderbar funktioniert.
Zylinder wurden vermessen. Einer ist 5/100 oval und die anderen sind Top. Ich habe mir vom Motorenbauer sagen lassen das hohnen nur sind macht in verbindung mit neuen Ringen. Aber da kostet das 4er Set halt knappe 250 Euro.
Ich muss dir im nachhinein wohl recht geben das man sich manchmal zuviele Gedanken macht. Ich schaue mir trotzdem alles an und wenn ich irgendwo extremen Verschleiss sehe wird gehandelt bei normalem Verschleiss schaue ich darueber weg. Bis ich nochmal 20.000km zusammenbringe bin ich wahrscheinlich 70 Jahre alt und die Kawa 58 :-D

Viele Grüße

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Veidi
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von Veidi »

ST2004 hat geschrieben:
28 Jul 2022 20:51
Veidi hat geschrieben:
13 Jul 2022 9:39
Aber zieh trotzdem mal die Schlepphebelwelle raus bzw anders, drück die Schlepphebel gegen die Federn und schau nach, ob jeweils die beiden Einlaufspuren der Schlepphebel links und rechts an der Ölbohrung sind und nicht auf der Ölbohrung.

20170402_133309_edit_526483316590495.jpg

Falls die Löcher nicht mittig sitzen, mußt du die Schlepphebelwelle rausziehen und entweder hinten etwas beilegen in entsprechender Stärke.
Oder eben schauen das die Welle etwas weiter reinkommt.
Je nach dem halt

Mein K-Motor in der LilaPause hatte nämlich die Problematik ebenfalls, wie sie von den L-Motoren bekannt ist
Was hindert denn eigentlich die Welle daran zu wandern? Ist ja vor allem in Fahrtrichtung links komplett ungesichert. Meine war ziemlich mittig...koennte aber wohl ne duenne Scheibe hinterlegen.
Guter Tip, danke :thumpsup:
Gute Frage, kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich hab mir das selbe gedacht jedes Mal wenn ich nen Kopf auseinander hatte, aber dann einfach abgehakt
Schöne Grüße

Andi

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Parodius4
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von Parodius4 »

Hallo, die Schlepphebelwelle ist links von dem Ölverteilerdeckel gesichert. Seine Kante deckt die Bohrung für die Welle am Rand etwas zu. Das Spiel dort ist auch im Whb angegeben.

Viele Grüße

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ST2004
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von ST2004 »

Parodius4 hat geschrieben:
30 Jul 2022 18:01
Hallo, die Schlepphebelwelle ist links von dem Ölverteilerdeckel gesichert. Seine Kante deckt die Bohrung für die Welle am Rand etwas zu. Das Spiel dort ist auch im Whb angegeben.

Viele Grüße
Das Spiel habe ich im WHB gefunden. Wusste nur nicht wie das auch dort so verbleiben soll. Aber man koennte dort ja mit Ausgleichscheiben auf beiden Seiten hinterlegen bis sich die Welle nur noch minimal bewegen koennte. Das die Motorabdeckeung die Welle quasi sichert ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mir mal genauer ansehen.
Danke dir !!! :-D

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ST2004
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von ST2004 »

Hallo mal wieder
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,
nachdem ich jetzt wirklich alles zerlegt habe bis auf das Getriebe und die Schaltwalze, kann ich wohl sagen das der Abrieb bzw die kleinen Teilchen wohl von Aluguss gratkanten und eventl von den Kurbelwellenlagerschalen kommen musste. Die Lagerschalen sehen jetzt nicht furchtbar aus, aber man erkennt das sie hier und da abgenutzt sind. Die Lagerzapfen der Kurbelwelle sind Top . Habe ich auch vermessen. Die Lagerschalen der Pleuel sehen super aus werde ich aber trotzdem tauschen. Die Oelpumpe sieht auch OK aus. Nehme an der Seltsame Oeldruck kommt von den Ueberdruckventilen welches eines der Beiden wohl fest war. Hat etwas geknallt als ich Druckluft durchgepustet habe. Das andere hat sich geraeuschlos geoeffnet.
Jedenfalls war nichts wirklich schlimmes im Gange, aber ein Aufmachen hat sich trotzdem gelohnt um das ganze etwas aufzufrischen und einige Verschleissteile zu wechseln.

