passt eine GSX-R 750 K4 Gabel in die ZXR
passt eine GSX-R 750 K4 Gabel in die ZXR
Maße der USD Gabel:
Länge: 720mm (Oberkante - Achsmitte)
Standrohr oben: 50/54mm
Achse: 25mm
Sollte es in die H oder J,L passen wäre das ja mal eine Alternative. Zufällig habe ich gerade eine inkl. Achse + Bremssättel angeboten bekommen.
Sollte es nicht in die H passen, jedoch in die späteren Baujahre und jemand Interesse haben , bloß eben kurz melden.
Länge: 720mm (Oberkante - Achsmitte)
Standrohr oben: 50/54mm
Achse: 25mm
Sollte es in die H oder J,L passen wäre das ja mal eine Alternative. Zufällig habe ich gerade eine inkl. Achse + Bremssättel angeboten bekommen.
Sollte es nicht in die H passen, jedoch in die späteren Baujahre und jemand Interesse haben , bloß eben kurz melden.
was heisst passen? passen wird es, wenn man es passend macht.
- hatte die K4 Radialzangen? ich meine schon. dann kommt es drauf an wie du mit den Offset's der bremsscheiben und der bremszangen hinkommst.
- dann brauchst du wahrscheinlich ne andere gabelbrücke oben (da die holme 2mm dünner sind, ist zumindest bei der K6 so),
- dann muss die untere brücke aufgebohrt werden,
- dann brauchste andere stummel oder musst dünne distanzscheiben unter die klemmung legen,
- dann musste dir neue Raddistanzen drehen.
also passen ist ein relativer begriff dog. (fast) nichts ist unmöglich. alles nur ne frage des aufwands. auf die schnelle umbauen wird aber nichts. ich weis ja net was die gabel kosten soll, aber sowas bekommt man immer wieder recht günstig, auch neueres material.
bei der H wirst du allerdings zwei gabelbrücken von der JKLM nehmen müssen, sofern es passt, da die Schrankwand ja noch Telegabel hat. da wirst du vermutlich nicht genug fleisch an den gabelbrücken haben um die aufzubohren.
- hatte die K4 Radialzangen? ich meine schon. dann kommt es drauf an wie du mit den Offset's der bremsscheiben und der bremszangen hinkommst.
- dann brauchst du wahrscheinlich ne andere gabelbrücke oben (da die holme 2mm dünner sind, ist zumindest bei der K6 so),
- dann muss die untere brücke aufgebohrt werden,
- dann brauchste andere stummel oder musst dünne distanzscheiben unter die klemmung legen,
- dann musste dir neue Raddistanzen drehen.
also passen ist ein relativer begriff dog. (fast) nichts ist unmöglich. alles nur ne frage des aufwands. auf die schnelle umbauen wird aber nichts. ich weis ja net was die gabel kosten soll, aber sowas bekommt man immer wieder recht günstig, auch neueres material.
bei der H wirst du allerdings zwei gabelbrücken von der JKLM nehmen müssen, sofern es passt, da die Schrankwand ja noch Telegabel hat. da wirst du vermutlich nicht genug fleisch an den gabelbrücken haben um die aufzubohren.
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
klar geht das,wie hier schon gesagt wurde.
nix ist unmöglich.
und ob du die gabel von der gixxer nimmst,oder von der ZX10 is völlig egal,
die anpassung mußt du immer selbst vornehmen
aber 300,- is natürlich auch schon ein stolzer preis,
letzt ging ne 10er Gabel für 112,- über ebay
war leider nicht zuhause,sonst wär se mir gewesen
nix ist unmöglich.
und ob du die gabel von der gixxer nimmst,oder von der ZX10 is völlig egal,
die anpassung mußt du immer selbst vornehmen
aber 300,- is natürlich auch schon ein stolzer preis,
letzt ging ne 10er Gabel für 112,- über ebay
war leider nicht zuhause,sonst wär se mir gewesen
bin von der besagten J gabel ausgegangen. ZX7 is ja der globale name der ZXR, also im nichtdeutschen raum.Klaus69 hat geschrieben:aus der 7er oder aus der ZXR Gabelbrücke? Die beiden unterscheiden sich, wie gesagt, um 2 mm im Durchmesser...
ok, notiert. mit ner 7er brücke braucht man nix aufbohren mit der zxr schon.
ich hab auch schon Fussrastenhalteplatten etc. für einen Euro ersteigert. Deswegen ist das aber noch lange nicht der "reale" Marktpreis.
Wie gesagt, sollte jemand Interesse an der der Gabel haben so soll er sich melden. Alles weitere sieht man dann - Preis etc.
Ich könnte so einen Umbau sowieso nicht alleine machen, bräuchte zumindest eine detailierten Umbauplan dafür und habe momentan andere Baustellen.
Wenn ich die bewältigt habe kann man mal schauen - denke die Gabel wird dann immer noch da sein.
Wie gesagt, sollte jemand Interesse an der der Gabel haben so soll er sich melden. Alles weitere sieht man dann - Preis etc.
Ich könnte so einen Umbau sowieso nicht alleine machen, bräuchte zumindest eine detailierten Umbauplan dafür und habe momentan andere Baustellen.
Wenn ich die bewältigt habe kann man mal schauen - denke die Gabel wird dann immer noch da sein.
Re:
Klaus69 hat geschrieben:Bruno: für unten paßt die Gabelbrücke der ZX 7 ( ab J ). Die hat 2mm mehr Bohrung...
dr.bruno hat geschrieben:ahja. bei der k6 k7 passts net, da muss man 2mm raus fiedeln.
Klaus69 hat geschrieben:aus der 7er oder aus der ZXR Gabelbrücke? Die beiden unterscheiden sich, wie gesagt, um 2 mm im Durchmesser...
