Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

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DeAndy

Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von DeAndy »

Hallo zusammen,

ich mache mich gerade über meinen H Motor (aus H2) her. Der Motor hat totz neuer Zylinderkopfdichtung zwischen Kopf und Zylinder Wasser herausgedrückt. Der Kopf ist geplant worden aber ich hab keine Ahnung mehr um weiviel. Der ist aus meiner Sicht in Ordnung, aber die Zylinderbank ist definitiv zu Planen. Habe mit Haarlineal ca. 0,1mm ermittelt. (Sprich am Kettenschacht liegt es auf, am äusseren Ende = 0,1mm) und habe folgenden Frage :

Wenn ich die Zylinderbank nun planen lasse un keine Ahnung habe um vieviel der Kpopf schon mal gemacht wurde,

1. Gibt es Zylinderkopfdichtungen für die H die dicker sind als die Originale ?
2. Vieviel darf maximal geplant werden, damit die Ventile dem Kolben keinen "KUSS" geben?
3. Was wird üblicherweise beim planen weg genommen? Richtwert?

Danke schon mal für die Auskunft ...

@ Catweazel
Sorry hat doch fast wieder ein Jahr gedauert ... ;)


Gruß

Andy

DeAndy

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von DeAndy »

=> Erweiterung meiner Fragen : Gibt es eine dickere Fussdichtung als die Originale ?

Gruß

Andy[/quote]

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Börni
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Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von Börni »

DeAndy hat geschrieben:=> Erweiterung meiner Fragen : Gibt es eine dickere Fussdichtung als die Originale ?

Ich würde fast sagen: Ja! Allerdings ohne Garantie. Zumindest für die 7ner gibt es dickere Fußdichtungen, da Joschi bei seinem 800er Umbau eine solche verwendet hatte.
Kannst ja mal bei http://www.goede-motorsport.de/xtcm/index.php" onclick="window.open(this.href);return false; oder LKM etc. nachfragen, vielleicht erfährst du dort mehr.

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Terrini
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Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von Terrini »

haben auch schon mal mehr als nur eine Fußdichtung verwendet...

Muß nur klar sein, dass die Ringe dann in einem Bereich kommen, wo sie noch nie gelaufen sind. Nach anfänglichen Bedenken war aber nichts Negatives festzustellen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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Börni
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Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von Börni »

Halte ich ebenfalls für unbedenklich, solange sich noch keine Umkehr-Kante gebildet hat (was im unteren Zylinderbereich so gut wie nicht vorkommt).

DeAndy

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von DeAndy »

Danke schon mal .

Die Buchsen sehen gut aus.

Ich versuch dann mal ne dickere Fußdichtung zu finden....

Gruß und Dank

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hs1966
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Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von hs1966 »

Ja, sehe ich auch völlig unbedenklich.
Ich weiß nicht, ob überhaupt eine dickere Dichtung erforderlich ist?
Meiner Meinung nach könnte das einzige wirkliche Problem sein, dass die Kolben den Zylinderkopf berühren.
Die Ventile glaube ich, haben aber mehr Abstand zu den Kolben als der Kopf.
Das kann man austesten und wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich eine Seriendichtung nehmen.

Hätte sogar den Vorteil, dass sich die Verdichtung erhöhen würde. Die könnte sich vielleicht sogar merklich auf die Leistung und vielleicht auch den Verbrauch auswirken.
Könnte im schlimmsten Fall höchstens sein, dass sich die Verdichtung soweit erhöht, dass Du Super Plus mit 98 Oktan fahren müsstest, was ich aber aus Sicherheitsgründen bei den Bikes sowieso immer mache.
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Dennis
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Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von Dennis »

hs1966 hat geschrieben:Hätte sogar den Vorteil, dass sich die Verdichtung erhöhen würde. Die könnte sich vielleicht sogar merklich auf die Leistung und vielleicht auch den Verbrauch auswirken.
Könnte im schlimmsten Fall höchstens sein, dass sich die Verdichtung soweit erhöht, dass Du Super Plus mit 98 Oktan fahren müsstest, was ich aber aus Sicherheitsgründen bei den Bikes sowieso immer mache.
-Die Steuerzeiten verändern sich wenn er einfach nur runternimmt
-Verbrennung wird heißer
-Lebensdauer

Frank

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von Frank »

0,1mm ließe sich mit einem planen Ölstein von Hand abschleifen. Die ganzen Oberflächen mit Ölstein reinigen bevor die neue Dichtung mit Kopf aufgesetzt wird.
0,1mm müsste eigentlich gerade noch so dicht werden.

