Wiederbelebung meiner J2
Re: Wiederbelebung meiner J2
Ok 150km Erfahrungen:
-Umbau und Einbau problemlos
-Einfahrzeit der neuen Scheiben auf alte Beläge kurz. 3 Ampelbremsungen und das stumpfe Gefühl ist weg, 50km und die Bremse wirkt normal
-man kann sich einbilden, der Leerhebelweg ist etwas kürzer jetzt
-Bremse und Druckpunkt super, vorher aber auch
-kein merkliches Klappern, außer beim Gabelpumpen im Stand
-hochgebockt dreht das Rad etwas leichter, aber nicht komplett frei wie in manchen Videos zu dem Thema
Hatte anstatt der weg gelassenen 0,5er noch 0,3mm Passscheiben beigelegt, damit die Wellfeder eine gleichmäßige Auflage behält. Damit ist der Schwimmeffekt immer noch deutlich.
Hintergrund des Ganzen war eine harte Bremsung an einem heißen Tag letztens von ca. 200 auf 60, an deren Ende ein Geräusch und eine Art leichte Vibration im Hebel entstand. Nicht gefährlich, aber für mich bis jetzt unbekannt. Kann auch nicht wirklich wissen, ob das schon Wärmeverzug der Scheibe war. Ist zum Vergleich leider von der Bremsung her nicht ohne weiteres wiederholbar.
Werde jetzt noch die Haltbarbkeit der floater beobachten.
Fazit soweit:
Spaßiger Umbau, technisch interessant. Bei normalen Gebrauchtpreisen wahrscheinlich zusammen immer günstiger als neue schwimmende Scheiben. Tatsächlicher Nutzen im Straßenbetrieb wahrscheinlich selten feststellbar.
Viele Grüße
-Umbau und Einbau problemlos
-Einfahrzeit der neuen Scheiben auf alte Beläge kurz. 3 Ampelbremsungen und das stumpfe Gefühl ist weg, 50km und die Bremse wirkt normal
-man kann sich einbilden, der Leerhebelweg ist etwas kürzer jetzt
-Bremse und Druckpunkt super, vorher aber auch
-kein merkliches Klappern, außer beim Gabelpumpen im Stand
-hochgebockt dreht das Rad etwas leichter, aber nicht komplett frei wie in manchen Videos zu dem Thema
Hatte anstatt der weg gelassenen 0,5er noch 0,3mm Passscheiben beigelegt, damit die Wellfeder eine gleichmäßige Auflage behält. Damit ist der Schwimmeffekt immer noch deutlich.
Hintergrund des Ganzen war eine harte Bremsung an einem heißen Tag letztens von ca. 200 auf 60, an deren Ende ein Geräusch und eine Art leichte Vibration im Hebel entstand. Nicht gefährlich, aber für mich bis jetzt unbekannt. Kann auch nicht wirklich wissen, ob das schon Wärmeverzug der Scheibe war. Ist zum Vergleich leider von der Bremsung her nicht ohne weiteres wiederholbar.
Werde jetzt noch die Haltbarbkeit der floater beobachten.
Fazit soweit:
Spaßiger Umbau, technisch interessant. Bei normalen Gebrauchtpreisen wahrscheinlich zusammen immer günstiger als neue schwimmende Scheiben. Tatsächlicher Nutzen im Straßenbetrieb wahrscheinlich selten feststellbar.
Viele Grüße
Re: Wiederbelebung meiner J2
servus,
ob das rad freidreht ist auch oft von der temperatur abhängig. das merkt man beim auf- oder abziehen der reifenwärmer am ring. bei einigen kollegen ist das rad in kaltem zustand schwergängig und im warmen dreht es wunderbar frei.
danke für deine rückmeldung.
gruß
windy
form follows function
Re: Wiederbelebung meiner J2
Zweite LiFePo Batterie
Gleiche Zellen und Aufbau wie bei der ersten, siehe Seite 2 hier.
Material etwa 80€, entspricht etwa einer 200€ Fertigbatterie.
Diesmal das Gehäuse einer normalen, kaputten Bleibatterie originaler Größe
Das Gehäuse wurde ausgeschlachtet und die Batterien innen an die normalen Anschlüsse angeschraubt, verlötet und versiegelt
Damit sieht es wieder serienmäßig aus
Diese ist durch Gehäuse, Kabel etc ca. 1200g statt 870g, obwohl batterietechnisch gleich.