Damit das nich so stehenbleibt und noch einer über die Suche drauf stößt:dr.bruno hat geschrieben:ok, notiert. mit ner 7er brücke braucht man nix aufbohren mit der zxr schon.
Der Unterschied is 2mm im Radius, d.h. 4mm im Durchmesser. Zxr 52mm und somit die Zx7r 56mm, nicht 54mm.
K6/K7 750er Gsx-R Gabel passt aber eh nicht in ne 54er Klemmung. Gebraucht wird eine niedrige 53er-Bohrung, 54er ist zu groß und zieht oval an.
Gemessen hab ich bei meiner L-Gabel 52,25mm Durchmesser (3° Temperatur, entspricht ca. 52,27 bei gleicher Temperatur der Gsx-R-Gabel), die Gsx-R-Gabel kommt auf 52,78. Somit ließe sich einfach die untere originale Brückenklemmung minimal vergrößern um ca. 0,5mm im Durchmesser. Da entspräche 0,25mm in der Wandstärke der Klemmung, was einer Schwächung von lediglich ca. 3,1% entspricht (mittlere Wandstärke ca. 8mm original).
Damit wären wir noch weit über der Wandstärke von ner Brücke einer aktuellen 1000er.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: passt eine GSX-R 750 K4 Gabel in die ZXR
erwischt !
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re:
Ja.schrauber666 hat geschrieben:klar geht das,wie hier schon gesagt wurde.
nix ist unmöglich.
und ob du die gabel von der gixxer nimmst,oder von der ZX10 is völlig egal,
die anpassung mußt du immer selbst vornehmen
aber 300,- is natürlich auch schon ein stolzer preis,
letzt ging ne 10er Gabel für 112,- über ebay
war leider nicht zuhause,sonst wär se mir gewesen
Ne 10er Gabel.
Fuer 112.
Das ist schoen.
Es soll schon Leute gegeben haben,
die sich auch ne feine 10er Gabel aus Amiland haben kommen lassen.
Mit 3600 Meilen.
Fuer 350.
Die dann nicht ordentlich gearbeitet hat.
Zu Wilbers geschickt wurde,
da hiess es dann: die Gleitbuchsen wurden zu stark geweitet,
das hat die kohlenstoffbeschichteteń Standrohre beschaedigt.
Dann hat Wilbers da fuer 1000Ocken neue eingebaut.
Die sind dann 2011 5000km gelaufen,
und jetzt hat ein Holm auf der Innenseite eine 6cm x 1,5cm blanke Abloesung ohne jegliche Schleif-Kratz-Sturz oder sonstige Spuren.
Was wiederrum neue Standrohre erforderlich macht.
Was ich damit sagen will?
Ne feine Gabel kostet immer,wenn du sie billig kaufst,
ist die Wahrscheinlichkeit gegeben,
das du hinterher in die Instandsetzung mehr investierst,
als das Teil hier neu bei Kawa gekostet haette.
Das wird auch fuer SuizidGabeln gelten,die kommen doch eh alle von Kayaba.
Gabeln,die du nicht selber anschauen kannst,
wie das bei einem Kauf auf Bay oder sonstwo ist,sind immer ein Ueberraschungsei.
Und selbst bei neuen Teilen bist du nie vor exorbitanten Folgekosten sicher.
Hab ich gehoert.
Im Baumarkt beim Obihoernchen.
Das kann naemlich alles-ist doch vom Baumarkt...
Re: Re:
Ne, die von der 750er sind alle von Showa, bis auf das Erstmodell. Die 1000er hatte bisher Kayaba drin, seit 2009 is hier auch Showa verbaut.Michel hat geschrieben:Das wird auch fuer SuizidGabeln gelten,die kommen doch eh alle von Kayaba.
600er sind alle von Showa.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: passt eine GSX-R 750 K4 Gabel in die ZXR
Erbsenzaehlerei!
Was der Michel sagen wollte,
ist das die Gabeln nicht von Kawa oder Suzi oder Yamaha selber sind,
sondern auch nur markenuebergreifend von Zulieferern!
Ob nun Kayaba oder Showa ist doch titte!
Was der Michel sagen wollte,
ist das die Gabeln nicht von Kawa oder Suzi oder Yamaha selber sind,
sondern auch nur markenuebergreifend von Zulieferern!
Ob nun Kayaba oder Showa ist doch titte!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Re: passt eine GSX-R 750 K4 Gabel in die ZXR
Wenn ne ganze Reihe aus der Produktion davon betroffen wäre wär das schon relevant, wenn's ein Einzelfall is und dir ne kaputte Gabel angedreht wurde zu nem überhöhten Preis kannst das doch eh nich auf alle übertragen.
Dass das passieren kann is klar, aber es zwingt dich doch auch keiner das Ding zu behalten und auch noch über 1Kilo zu investiern.
Dass das passieren kann is klar, aber es zwingt dich doch auch keiner das Ding zu behalten und auch noch über 1Kilo zu investiern.
Re: passt eine GSX-R 750 K4 Gabel in die ZXR
Die Rohre auf dem Bild sind die neuen,
vor 5000km von Wilbers montierten,Dennis.
Wenn man auf goldene oder schwarze Standrohre steht,
kostet das auf jeden Fall,
auch wenn man die Gabel erstmal billig kauft.
Das ist der Grundgedanke meiner Antwort.
vor 5000km von Wilbers montierten,Dennis.
Wenn man auf goldene oder schwarze Standrohre steht,
kostet das auf jeden Fall,
auch wenn man die Gabel erstmal billig kauft.
Das ist der Grundgedanke meiner Antwort.