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hs1966
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Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von hs1966 »

Dennis hat geschrieben:
-Die Steuerzeiten verändern sich wenn er einfach nur runternimmt
-Verbrennung wird heißer
-Lebensdauer
Na ja, da hast Du zwar recht, aber ich denke, bei 0,1mm ändern sich die Steuerzeiten wohl kaum messbar. Die natürliche Längung der Steuerkette wird das wohl um ein Vielfaches übertreffen.
Ob die Verbrennung wegen höherer Verdichtung heißer wird, das wage ich auch zu bezweifeln.
Auch auf die Haltbarkeit wird sich die ja nur minimal höhere Verdichtung wohl kaum auswirken.
Aber ich bin auch kein Motoreningenieur. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Wahrscheinlich hat auch Frank recht. 0,1 mm lassen sich wahrscheinlich sogar noch mit der Dichtung alleine ausgleichen.
Aber trotzdem schwierige Entscheidung, das sehe ich ein!?
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Dennis
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Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von Dennis »

Der Kopf ist ja bereits um ein unbekanntes Maß geplant worden und soll ja jetz noch weiter runter, daher isses wahrscheinlich deutlich mehr als 0,1mm.

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Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von Gralssucher »

Börni hat geschrieben: Ich würde fast sagen: Ja! Allerdings ohne Garantie. Zumindest für die 7ner gibt es dickere Fußdichtungen, da Joschi bei seinem 800er Umbau eine solche verwendet hatte.
Aber auch nur fast und ohne.Da waeren 4 FDs noetig gewesen,
und darum ist da eine angefertigte drin.
Nicht im Laden zu kaufen.
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(Harald Juhnke)
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DeAndy

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von DeAndy »

Zwischenstand:

Dickere Dichtungen sind unwahrscheinlich zu bekommen.

Habe mit LKM, Goede, Grossewächter gesprochen und die Empfehlung ist eindeutig :

2 Fussdichtungen übereinander einbauen.

=> Hat einer Erfahrung mit 2 Fussdichtungen ?

Sorry Eben erst gesehen : Terrini hats oben geschrieben ....

Gruß

DeAndy

Frank

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von Frank »

Schleif es mit dem Ölstein plan und lass es ansonstan, wie es ist.

DeAndy

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von DeAndy »

Moin,

was meinst du schleif es mit dem ÖLstein und lass es wie es ist ?
Ich hab zumindest noch nie was von Ölstein schleifen gehört und kann mir nur schwer vorstellen, wie das gerade oder plan werden soll.
Bin grundsätzlich neugierig ...

Frank

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von Frank »

Das ist ein Schleifstein, ca. 25cm lang und sehr plan. Wird mit z.B. mit dünnflüssigem Öl getränkt und dazu genutzt, beim Tausch der Kopfichtung die alten Dichtungsreste abzuschleifen. Leichter Verzug kann damit plangeschliffen werden. Steht auch so in einigen älteren Yamaha werkstatthandbüchern. Einen ganzen Kopf würde ich damit zwar nicht planen, aber 10/100mm am Kettenschacht sind problemlos machbar.

Bemerkenswert ist die Wärmeausdehnung eines Haarlineals beim Halten in der Hand. Auch mit isoliertem Griff wird es nach einigen Minuten krumm.

DeAndy

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Beitrag von DeAndy »

Tach auch, da bin ich wieder.

Also für 20 Okken hat der netter Maschinenbauer mir die Zylinderbank geplant. 0,1mm insgesamt.

Nächste Frage, mein Kopf hatte ja schon mal ne "Planung" die Bank nun auch.

Wenn ich 2 Fussdichtungen benutze, was gewinne ich an Höhe dadurch?

Was genau macht eine Originale Dichtung an Abstand?

Jemand ne Ahnung?

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