How to: Steuerkettenwechsel

Hier findet Ihr Anleitungen, wie Ihr diverse Arbeiten an eurem Bike am besten durchführt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7109
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

How to: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Tie »

Bedingungen: SAUBER ARBEITEN, ZEIT LASSEN, JEDEN HANDGRIFF BEWUSST AUSFÜHREN

1. Nockenwellen raus. Dabei beginnst Du mit dem rechten Gehäusedeckel/Zündgeberdeckel und stellst die Kurbelwelle auf OT (T-Markierung auf den eingegossenen Strich am Gehäuse stellen.) Dann den Steuerkettenspanner raus. Ventildeckel auf, Lagerbrücken auf (immer Stück für Stück über kreuz - NICHT die Schrauben jeweils komplett rausdrehen!!! Je ne halbe Umdrehung usw. ... Achtung! Paß auf die "Halbmonde" der ganz linken Brücke und die Passhülsen in den Brücken auf!)

2. Dann hängt die Steuerkette schon mal lose aus dem Kopf.
Kopf und Kettenschacht gut abdecken, daß Du nur noch die Kette oben drüber liegt. Dann mit dem Dremel die alte Steuerkette an einem äußeren Glied aufflexen. Aber nur auf einer Seite!!! Mit dem Schraubenzieher dann die jetzt freiliegende äußere Gliedbrücke abheben.
Kette enthaken.

3. Neue Kette (wenn noch geschlossen) ebenfalls wie oben beschrieben öffnen.

4. Neue Kette an die alte Kette anhaken. Kurbelwelle 2 Umdrehungen drehen und die neue Kette durchziehen.

Jetzt kommt der interessante Teil!

5. Die neue Kette mit dem Nietschloß von innen schließen. (Offenes Glied außen!!!)

6. Ich habe mir ein passendes Kantholz am linken Rahmen anliegend quer über den immernoch gut abgedeckten Kopf als Gegenhalter gelegt.

7. Die Kette mit dem offenen Glied so eben wie möglich auf das Kantholz legen und von einem Helfer halten lassen, so daß das Holz sich am Rahmen abstützt und Du von rechts freie Bahn hast.

8. Jetzt die lose Gliedbrücke auf die Enden des offenen Nietschlosses aufsetzen und leicht mit dem Schraubenzieher anklopfen, so daß die Kette erstmal hält und fixiert ist, aber so das Glied nicht verpresst wurde.

9. Mit einem Spitzkörner die Nietenden des immernoch gehaltenen und von Deinem Helfer fixierten Kettenschlosses vernieten/aufschlagen/ Du weißt was ich meine...

10. Mit einem Hohlkörner die Nietstellen abrunden und verschließen, aber so daß das Glied NICHT verklemmt wird.

Fertig! Alles wieder zusammenbauen!

Eine Garnatie gebe ich auf diese Anleitung nicht!!! War sicherlich auch etwas Glück und in jedem Fall viel Geduld dabei!

Viel Erfolg! Das ganze hat bei mir einen ganzen Tag gedauert! Allerdings habe ich auch noch beide Steuerkettenschienen dabei erneuert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gesperrt