Was für ÖL ????
Was für ÖL ????
Was fahrt ihr für Öl ??? ich fahre das 10 W 40 von Aral vollsyntetisch jetz war ich aber beim Kawa Händler und der sagte das man mit alten Motoren nur mineralöl fahren sollte da das nur freigegeben wäre und das syntetigöl zu dünn wäre. was sagt ihr???
Rührt daher, dass das Mineralöl mit Verschlackungen den Motor zusätzlich abdichtet, und genau diese Verschlackungen mit einem Synthetik-Öl rausgespült werden.Trotzdem sollte man in den alten Motoren nur Mineralöl fahren....
Ich habs trotzdem mal drauf ankommen lassen und n Vollsynthetik reingeleert. Bis jetzt keine Probleme (ausser dass sie viel besser anspringt!).
Gruß
Raigmore
Die Diskussionen kommen ja immer wieder auf, ob mineralisch oder teilsynthetisch oder vollsynthetisch.
Anscheinend hat der Eine oder Andere mit vollsynthetischem Öl Kupplungsrutschen.
Ich möchte an dieser Stelle mal loswerden, dass ich im Moped nach der Einlaufphase immer nur Castrol RS gefahren habe und noch nie Probleme mit meiner Kupplung hatte. Beim 9er weiss ich nicht, was vorher drin war, aber jetzt nur noch RS.
Anscheinend hat der Eine oder Andere mit vollsynthetischem Öl Kupplungsrutschen.
Ich möchte an dieser Stelle mal loswerden, dass ich im Moped nach der Einlaufphase immer nur Castrol RS gefahren habe und noch nie Probleme mit meiner Kupplung hatte. Beim 9er weiss ich nicht, was vorher drin war, aber jetzt nur noch RS.
Gruss Casi
Ich hab nun beste Erfahrungen mit Castrol GO 20W40/mineralisch gemacht .
Und die Kiste springt genauso gut wie mit vollsynthetisch oder teilsynthetisch an und lässt sich butterweich schalten . Langsamer isse auch net geworden , is doch eh net wirklich messbar !! Und wenn einer das Gegenteil behauptet , so denke ich , er macht sich glücklich damit !!
Oder bin ich der Einzige , der mit seiner ZXR auch täglich auf die Arbeit fährt und net nur auf'm Ring racen tut ??
Und Rutschen der Kupplung mit diesem Öl ist 100pro kein Thema mehr .
Gruss , Micha
Und die Kiste springt genauso gut wie mit vollsynthetisch oder teilsynthetisch an und lässt sich butterweich schalten . Langsamer isse auch net geworden , is doch eh net wirklich messbar !! Und wenn einer das Gegenteil behauptet , so denke ich , er macht sich glücklich damit !!
Oder bin ich der Einzige , der mit seiner ZXR auch täglich auf die Arbeit fährt und net nur auf'm Ring racen tut ??
Und Rutschen der Kupplung mit diesem Öl ist 100pro kein Thema mehr .
Gruss , Micha
das 10w40 von polo ist für die alten kawamotoren nicht nur vollkommend ausreichend sondern sogar um welten besser als was der motor eigentlich braucht. wie raigmore schon sagte liegt der vorteil der syntetischen öls darin daß es nicht so stark verkokt, weniger ruß bildet aber leider auch den öldruck alter ölpumpen absenkt. das macht sich bei nem heißen motor nach autobahn-vollgasfahrten bemerkbar. da ist der öldruck im standgas so gering, daß sogar kurzzeitig die ölwarnlampe angehen kann! diese zeigt nämlich nicht den ölstand sondern den mangelnden öldruck an( passiert zwangsläufig auch wenn man zu wenig öl fährt und das ölsieb luft zieht)!
lg
Andi
lg
Andi