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Parodius4
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von Parodius4 »

Hallo,
hab heute bei meinem Reservemotor mit ca 50tkm die Kupplung zerlegt zwecks Vorbereitung zum Limakettenwechsel beim Hauptmotor.
Dabei hab ich mir Buchse und Bronzelager genauer angesehen. Beide sind von der Oberfläche gleichmäßiger und unauffällig, also nicht wie auf dem Bild hier im thread. Außerdem fühlt es sich mit Öl zusammen gesteckt spielfrei an.

Vielleicht noch zum Vergleich interessant: der mechanische Limakettenspanner war noch am äußeren ungespannten Anschlag und der automatische hatte noch 2 Klicks bis komplett ausgefahren. Wenn ich da den mechanischen so verstelle, dass der automatische wieder komprimiert ist, wird der Knick der Kette vorm Kupplungszahnrad schon recht groß. Also so gelängt ist die Kette.

Kann dann nach dem Kettenwechsel noch mal schreiben, wie es sich bei meinem 30tkm Motor verhält.

Viele Grüße

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Parodius4
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von Parodius4 »

Hallo,
bei dem 30tkm Motor waren Buchse und Lager genauso unauffällig und mit Öl gefühlt spielfrei.

Viele Grüße

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ST2004
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von ST2004 »

Parodius4 hat geschrieben:
10 Aug 2022 22:48
Hallo,
bei dem 30tkm Motor waren Buchse und Lager genauso unauffällig und mit Öl gefühlt spielfrei.

Viele Grüße
Hi Parodius,
vielen Dank fuer die Info. Da werde ich doch noch mal eine neue Buchse einpressen lassen muessen. Wurde hier von einem Mitglied schon einmal gemacht . Wahrscheinlich ist es aber nichtmal zwingend notwendig.

Viele Gruesse

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ST2004
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von ST2004 »

Das End vom Lied.
Nachdem ich jetzt nach 3 Monaten recherchieren und schrauben alles wieder zusammen habe und auch heute die erste Testfahrt hinter mich gebracht habe bin ich zu folgendem Schluss gekommen.
Die Aluspaene kamen wohl vom Zylinderkopf wo unglaublich viele Gussgrate teils dicker, teils hauchduenn (siehe Bilder) sich geloest haben koennten, und somit im Oelkreislauf gelandet sind.
Die wenigen kleinen magnetischen Spaene fuere ich auch natuerlichen Abrieb von Kupplunglamellen und Getriebe zurueck.
Es sind keine Schaeden an Lagerschalen oder sonstwo entstanden.
Gemacht wurden:
Alle Dichtungen und O-ringe
Limakette und mech. Spanner
Kupplungskorbrattermarken entfernt / Neue Stahllamellen
Oelueberdruckventile
Nockenwellenkugellager aufgepresset x2
Ventile geschliffen und gelaeppt / Ventilspiel eingestellt
Neue Lagerschalen fuer Kurbelwelle und Pleuel inkl Schrauben und Muttern
Steuerkette und Fuehrung im Ventildeckel
Nadellager Schaltmechanismus
Vergaser Ultraschallgereinigt und syncronisiert

Das Ergebniss war beeindruckend nach der ersten Fahrt. Lief wie ein fliegender Teppich. Super sanft zu schalten kein Ruckeln oder Zuckeln bzw Aussetzer. Spuerbar mehr Leistung nachdem die Kompression teils um 3 Bar zugelegt hat . Jetzt durchgehend zwischen 13,5 und 13,8 Bar.
So gut hat sich die Jott als ich sie 1999 mit ca 20.000km gekauft habe nicht angefuehlt.
Kurzum . Die Arbeit hat sich gelohnt.

Vielen Dank an alle die mich unterstuetzt haben ,und ihr wissen mit mir geteilt haben.
Wenn die Gute jetzt haelt ist fuer mich ein Traum in Erfuellung gegangen. :-D :ziel: :ziel: :ziel:

Viele Gruesse
Thomas

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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von Windy-ZXR »

happy end :thumpsup: gratuliere
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von Veidi »

Sehr schön zu lesen, freut mich :thumpsup:
Schöne Grüße

Andi

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Pannoniaring 29.08. und 30.08.

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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse

Beitrag von Boxer Markus »

Sehr gut gemacht ! :respekt:
Gruß Boxer Markus

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