Die erste Batterie ist seit 2 Saisons 100% problemfrei.
Das ganze lohnt sich nur, wenn alles zum Akkubau schon vorhanden ist.
Viele Grüße
Gleiche Zellen und Aufbau wie bei der ersten, siehe Seite 2 hier.
Material etwa 80€, entspricht etwa einer 200€ Fertigbatterie.
Diesmal das Gehäuse einer normalen, kaputten Bleibatterie originaler Größe
Das Gehäuse wurde ausgeschlachtet und die Batterien innen an die normalen Anschlüsse angeschraubt, verlötet und versiegelt
Damit sieht es wieder serienmäßig aus
Diese ist durch Gehäuse, Kabel etc ca. 1200g statt 870g, obwohl batterietechnisch gleich.
Die erste Batterie ist seit 2 Saisons 100% problemfrei.
Das ganze lohnt sich nur, wenn alles zum Akkubau schon vorhanden ist.
Viele Grüße
Re: Wiederbelebung meiner J2
Einzelsitzbank Rückpolster
Das hier war einfacher als gedacht und kann mit Hausmitteln selbst gemacht werden.
Material Neopren selbstklebend 40mm
Vorher 20mm, jetzt 40mm. Trägerplatte aus Alu, Halteklammer umschraubbar
Kein Problem mit dem Schloss für das kleine Staufach
Ist grob mit Messer oder Säge und fein mittels flexibler Schleifpapierscheibe am Winkelschleifer sehr gut bearbeitbar. Heißer Draht ging auch.
War vorher auch nicht original. Das original Teil kostet neu anscheinend 180€ ohne die Trägerplatte haha.
Vorher beim Beschleunigen viel zu weit nach hinten gerutscht, da der Sitzbankbezug mit Lederkombi sehr rutschig ist.
Überlege einen Gebrauchtsitz abzupolstern und ebenfalls Neopren zu bekleben, mit etwas weniger Gefälle und weichem Übergang zum Tank.
Habe an meinem Umbau den Sitz komplett aus Neopren und das geht bis jetzt sehr gut, aber noch keine Regenerfahrung.
Viele Grüße
Das hier war einfacher als gedacht und kann mit Hausmitteln selbst gemacht werden.
Material Neopren selbstklebend 40mm
Vorher 20mm, jetzt 40mm. Trägerplatte aus Alu, Halteklammer umschraubbar
Kein Problem mit dem Schloss für das kleine Staufach
Ist grob mit Messer oder Säge und fein mittels flexibler Schleifpapierscheibe am Winkelschleifer sehr gut bearbeitbar. Heißer Draht ging auch.
War vorher auch nicht original. Das original Teil kostet neu anscheinend 180€ ohne die Trägerplatte haha.
Vorher beim Beschleunigen viel zu weit nach hinten gerutscht, da der Sitzbankbezug mit Lederkombi sehr rutschig ist.
Überlege einen Gebrauchtsitz abzupolstern und ebenfalls Neopren zu bekleben, mit etwas weniger Gefälle und weichem Übergang zum Tank.
Habe an meinem Umbau den Sitz komplett aus Neopren und das geht bis jetzt sehr gut, aber noch keine Regenerfahrung.
Viele Grüße
Re: Wiederbelebung meiner J2
Kurz zum Ruckdämpfer
Wusste damals leider nicht, dass der zx9rb auch passt und verbessert ist.
Hatte gegen original ersetzt und jetzt wieder deutlich Spiel.
Daher jetzt erstmal diesen mittels 2mm Alublech spielfrei gemacht.
Vermutlich war dieser Dämpfer auch neu nie richtig stramm.
Jetzt sind die Lastwechsel komplett ruckfrei, was das Fahrgefühl deutlich verbessert.
Daher absolut empfehlenswert beim kleinsten Spiel am Kettenradträger hier etwas zu ändern.
Viele Grüße
Wusste damals leider nicht, dass der zx9rb auch passt und verbessert ist.
Hatte gegen original ersetzt und jetzt wieder deutlich Spiel.
Daher jetzt erstmal diesen mittels 2mm Alublech spielfrei gemacht.
