Gnubbeln und Rubbeln am Vorderrad
- der den Berg erklomm
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Gnubbeln und Rubbeln am Vorderrad
Moinsen,
kennt bestimmt jeder von euch dies Bremsenrubbeln am Vorderrad. Kämpfe nu schon ne ganze Weile damit, da Bremsanlage mittler Weile komplett neu ist kanns daran ja wohl nicht mehr liegen.
Mein Gadanke daher ob das die Achslager sein könnten, das die beim Bremsen unter Belastung halt rummgnubbeln oder würden die, wenn sie hin sind permanent rubbeln?
Wollt mal eure Meinung dazu hören und bräucht meiner einer SpeziWerkeug um die zu wechseln.
Gruß von dem der den berg erklomm
kennt bestimmt jeder von euch dies Bremsenrubbeln am Vorderrad. Kämpfe nu schon ne ganze Weile damit, da Bremsanlage mittler Weile komplett neu ist kanns daran ja wohl nicht mehr liegen.
Mein Gadanke daher ob das die Achslager sein könnten, das die beim Bremsen unter Belastung halt rummgnubbeln oder würden die, wenn sie hin sind permanent rubbeln?
Wollt mal eure Meinung dazu hören und bräucht meiner einer SpeziWerkeug um die zu wechseln.
Gruß von dem der den berg erklomm
Morgen gibts Freibier....
- zxr-fightclub
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Wenn das Rubbeln recht heftig ist, dann sind es wahrscheinlich nicht die Achslager. Als ich meine ZXR damals gekauft hatte, war das auch so- Bremsenflattern!
Auch wenns komisch klingt, aber ich habe dann die Scheiben gegeneinander etwa um 180° +/- verdreht. Das Flattern war dann wie weggeblasen. Der Trick muss aber net immer funzen.
Daher, wie immer bei dem Thema, kann ich nur sagen: floaten!! Kostet 75 Tacken und man hat für immer Ruhe.
Gruß
Bernd
Auch wenns komisch klingt, aber ich habe dann die Scheiben gegeneinander etwa um 180° +/- verdreht. Das Flattern war dann wie weggeblasen. Der Trick muss aber net immer funzen.
Daher, wie immer bei dem Thema, kann ich nur sagen: floaten!! Kostet 75 Tacken und man hat für immer Ruhe.

Gruß
Bernd
- der den Berg erklomm
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Habs als erstes mit Zubehör Belägen probiert die dann gegen Kawabeläge getauscht, habe dann neuwertige Bremszangen verbaut und zu guter letzt auch noch die Bremsscheiben ausgetauscht. Alles im allem ist es auch um, einiges besser besser geworden aber ist immer noch spürbar. Das rubbeln ist eigentlich immer gleich doll egal ob aus 200km/h oder 50km/ gebremmst wird oder auch wie doll gebremmst wird. Oder habe ich nen falschen Anspruch an die ganze Sache und das Ding ist beim bremsen nun mal am Wackeln. Hab grade gedacht ob Stahlflexleitungen was bringen würden. Habe solche nie ausprobiert.
Morgen gibts Freibier....
- der den Berg erklomm
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Moin!
Kann auch an der Felge liegen.
Bring die mal zu einem Reifendealer, der soll sie auf Seiten- und Höhenschlag überprüfen.
Wenn an der Aufnahme zur Bremsscheibe irgend etwas dazwischen ist, dort evtl. das Alu riefig/zerkratzt ist, etc. hast Du keine saubere Auflage der Bremsscheibe zur Felge hin. Wäre auch eine Möglichkeit.
Am besten Felge checken lassen, Bremsscheiben demontieren, Auflageflächen derselben reinigen, mal mit feinem Schleifleinen kurz abzeihen, die Gewinde der Bremsscheibenschrauben reinigen/entgraten, wieder alles zusammenschrauben. Und lösliches Loctite an den Schrauben verwenden, Drehmoment beachten.
Wenn's dann immer noch nicht weg ist, würde ich den Fehler bei den Bremssätteln suchen.
Wenn an den Sätteln die Kolben nicht leichtgängig sind oder die Aufnahme/Gleitflächen der Bremsbeläge nicht OK sind, drückt der Sattel die Beläge schräg auf die Scheiben, das kann auch zu Schwingungen führen.
An den Bremsleitungen kann's meiner Meinung nach nicht liegen, auch die Bremspumpe käme mir erst zum Schluss in Verdacht.
Aber prüfen schadet nicht.
Grüsse Sascha
Kann auch an der Felge liegen.
Bring die mal zu einem Reifendealer, der soll sie auf Seiten- und Höhenschlag überprüfen.
Wenn an der Aufnahme zur Bremsscheibe irgend etwas dazwischen ist, dort evtl. das Alu riefig/zerkratzt ist, etc. hast Du keine saubere Auflage der Bremsscheibe zur Felge hin. Wäre auch eine Möglichkeit.
Am besten Felge checken lassen, Bremsscheiben demontieren, Auflageflächen derselben reinigen, mal mit feinem Schleifleinen kurz abzeihen, die Gewinde der Bremsscheibenschrauben reinigen/entgraten, wieder alles zusammenschrauben. Und lösliches Loctite an den Schrauben verwenden, Drehmoment beachten.
Wenn's dann immer noch nicht weg ist, würde ich den Fehler bei den Bremssätteln suchen.
Wenn an den Sätteln die Kolben nicht leichtgängig sind oder die Aufnahme/Gleitflächen der Bremsbeläge nicht OK sind, drückt der Sattel die Beläge schräg auf die Scheiben, das kann auch zu Schwingungen führen.
An den Bremsleitungen kann's meiner Meinung nach nicht liegen, auch die Bremspumpe käme mir erst zum Schluss in Verdacht.
Aber prüfen schadet nicht.
Grüsse Sascha