Hallo Zusammen,
da ich meinen A2 Führerschein gerade mache und fast fertig bin, gucke ich mich nach passenden Bikes um. Mir ist sofort die Kawasaki ZXR400 ins Auge gefallen da ich ein großer Fan vom Sound , Optik , Marke und älteren Bikes (Sportler) bin . Jetzt ist meine Frage dazu folgende: Wie gut ist die Maschine wirklich? Hat sie Krankheiten? Auf was muss ich speziell achten?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Kaufberatung Kawasaki ZXR400
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Re: Kaufberatung Kawasaki ZXR400
Servus,
ich hatte damals 1991 eine der ersten ZXR 400 die in Deutschland verkauft wurden. Ich erinnere mich sehr gerne an das Modell. Eine der wenigen Maschinen die mit 27 PS (Stufenführerschein) erhältlich war, und doch noch etwas fahrbar, in Kombination mit der Optik einer "großen". Die alternativen waren damals alles 2Takter (RD 350 / TZR 250 usw...)
Soweit mir bekannt gab es keine nennenswerten Probleme.
Spielt in meinen Augen aktuell aber auch keine Rolle, da das Modell mittlerweile so alt ist, dass Probleme eher auf kilometerbedingten Verschleiß, unsachgemäße Handhabung oder einfach nur alterungsbedingt auftreten.
Die ZXR400 wurde bis 1999 verkauft und somit sind selbst die jüngsten Modelle ~25 Jahre alt. Ein siffender Wellendichtring oder verschlissene Laufbuchsen/Kolbenringe (max. Drehzahl bist 16500 !) können vorkommen und sind bei dem alter keine Arglist vom Verkäufer.
Gruß und Glück bei der Prüfung
Windy
ich hatte damals 1991 eine der ersten ZXR 400 die in Deutschland verkauft wurden. Ich erinnere mich sehr gerne an das Modell. Eine der wenigen Maschinen die mit 27 PS (Stufenführerschein) erhältlich war, und doch noch etwas fahrbar, in Kombination mit der Optik einer "großen". Die alternativen waren damals alles 2Takter (RD 350 / TZR 250 usw...)
Soweit mir bekannt gab es keine nennenswerten Probleme.
Spielt in meinen Augen aktuell aber auch keine Rolle, da das Modell mittlerweile so alt ist, dass Probleme eher auf kilometerbedingten Verschleiß, unsachgemäße Handhabung oder einfach nur alterungsbedingt auftreten.
Die ZXR400 wurde bis 1999 verkauft und somit sind selbst die jüngsten Modelle ~25 Jahre alt. Ein siffender Wellendichtring oder verschlissene Laufbuchsen/Kolbenringe (max. Drehzahl bist 16500 !) können vorkommen und sind bei dem alter keine Arglist vom Verkäufer.
Gruß und Glück bei der Prüfung
Windy
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Re: Kaufberatung Kawasaki ZXR400
Danke dir für deine Antwort! Da ich selbst viel an 2 Taktern rumschraube habe ich auch schon komplette motoren revidiert, da sollte ein Wellendichtring oder Kolbenringe das kleinste Problem sein. Ich würde das Bike halt als Daily fahren und natürlich auch alles regelmäßig warten. Ist das Bike trotzdem empfehlenswert?Windy-ZXR hat geschrieben: ↑06 Mai 2025 7:02Servus,
ich hatte damals 1991 eine der ersten ZXR 400 die in Deutschland verkauft wurden. Ich erinnere mich sehr gerne an das Modell. Eine der wenigen Maschinen die mit 27 PS (Stufenführerschein) erhältlich war, und doch noch etwas fahrbar, in Kombination mit der Optik einer "großen". Die alternativen waren damals alles 2Takter (RD 350 / TZR 250 usw...)
Soweit mir bekannt gab es keine nennenswerten Probleme.
Spielt in meinen Augen aktuell aber auch keine Rolle, da das Modell mittlerweile so alt ist, dass Probleme eher auf kilometerbedingten Verschleiß, unsachgemäße Handhabung oder einfach nur alterungsbedingt auftreten.
Die ZXR400 wurde bis 1999 verkauft und somit sind selbst die jüngsten Modelle ~25 Jahre alt. Ein siffender Wellendichtring oder verschlissene Laufbuchsen/Kolbenringe (max. Drehzahl bist 16500 !) können vorkommen und sind bei dem alter keine Arglist vom Verkäufer.
Gruß und Glück bei der Prüfung
Windy