Vermutlich war dieser Dämpfer auch neu nie richtig stramm.
Jetzt sind die Lastwechsel komplett ruckfrei, was das Fahrgefühl deutlich verbessert.
Daher absolut empfehlenswert beim kleinsten Spiel am Kettenradträger hier etwas zu ändern.
Viele Grüße
Re: Wiederbelebung meiner J2
Das mit den Blechen hatte ich damals auch und ist ein guter Tip.
form follows function
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Wiederbelebung meiner J2
müsst sein:
9R B, C, E, F
6R (ab BJ. 96 od. 98?)
10R
etc.
Zum Unterlegen waren aber damals original Joghurtbecher das Mittel der Wahl.
9R B, C, E, F
6R (ab BJ. 96 od. 98?)
10R
etc.
Zum Unterlegen waren aber damals original Joghurtbecher das Mittel der Wahl.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Wiederbelebung meiner J2
Blech oder Alu ist wirklich keine gute Wahl. Metall auf Metall bringt’s nicht.
Wie bereits geschrieben, sind Joghurtbecher aus Weichplastik defi die bessere Wahl. Ein 500gr Becher sollte es sein, mit einer Schere lassen sich dann wunderbar die notwendigen „Stücke“ zurechtschneiden.
In Drehrichtung des Rades dann zwischen die Speiche und Ruckdämpfer platzieren. Bei ganz großen Spiel dann eben auf der anderen Seite des Ruckdämpfers auch noch unterfüttern (hatte ich bisher aber nur einmal, seit 92).
Wie bereits geschrieben, sind Joghurtbecher aus Weichplastik defi die bessere Wahl. Ein 500gr Becher sollte es sein, mit einer Schere lassen sich dann wunderbar die notwendigen „Stücke“ zurechtschneiden.
In Drehrichtung des Rades dann zwischen die Speiche und Ruckdämpfer platzieren. Bei ganz großen Spiel dann eben auf der anderen Seite des Ruckdämpfers auch noch unterfüttern (hatte ich bisher aber nur einmal, seit 92).
keinen Bock mehr auf Signaturen
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Wiederbelebung meiner J2
oder einfach da holen; müsste passen:
https://www.ebay.de/itm/166840452413
https://www.ebay.de/itm/166840452413
Re: Wiederbelebung meiner J2
Hallo.
Ja Stahlblech wäre wahrscheinlich ungünstig.
Hatte dafür zum Glück noch Reinalublech. Das lässt sich auch noch mittels Schere schneiden und ist fast mit dem Fingernagel zu entgraten.
Ich brauchte 2mm damit es ausreichend stramm wurde.
Wenn das so wieder Spiel entwickelt, ist das original Dämpfermaterial mmn ungeeignet und wird gegen so einen wie aus dem link ersetzt.
Weiß leider nicht ob die neuere Version tatsächlich so gut ist, dass man auch gebraucht bedenkenlos nehmen kann. Guter preis sonst.
Danke und viele Grüße
Ja Stahlblech wäre wahrscheinlich ungünstig.
Hatte dafür zum Glück noch Reinalublech. Das lässt sich auch noch mittels Schere schneiden und ist fast mit dem Fingernagel zu entgraten.
Ich brauchte 2mm damit es ausreichend stramm wurde.
Wenn das so wieder Spiel entwickelt, ist das original Dämpfermaterial mmn ungeeignet und wird gegen so einen wie aus dem link ersetzt.
Weiß leider nicht ob die neuere Version tatsächlich so gut ist, dass man auch gebraucht bedenkenlos nehmen kann. Guter preis sonst.
Danke und viele Grüße
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Wiederbelebung meiner J2
Naja, irgendwann geht wohl alles putt - ich habe da seit 10..12(?) Jahren Ruhe..
Ich glaube, da gibt's noch ne neuere Variante von, die seit den letzten ~10J verbaut wird;
merkt man daran, dass die ne grünliche Farbe haben.
Ob die nochmal besser sind, weiß ich aber nicht.
Ich glaube, da gibt's noch ne neuere Variante von, die seit den letzten ~10J verbaut wird;
merkt man daran, dass die ne grünliche Farbe haben.
Ob die nochmal besser sind, weiß ich aber nicht.